Erdtag
11.11.2013, 13:25

ein teurer TC-14

Einen wunderschönen guten Nachmittag

Ich hab mich mal im Teile-Laden etwas umgesehen, ziemlich grosse Auswahl. Mir ist dann in der Kategorie "Figuren" Unterkategorie "Star Wars" etwas aufgefallen:
Der TC-14 in Chrom kostet stolze 19,99 €. Kann mir jemand schlüssig erklären, warum eine Figur aus der Lego-Neuzeit so teuer ist?

Als ich das sah, musste ich mit den wenigen bei mir aktuell vorhandenen Teilen gleich mal ein kleines Präsentations-Deck bauen.

[image]



Hier nochmal im Gesamtbild:

[image]



Ich meine, nur weil etwas eine Star-Wars Lizenz hat, muss es doch nicht so teuer sein. Gibt's eine plausible Erklärung: Seltenheit der Figur, etc.?

Grüsse aus dem aktuell recht kalten Bayern.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


felix_the_swiss
11.11.2013, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: ein teurer TC-14

Angebot und Nachfrage, auch "Markt" genannt.

Die erste LEIA tm war auch mal mindestens 50$ wert, jetzt nicht mehr.

Felix



Erdtag
11.11.2013, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: ein teurer TC-14

Hammerhart... alles klar. Somit könnte es auch nur ein aktuelles Phänomen sein.

Aber bezüglich "teuer":
Ich erinnere mich an einen originalen Millenium Falcon (alte Version), den jemand für 3000 € auf ebay anbot.
Der Wert mit Original-Karton und natürlich verschweissten Teile-Beuteln soll sich auf über 5000 € belaufen...

Vielleicht sollte ich irgendwann aufhören, mich zu wundern


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


diggydoes
11.11.2013, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

+1Re: ein teurer TC-14

Das ist recht einfach erklärt, die Figur gab es nicht frei im Handel zu erwerben, sondern wurde lediglich als Promotion zu einkäufen ab 55€ im Lego-Store in einem sehr begrenzten Zeitraum ausgegeben!
Dazu kommt das es A Star Wars ist (grundsätzlich teurer da begehrter als andere Themen) und B das die Figur verchromt ist und es (leider) nur sehr wenige offiziell (!) verchromte Teile, bzw. Figuren von Lego gibt!
Mich wundert eher das sie "nur" 19,99€ kostet



legodesinger gefällt das


AdmiralStein
11.11.2013, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: ein teurer TC-14

Der Preis wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage. Durch nichts anderes.

Warum sollte ich als Händler eine Figur für 10 € anbieten, wenn ich davon ausgehen kann, dass mir jemand die mit sehr großer Wahrscheinlichkeit innerhalb von zwei Monaten für 20 € abkauft?

So lange es Sammler gibt, die jede Figur haben möchten, bleiben die Preise oben. Ende nicht in Sicht. Besonders bei Figuren, die nur in teuren Sets vorkommen.

Das bezieht sich aber nicht nur auf seltene Figuren aus alten, vergriffenen Sets: Zum Beispiel geht der Totenkönig aus dem aktuellen(!) Herr-der-Ringe-Schiff bei BrickLink für durchschnittlich über 10 € über den Ladentisch (bzw. durch die Post). Bei ebay kann man bestimmt nochmal 50% drauflegen.

Warum der hohe Preis? Das Set kostet 75-80 €. Wenn man das Schiff gar nicht haben will, ist es halt günstiger, die Figuren für 40-50 € zu kaufen (oder weniger, wenn man einige Figuren schon aus anderen Sets hat) als das ganze Set...

Grüße

Matthias



Turez
11.11.2013, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Erdtag

Re: ein teurer TC-14

Hallo,

Der Wert mit Original-Karton und natürlich verschweissten Teile-Beuteln soll sich auf über 5000 € belaufen...

Wenn es nicht das UCS-Set ist, vermute ich, dass dort eine Null zuviel steht.

Aber unabhängig vom konkreten Beispiel sollte man niemals die Sofortkauf-Angebotspreise bei eBay, Amazon und Co. mit dem Wert des jeweiligen Artikels gleichsetzten. Der Wert lässt sich nur daran abschätzen, was Käufer tatsächlich bezahlen, und dies ist bei eBay am einfachsten über die beendeten Angebote und bei Bricklink über den Price Guide einsehbar.

Gruß,
Jonas



Gesamter Thread: