Fürst von Noppenberg
08.11.2013, 11:53

+204. Lausitzmodellbau in Senftenberg / Bilder

Hallo Leutchen!

Die Ereignisse von diversen Großveranstaltungen überschlagen sich momentan etwas. Wegen anderer Termine war ich direkt nach dem Event schon wieder anderweitig unterwegs. Nun liegt die Veranstaltung schon zwei Wochen zurück und ich will trotzdem hier noch ein paar Bildchen von unserem kleinen Event anlässlich der 4. Lausitzmodellbau in Senftenberg zeigen, zu der uns der Lausitzer Modelleisenbahnverein im Zeitraum vom 25.10.-27.10. eingeladen hatte.

Etwas überschattet war unsere Ausstellung von krankheitsbedingten Ausfällen, so dass einige Anlagenteile entgegen der Planung etwas anders ausgestaltet werden mussten. Darüber hinaus gab es seitens des LMEV leider ein paar logistische Probleme beim Transport, so dass die vorgeplanten Modelle nicht transportiert werden konnten. Ich denke, dass wir das alles bei einer der nächsten Ausstellungen zeigen können.

An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an BigBoy!

Was gab es zu sehen?
Natürlich bereits hier bekanntes. Als Grundlage für unsere Gemeinschaftsanlage diente meine Modullandschaft, welche vorab mal wieder etwas überarbeitet wurde. Die komplette Anlage war digital betrieben. Endlich wurden auch die Weichen im Schattenbahnhof digital gesteuert, was die Sache deutlich vereinfacht.
Als Zugmaterial dienten ausschließlich Modelle aus der Werkstatt von Robert Heinke.

Verwendet wurde zwecks Anlagensteuerung die Zentrale und eine Handfernbedienung.
Hier schaffte es MeckerMike lediglich mit der Fernbedienung vier Züge gleichzeitig zu steuern und beim durchfahren des Bahnhofs auch anzuhalten, so dass dem Besucher ein echter Zugbetrieb präsentiert werden konnte.
Mehr Züge gab die länge der Züge in Verbindung mit der größe der Anlage dieses mal nicht her.

[image]



Von mir kam der Prototyp einer deutschen Dampflok hinzu, welche hier ihren ersten Testlauf bestanden hat. Das Modell ist insgesamt noch nicht fertig.
Zwischen die Modulanalge wurde der Bahnhofsteil von BigBoy eingesetzt. Der zweite Wenderadius war ähnlich Ortrand 2012 wieder etwas improvisiert.

[image]



Neben der Gemeinschaftsanlage hatten wir eine Fläche für diverse Einzelobjekte vorbereitet.
Hier befand sich der Nachbau einer Filmszene aus The Lone Ranger

[image]



Zwei Brücken von BigBoy wurden mit diversen Eisenbahnen ausgeschmückt,

[image]



die Do X war zu sehen

[image]



und auch das neue Hochhaus von Anoobys.

[image]



Der Bahnhofsteil von BigBoy fand wie bereits 2011 seine vielen großen und kleinen Bewunderer.

[image]



Leider habe ich immer wieder nur Bilder von meinem Prototypen gemacht und hoffe, dass hier noch andere Leutchen ein paar Bilder nachreichen.

[image]



Auch ein CocaCola Weihnachtstruck war schon zu sehen.

[image]



Vor den Besuchern fand am Sonnabend noch ein Schnelligkeitswettbewerb statt.
Gebaut wurde das CC-Kino 10232.
Hier meldeten sich Mattenheimer, Anoobys und MeckerMike. Nach Ausschütten des Kartons lief dann die Stoppuhr und das übliche Geraschel beim Wühlen nach dem nächst passenden Stein begann.

[image]



[image]



[image]



Anoobys musste während der Bauzeit für etwa 20min an seinen eigenen Stand, etwas Zeitverzögerung gab es noch zum Schluss, da sich wie sich wie sich später herausstellte zwei Teile unter die Bühnenpodeste versteckt hatten.
Die Aufkleber zum Set wurden nicht verwendet.
Nach 1:39h kam die Uhr dann zum stehen.
Ich denke, trotz der Begebenheiten ein recht gutes Ergebnis.

[image]



Auf der Suche nach anderen AFOLs zum Abbau der Anlage entstand am Sonntag nach Ausstellungsschluss noch dieses Bild.

[image]



Ich hoffe Ihr habt Gefallen an den Bildern.

An dieser Stelle noch einmal Danke an:
Edda, BigBoy, Robat, Mattenheimer, Meckermike, Anoobys, DanielG, David und SvenK für die Beteiligung bzw. sonstige Leistungen zur Bewältigung der Ausstellung.


Grüße aus meiner neuen Traumwelt

Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


renrew , marswatcher , opafejo , Walton , BRICKMASTER2010 , Cran , Zoidberg81 , Legosternchen , MMR1988 , , asper , Accent , Pete378 , Bricks4Jo , idefix , MeckerMike , katerjur , Cabrio , Sven K , JuL gefällt das (20 Mitglieder)


Bricks4Jo
08.11.2013, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: 4. Lausitzmodellbau in Senftenberg / Bilder

Hallo, das war sicher eine tolle Ausstellung. Leider hatte ich keine Zeit um mal zu kommen. Hoffentlich beim nächten Mal.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


MeckerMike
08.11.2013, 20:25

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

+4Re: 4. Lausitzmodellbau in Senftenberg / mehr Bilder

Hallo zusammen,
da ich ja auch zugegen war und nicht nur Aufsicht am Bahnhof hatte, hier noch wunschgemäß ein paar andere Bilder der AFOLs-Anlage.

[image]


Fürstens Anlagenteil mit Robats 180er auf der Brücke

[image]


Bahnhof Dirkshausen

[image]


Anlagendetail von BigBoy

[image]


Feuerwehrgerätehaus von Noppenberg - großes Fest

[image]


Detailansicht Anlagensegment BigBoy

[image]


Schattenspiele auf der Anlage

[image]


Gesamtüberblick

Gruß MeckerMike



renrew , Cabrio , asper , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


BigBoy
10.11.2013, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: 4. Lausitzmodellbau in Senftenberg / Bilder

Hallo Andreas,

nach 3 anstrengenden Ausstellungen haben wir es endlich geschafft, alle Fotos zu sichten und auf 1000steine öffentlich zu machen.
Die Ausstellung hat uns wieder sehr gut gefallen. In 2 Jahren sind wir wieder dabei, allein schon wegen der Pizza .
Aber ich hoffe doch, dass wir uns noch vorher sehen werden.

Hier noch einige Fotos

Viele Grüße
Dirk


Meine RLUG: Berlin Brick Syndicate


jjinspace
12.11.2013, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von Fürst von Noppenberg

Re: 4. Lausitzmodellbau in Senftenberg / Bilder

Boah, is' dit !


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


jjinspace
12.11.2013, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von MeckerMike

Re: 4. Lausitzmodellbau in Senftenberg / mehr Bilder

Boah, noch geiler!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: