Juge
07.11.2013, 12:09

Beleuchtung steuern / automatisieren

Hi Forum,

meine Lego-Stadt soll vollständig illuminiert werden, dazu habe ich einen Karton SMD-LEDs gekauft. Meine Frage:

Wer von Euch hat ein Gleisbesetztmeldesystem aufgebaut und kann mir Tipps geben? Ich möchte, dass (rudimentäre) Signale (also grün und rot) automatisch geschaltet werden.

Hat dazu jemand hilfreiche Infos für mich?



typhoon
07.11.2013, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Beleuchtung steuern / automatisieren

Hallo Juge

Du sprichst hier zwei verschiedene Themen an. Das eine ist das Be- und/oder Ausleuchten deiner Lego-Stadt. Dies kannst Du nach eigenem Gutdünken mit mehr oder weniger Aufwand realisieren. Die CC-Häuser bieten sich dazu ja gerade an. Strassenbeleuchtung finde ich auch schön. Da sind dem jeweiligen Erbauer keine Grenzen gesetzt.

Das andere ist deine Signalsteuerung. Wobei das Signal eigentlich nur eine optische Anzeige ist. Die Funktion eines Gleisbesetztmeldesystem ist ja die, dass der nachfolgende Zug dem vorausfahrendem nicht hinten rein...
Ich habe bei mir z.B. verschiedene Schienenkreise in der 9V-Anlage.
- Schnellstrecke mit drei Gleisblöcken
- Bergstrecke mit drei Gleisblöcken
Alle diese Strecken brauchen ein Gleisbesetztmeldesystem, damit bei drei Gleisblöcken auch zwei Züge gleichzeitig fahren können. Dazu benötigst Du zuerst mal die entsprechende Elektronik. Und dann noch Sensoren, die den Zug erfassen und rückmelden. Und erst jetzt wird am Signal etwas angezeigt.

Lange Rede kurzer Sinn.
Da das Thema nicht einfach so schnell mal beantwortet werden kann, da etwas komplexer....
Versuche deine Wünsche und Ideen mal auf Papier zu bringen.
Und dann frag nochmals konkret.

Hoffe trotzdem einige Anregungen gegeben zu haben.
Gruss, Dani



Gesamter Thread: