Cran
06.11.2013, 15:25

Editiert von
Cran
06.11.2013, 15:29

+14BB 2013: Lange überfälliger Nachtrag, PCS 132-174

Hallo Leute,

Bricking Bavaria 2013 und die Ausstellung der PCS (Puzzling Castle Scapes) dort meinerseits mal zum Anlaß genommen, stelle ich mal die PCS vor, die sich seit dem Steinewahn 2012 so angesammelt haben. Bei der Menge werde ich das mal in drei Teile splitten.

Aber zuerst ein Bild aus München, Markus (markmuel), seine Tochter Ricarda und ich puzzelten am Sa morgen spontan eine Burgfront, die wir allerdings leider nicht so geschlossen kriegten:

[image]

.


Und nun die einzelnen PCS, zu erst ein paar rote, die bei der FW in Köln vor einem Jahr das erste Mal dabei waren ...

#132, 8x16, eine gerade Wand vom neuen Backsteintypus:

[image]



und von innen:

[image]

,

#133, 8x16, eine eben solche Außenecke:

[image]



und innen:

[image]

,

#134, 8x16, ein großes Stadttor in Backsteinoptik (leider noch nicht fertig ):

[image]



und wiederum innen:

[image]

,

#135, 8x16, ein kleine Tor (Seitentür):

[image]



und innen:

[image]



und #136, 8x16, ein Adapter von grauer auf rote Wand (technisch, vom Design her wurde ein Bruchsteinmauer mit Ziegeln geflickt):

[image]



und nochmal innen:

[image]

.


Den Ziegelstein mal als Werkstoff aufgenommen, findet er auch in der Landschaft Verwendung:

#137, 16x24, eine Brücke über einen Weg:

[image]



und von der anderen Seite:

[image]

.

Das Schluchtthema mal weitergeführt,

#138, 16x16, eine Schlucht:

[image]



und andere Seite:

[image]


(auf dem ersten Bild läßt sich erahnen, daß an der einen "Schluchtwand" verschiedene Böschungssteigungen und sogar ein Weganschluß möglich sind).


Und ein wenig Grünzeug:

#139, 8x16, ein Weg an einer steilen Böschung:

[image]

,

#140, 16x16, eine langgezogene Wegkurve mit einem beginnenden Hügel:

[image]

,

#141, 8x16, eine steile Böschung mit geradem Grün am oberen Ende:

[image]

,

#142, 8x16, eine kurze, steile Böschungsinnenecke rechts:

[image]

,

#143, 8x16, eine T-Kreuzung mit 2 Wegen oder einem breiten Weg am Fuß:

[image]



und #144, ein 8x16, das als Landschafts-PCS nochmal die Ziegel als Werkstoff aufgreift, eine Treppe, die einen Weg 2 Höheneinheiten um die Kurve hievt:

[image]

.

Dies ist der Stand von der Fanwelt in Köln vor einem Jahr und damit das Ende von Teil I - II und III in Kürze auf diesem Sender .



Gruß, Ralf


P.S.: Sorry für die teilweise schlechten Bilder - meine Digicam mag einfach kein rot.


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, BoB , Legopard , joro , Tagl , asper , beerly , cubo , Lukutus , zimmermartin , Steinie , LegoChristian , Farnheim , JuL (14 Mitglieder)

1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

markmuel
06.11.2013, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Editiert von
markmuel
06.11.2013, 20:59

Re: BB 2013: Lange überfälliger Nachtrag, PCS 132-174

Hallo Ralf,

Erstmal hoffe ich, dass Du diesmal ohne Zwischenfälle gut nach Hause gekommen bist.

Es ist beeindruckend wieviel Hirnschmalz und Kreativität in Deinem "System" steckt.
Und erst recht wieviel Spaß es macht damit zu bauen, puzzeln, spielen.....

Und übrigens, die Box mit den alten Fenstern steht schon griffbereit...

Viele Grüße
Markus

PS: Und ich verspreche Dir hiermit hoch und heilig kein rosa zu verbauen


Ich bei Flickr


Cran
07.11.2013, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: BB 2013: Lange überfälliger Nachtrag, PCS 132-174

Hallo Ramon,


Danke für die Bilder.
So konnte ich doch noch die anderen PCS sehen, die Du bei Deinem bzw. Eurem Zwischenstopp nicht ausgepackt hattest.


Kein Problem.



Ich gelang ja leider (wieder) nicht zur BB (aber dazu mehr per PN).


Das ist man wirklich schade - aber coolerweise hat es ja im Ausgleich mit dem Abstecher auf dem Hinweg super geklappt !




II und III in Kürze auf diesem Sender


Darauf warte ich nun gespannt, v.a. weil ich sehen will ob der eine Baum (Du weißt sicher noch welcher, hehe) an der richtigen Stelle sitzt


Nein saß er nicht - im Endeffekt gab es neben den zwei Stellen, die ich immer überlegte noch eine dritte, die ich gänzlich übersah .


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
07.11.2013, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: BB 2013: Lange überfälliger Nachtrag, PCS 132-174

Hallo Markus,


Erstmal hoffe ich, dass Du diesmal ohne Zwischenfälle gut nach Hause gekommen bist.


Hm, wenn man mal von der Tatsache absieht, daß wir von unser geplanten Zwischenübernachtung So-Mittag spontan ausgeladen wurden und wir deshalb die Streche doch an einem Stück zurücklegen mußten, ja (ich habe tatsächlich Mo noch eine Stunde gearbeitet).



Es ist beeindruckend wieviel Hirnschmalz und Kreativität in Deinem "System" steckt.
Und erst recht wieviel Spaß es macht damit zu bauen, puzzeln, spielen.....


Schönen Dank.



Und übrigens, die Box mit den alten Fenstern steht schon griffbereit...

Viele Grüße
Markus

PS: Und ich verspreche Dir hiermit hoch und heilig kein rosa zu verbauen


Keine Sorge, die Anschlußart: Fachwerkhaus (T) kommt! Kein Rosa? Ein FW-Haus mit schwarzen oder braunen Balken und rosa Fachungen macht sicher was her. Wenn Du das nicht baust, mach ich das !


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


beerly
07.11.2013, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: BB 2013: Lange überfälliger Nachtrag, PCS 132-174

Hallo Ralf,

ich konnte dein Werk letztes WE ja Live sehen und war begeistert.
Klasse gemacht, hoffe man sieht sich mal wieder.


Grüße
Robert


flocoto
07.11.2013, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: BB 2013: Lange überfälliger Nachtrag, PCS 132-174

Hi Ralf.



  Hm, wenn man mal von der Tatsache absieht, daß wir von unser geplanten Zwischenübernachtung So-Mittag spontan ausgeladen wurden ...



Nicht Dein Ernst ?!?

Mensch, warum seid ihr dann nicht auf dem Nachhauseweg bei mir nochmals vorbei?
Hätten wir sicherlich auch irgendwie wieder hinbekommen.

Dachte sogar Sonntag-Abend noch, daß dies ganz geschickt gewesen wäre,
zumal ich ja vermaledeiterweise nicht nach München kam und ich hier noch was für Dich habe...
...so schick ich es nun eben mit der Post, laß Dich überraschen ;o)


  (ich habe tatsächlich Mo noch eine Stunde gearbeitet)



oMann.


Gruß
Ramon



Cran
07.11.2013, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Editiert von
Cran
07.11.2013, 18:59

+4BB 2013: PCS 132-174, Teil II

... und weiter gehts:

Oh man, da habe ich doch glatt bei Teil I PCS #145 vergessen (dieses war ein Spontanbau kurz vor der FanWelt 2012):

PC #145, 8x16, ein fliegendes Katapultgeschoß, nach einer Idee von Sven Junga:

[image]

.


Zwischen der FanWelt und dem 2. Berliner Steinewahn tat sich PCS-mäßig relativ wenig, da meine Zeit größtenteils für mein Erstprojekt draufging.

#146, 8x16, eine rote Innenecke:

[image]



und von innen:

[image]

.


Damit haben sich zwar schon einige Backstein-PCS angesammelt, aber für eine komplette Burg reicht das immer noch nicht (Erfahrungen mit dem grauen Bruchstein zeigen, daß es ab ~20 interessant wird). Aber hier mal ein Ensemble vom BB 2013, wo alle bisherigen roten (teils noch WIP) enthalten sind:

[image]

.


Die nachfolgenden PCS entstanden immer nach einzelnen Ideen.

#147, 8x16, eine "überdachte" Wegkurve:

[image]




#148. 8x16, eine simple gerade Außen-Innen-Trennlinie:

[image]




#149, 8x16, ein Weg hinter einen Wasserfall - es muß jeweils oben und unten Wasser angeschlossen werden:

[image]

,


#150, 8x48, das erste 8x48 - oben Wasser angepuzzelt belieferte das Aquädukt eine Burg mit Wasser, leider ist es gebrochen und damit fließt das Wasser ins Nirgends. Der Weg darunter ist wie das abfließende Wasser als Anschluß optional (der Brunnen in der Burg ist natürlich trocken ;) ):

[image]

.


Mit dem letzten Teil zum 2. Steinewahn (leider noch WIP) kündigt sich dann der dritte Werkstoff und damit das dritte Mauerprofil an:

#151, 8x16, ein Adapter von grauer Mauer auf beige Sandsteinmauer. Da ich ja schon einige Teile gebaut habe wo oben als Werkstoff Sandstein verbaut wurde, behielt ich hier diesen Stil bei - die beige Wand wird erst in Höhe 1 angeschlossen:

Stand 2. Steinewahn:

[image]



Stand BB 2013:

[image]


(zu den beigen Sandsteinmauern später noch mehr).




Und damit zum letzten Abschnitt - die PCS zwischen 2. Steinewahn und BB 2013.

Das erste war schon länger auf der Agenda - ein Steinbruch, das erste 32x32.

#152, 32x32, (WIP):

[image]

,


#153, 16x16, eine rote Außenecke in der Form eines Turms mit Höhen (auch noch WIP):

[image]

,


#154, 8x16 eine langgezogene Innenhof-Böschunginnenkurve links (sehr WIP):

[image]

.


Und nun eine paar weitere Fachwerkhäuser - davon sind die letzten drei die Einlösung einer Wette mit Markus (markmuel):

Zuerst eins mit Fachungen in dark-azure (eine Chima-Farbe), technisch ist es eine kurze Innenhofböschungsaußenecke:

#155, 8x16, Innenhof:

[image]



und von der Böschungsseite:

[image]

,


#156, 16x16, 2 Fachwerkhäuser: eins in schwarz-weiß, eins in braun-(friends-)lavender (das schwarz-weiße leider noch WIP):

[image]

,


#157, 16x16, Fachwerk in hellgelb:


[image]

und


#158, 8x16, Fachwerk in sandrot als Eckgebäude auf der Mauer:

[image]



und von innen:

[image]

.


Zum Abschluß nochmal ein Bild einer begonnenen Puzzelung aus M, in der man die neue Fachwerkhausvielfalt erahnen kann:

[image]

.


So, das war's mal wieder - Teil III in Kürze, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Legopard , , Tagl , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Cran
07.11.2013, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von beerly

Re: BB 2013: Lange überfälliger Nachtrag, PCS 132-174

Hallo Robert,

ich konnte dein Werk letztes WE ja Live sehen und war begeistert.
Klasse gemacht


Schönen Dank. Toll, das wir uns mal persönlich getroffen haben - es hat Spaß gemacht mit Dir zu (burg/stadt)fachsimpeln .


hoffe man sieht sich mal wieder.


Dito.


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


abhf
07.11.2013, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: BB 2013: PCS 132-174, Teil II

Hi Ralf,

ganz großen Beifall! das wird ja immer perfekter, bunter und vielfältiger. Ganz großes Kino.

Und sogar HELLgelb:

[image]



Ich freu mich schon auf deine Ausstellung auf Langeoog bei der 1000steine-Insel. Das wird bestimmt ein Highlight.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Cran
07.11.2013, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: BB 2013: PCS 132-174, Teil II (ups)

ups:

und von innen:

[image]


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Cran
08.11.2013, 06:22

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Editiert von
Cran
08.11.2013, 06:40

Re: BB 2013: Lange überfälliger Nachtrag, PCS 132-174, menno :(

Hallo nochmal,


da habe ich doch ganz vergessen zu erwähnen, daß auch Robert (hellboy) und Markus(rolli) spontan PCS beigesteuert haben. Danke nochmal!

Zudem haben ersterer und Dirk (LegoConnex) auch fleißig gepuzzelt!


Ach ja, und noch ein fehlendes Bild:

[image]


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen