askr518
21.10.2013, 16:41

Was läuft aus?

Hallo zusammen,

hat jemand die Informationen, welche von exklusiven Sets im diesen Jahr auslaufen?
Im Weihnachtskatalog sind 10197,10227,10228 und 10230 nicht mehr zu finden…, aber ob diese Sets tatsächlich "vom Aussterben bedroht sind" …

Gruß
askr



Turez
21.10.2013, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von askr518

+1Re: Was läuft aus?

Hi,

die S@H-Kataloge enthalten schon seit einiger Zeit fast nur noch die aktuellen Neuerscheinungen, ältere Sets sind höchstens im jährlichen Weihnachtskatalog noch mal mit aufgeführt. Nur das Nicht-Auftauchen im Katalog ist also eher kein Anzeichen für ein baldigen Auslaufen.

Generell kann man am ehesten nach Erscheinungsdatum bzw. Reihenfolge gehen, das ist recht einfach, weil die Exklusiv-Sets ja meist einfach der Reihe nach nummeriert sind. Wirklich Sicherheit hat man damit aber auch nicht.

Wenn's Dir darum geht, was man sich jetzt schnell noch zulegen sollte, bevor es ausverkauft ist, kannst Du das ganze aber entspannt angehen. Inzwischen haben so viele Anleger und Händler das (vermeintliche) Wertsteigerungspotential erkannt und sich Sets auf Lager gelegt, dass diese Masse noch einige Wochen nach Auslaufen für "bezahlbare" Preise sorgen dürfte. Siehe z.B. 10193 oder 10198, die sind schon einige Zeit raus und liegen neu in eBay-Auktionen noch immer nah am früheren Verkaufspreis. Außerdem sind viele Sets schon lange erhältlich (10197 oder 10188 z.B.), da erwarten eigentlich schon alle, dass sie auslaufen, deshalb würde ich hier keinen heftigen Preisanstieg direkt nach dem Ausverkauf erwarten. (Im Gegensatz zu 10182 oder 10190, die waren beide nur etwa zwei Jahre erhältlich und da waren nach dem plötzlichen und unerwartet frühen Ausverkauf die Preise sehr schnell ziemlich weit oben. Daraus hat vielleicht auch TLC gelernt und lässt die Nachfolger nun deutlich länger im Sortiment.)

Gruß,
Jonas



JanBeyerLEGO gefällt das


sylverdragon
22.10.2013, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von askr518

Re: Was läuft aus?

Die 10227 ist bereits in den Stores ausgelaufen und wird nur noch online im Shop verkauft.
Die 10197 ist schon sehr alt und da es ab Januar schon das neue Haus gibt, wäre das auf jeden Fall ein Kandidat.
Und die 10221 soll meines Wissens nach auslaufen...

Selbst wenn es einige Sets nicht mehr in den Stores gibt, werden sie teilweise noch eine ganze Weile online verkauft. Spätestens da sollte man zugreifen, wenn man sie noch haben will.



vada
22.10.2013, 09:25

Als Antwort auf den Beitrag von askr518

+1Re: Was läuft aus?

Hallo,

hier kündigt TLC selbst demnächst auslaufende Sets an.

http://shop.lego.com/en-US/Retiring-Soon

Nach meiner Erfahrung oft lange vorher und nicht für alle auslaufenden sets.
Man könnte die Seite durchaus zum Zwecke der Verkaufsförderung gemacht haben.

Beachtenswert ist auch das Verhalten der Käufer:
Kurz bevor ein Set offiziell herauskommt kann es kaum einer erwarten.
"Ich hab's, ich hab's!" sind beliebte posts.

Dann, kurz vor dem Verkaufsschluss:
"Ich habe noch eines bekommen!" oder "allerletzte Sets beim x-y-Shop"

Dazwischen ist der Bausatz monatelang, jahrelang im Verkauf und
es gibt höchstensmal eine Meldung, wenn es den irgendwo 10 % billiger gibt.

Ganz einfach: Wenn ein set gefällt -> kaufen, dann gibt es kein Problem.

Gruss
Vada



JanBeyerLEGO gefällt das


cimddwc
22.10.2013, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von vada

+1Re: Was läuft aus?

Ganz einfach: Wenn ein set gefällt -> kaufen, dann gibt es kein Problem.

Wenn man sofort das Geld für alle Sets, die einem gefallen, hat. Wenn nicht, kann ein Blick auf das mögliche Auslaufen nicht schaden. Bei meiner Rückkehr aus den Dark Ages gab's etwa Green Grocer und Café Corner – ich hatte nicht aufs Alter geachtet, mir erst im Sommer den GG gekauft und CC für Weihnachten aufgespart; zum Glück hatte ich im Frühherbst noch bemerkt, dass CC bei Lego ausverkauft war und die ebay-Preise noch nicht so hoch waren...

Grüße,
Andreas



JanBeyerLEGO gefällt das


vada
22.10.2013, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

+1Re: Was läuft aus?

Hi,

die ersten 3 modular building Sets waren die ersten in der Serie.
Man kann vermuten, dass TLC nicht mit, wie sich herausstellte, riesigem Verkaufserfolg gerechnet hat und nur 'normale' Mengen produziert hat.

Bei den nachfolgenden CC-Sets war der Erfolg bekannt und konnte
sicher in der Produktionszahl berücksichtigt werden.
Deswegen sind heute noch die Modular Buildings von 2009,2010,2011 und 2013
online zu haben.


Manchmal geht es auch genau den anderen Weg.
Set 10188: seit 2008 im Verkauf und immer noch zu haben.
Das 2007 produzierte Set 10179 ist längst ausverkauft.

Man könnte annehmen, das von 10188 mehr produziert wurden,
sich der Verkaufserfolg aber nicht so eingestellt hat, wie vermutet.

Gruss
Vada



JanBeyerLEGO gefällt das


tmctiger
23.10.2013, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von vada

+1Re: Was läuft aus?

10179 (UCS Millenium Falcon) ist ein schlechtes Beispiel, da dieser von Haus aus in geringeren mengen Produziert wurde (mit Zertifikat glaub ich nur so um die 20000 Stück, und vielleicht noch mal soviel ohne) ...

Und der Deathstar wundert mich nicht dass der noch in den Regalen liegt. Weil wer zahlt schon über 400€ für ein so dermaßen hässliches Set ... bezogen auf UCS.
(als Spielzeug entworfen, dafür aber zu teuer, als UCS Ausstellungsstück nicht zu gebrauchen ...)

Servus,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


JanBeyerLEGO gefällt das


JuL
29.10.2013, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Was läuft aus?

Saluton!

10179 (UCS Millenium Falcon)


DANKE daß Du außer der Nummer auch den Namen nennst!
Ich bin sehr fasziniert, daß ihr (anderen) bei jeder Nummer anscheinend immer
wißt, was das ist.

Und der Deathstar wundert mich nicht dass der noch in den Regalen liegt. Weil wer zahlt schon über 400€ für ein so dermaßen hässliches Set ... bezogen auf UCS.
(als Spielzeug entworfen, dafür aber zu teuer, als UCS Ausstellungsstück nicht zu gebrauchen ...)


Also ich finde den Minifig-Todesstern sehr schön.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Eisbär
29.10.2013, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+2Re: Was läuft aus?

Liebär Jürgen!

Ich bin sehr fasziniert, daß ihr (anderen) bei jeder Nummer anscheinend immer
wißt, was das ist.


Also das kommt so:
Beim Frühstück wird jeden Morgen die Setliste, derer, die ich habe (oder es mich.a einbilde) wiederholt. Das sind ja schon mal n paar. Und somit kein Wunder, daß mein Kollege so oft auf die Uhr guckt.

Aber abends, vor dem Einschlafen, bzw. wenn's damit nicht so klappt: anstatt Schäfchen zählen, werden Lego Setnummern gepaukt.
Das geht natürlich nur, wenn ein gewisses Grundwissen (siehe Frühstück) vorhanden ist. Man sollte zusätzlich so kleine Pappkärtchen haben; mit der Setnummer auf einer Seite und den dazugehörigen Namen auf der anderen. Nun kann man sich da die Namen aussuchen: die offizösen legoischen auf Englisch oder, soweit aus deutschen Katalogen bekannt, die deutschen. (Für Ausländer und -Innen: Ersetze: deutsch durch das jeweils passende.)

Für Weitergekommene: Legoteile, alphabetisch: Antennen, Astronautisches, Auto'isches, Bäume, * Blumen, Bewegliche, Boote, Dächer, Eisenbahn, Fabuland, Fenster...(Zugegebenermaßen bin ich oft schon vorher doch eingeschlafen.), Glatte, Hohe, Normale, [Modulex], Räder, Technic...

Für Fortgeschrittene: Das gleiche mit Namen und Nummern der einzelnen Teile.

Richtige Experten mischen das und rezitieren die Sets und Teile weder in alphabetischer, noch in numerischer Reihenfolge, sondern nach Größe und Gewicht.

Elementäre Grüße
Watso...Mich.a

*Hier wird dem aufmerksamen Leser in's Auge fallend der Aufschrei: Da fehlt doch was? das Einschlafen verhindern.



siegen , legodesinger gefällt das


JuL
06.11.2013, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Danke, genau so habe ich mir das vorgestellt … (ohne Text)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: