brickstedt13
05.11.2013, 20:29

Leuchtturm 5770 elektrisieren

Hallo Leute,
ich bin dabei, meinen Leuchtturm 5770 http://www.bricklink.com/...ogItemPic.asp?S=5770-1 zu elektrisieren. Das Ziel soll sein, das Leuchtfeuer per Motor rotieren zu lassen. Entschuldigt bitte, falls das gleiche Thema hier bereits angesprochen wurde, aber mit der Suchfunktion habe ich nichts Adäquates gefunden.
Nun habe ich erfolgreich den Turm umgebaut und diesen Motor eingebaut: http://www.bricklink.com/...ItemPic.asp?P=71427c01
Verbunden habe ich ihn mit diesem Batteriekasten: http://www.bricklink.com/...gItemPic.asp?P=4760c01
Wie ihr euch sicher gleich denken könnt rotiert der Motor natürlich viel zu schnell.
Wie schaffe ich es, dass der Motor in einer Geschwindigkeit dreht, damit das Leuchtfeuer einer reellen Geschwindigkeit nahe kommt? Gibt es da eine Möglichkeit oder benötige ich einen anderen Motor, ein anderes System oder...?
Vielen Dank für eure Tipps!
Liebe Grüße
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


martin82
05.11.2013, 20:47

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Leuchtturm 5770 elektrisieren

Hallo Andi,
ich würde auf jeden Fall den Micro Motor empfehlen. Ist kleiner, und von der Drehzahl fast schon gut. Eine einfache Übersetzung würde ich vielleicht trotzdem noch einbauen, wenn ich so dran denke wie schnell sich so ein Licht im Leuchtturm wirklich dreht.
Grüße
Martin


[image]


Kirk
05.11.2013, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Leuchtturm 5770 elektrisieren

Hallo Andi,

leider kenne ich die Platzverhältnisse im Turm nicht, aber vielleicht kannst Du ja ein Schneckengetriebe unterbringen - das sollte eigentlich einiges an Untersetzung bringen. Die Schnecke muß dabei natürlich vom Motor angetrieben werden und die Kraft muß von einem möglichst großen Zahnra abgegriffen werden.

Gruß

Thomas

4211510


\\//_ Build long and ℘rosper!


brickstedt13
05.11.2013, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Editiert von
brickstedt13
05.11.2013, 21:18

Re: Leuchtturm 5770 elektrisieren

Hi Martin,
danke. So einen kleinen habe ich noch nicht, aber gibt es ja bei BL ein paar funktionsfähige zur Auswahl.
Liebe Grüße
Andi
Edit: an die Übersetzung habe ich gar nicht gedacht. Muss mal sehen, ob der Platz dafür reicht.


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


brickstedt13
05.11.2013, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Leuchtturm 5770 elektrisieren

Hallo Thomas,
die Platzverhältnisse sind recht eingeschränkt. Aber irgendwie bekomme ich das hin. Eine Schnecke habe ich auf jeden Fall da. Danke dir.
Liebe Grüße
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Legowilli
05.11.2013, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Leuchtturm 5770 elektrisieren

Also mit dem Micromotor und einer Untersetzung kleines auf grosses
Zahnrad müsste langen , um die passende Geschwindigkeit zu erhalten .
Mach auf jeden Fall mal Fotos wenn´s soweit ist ( oder sogar Video ).

Grüsse Willi



Turez
05.11.2013, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

+1Re: Leuchtturm 5770 elektrisieren

Hallo Andi,

ich würde generell davon abraten, Modelle zu elektrisieren. Im besten Fall ist es wirkungslos, im schlimmsten Fall hinterlässt es möglicherweise bleibende Schäden - wäre schade bei dem schönen Modell.

Aber wenn ich Deine weiteren Ausführungen richtig deute, hast Du von dieser Idee ja offenbar ohnehin schon wieder Abstand genommen und strebst jetzt eher eine Elektrifizierung an. Dafür wären in der Tat der Mikromotor oder eine Übersetzung mit Schneckengetriebe empfehlenswert.

Beste Grüße,
Jonas



legodesinger gefällt das


IngoAlthoefer
05.11.2013, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Leuchtturm 5770 elektrisieren

Hallo Andreas,

im Prinzip unterstütze ich Deine Bestrebungen, einen
langsamen Leuchtturm zu bauen.

Aber auch ein schnell rotierendes Licht in einem
abgedunkelten Zimmer hat was, zum Beispiel
unterlegt mit einem nicht ganz so leisen
Song von Suzi Quatro:

http://www.youtube.com/watch?v=xYoogY-UGio

Duck und weg,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Accent
05.11.2013, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Editiert von
Accent
05.11.2013, 23:04

Re: Leuchtturm 5770 elektrisieren

Hallo Andi,
haha, also so rein zufällig hab ich da was in der Hinterhand, schon vorner Ewigkeit für meinen Leuchtturm konstruiert, ist farblich immernoch nicht so ganz ausgereift, dafür formlich und es funzt einwandfrei, aber siehe selbst:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Funktionieren tut das Ganze eigenltich recht simpel: Der Scheinwerfer ist auf einem Drehkranz angebracht, der praktischerweise ein Loch in der Mitte hat. Dieses wird für das Unterbringen einer senkrecht nach oben strahlenden LED verwendet, deren Licht durch einen Spiegel in dem sich drehenden scheinwerfer um 45° gebrochen wird. Der Drehteller selbst wird durch eine Untersetzungs-Getriebe (das du hoffentlich erkennen kannst) mit normalem PF M-Motor angetrieben. Strom wird durch ein Kabel bezogen welches einmal mit dem Motor (hier wurde geschnibbelt) und der LED (bitte Widerstand nicht vergessen und richtige Polung) verlötet wurde. Am Ende des Kabels ist der abgetrennte Adapter des Motors befestigt.

Ja, ich weis, das Ganze ist etwas schwach zu erkennen mit der Handykamera und die künstliche Ausleuchtung...aber ich denke es könnte dir helfen.

LG
Lars

P.S.: Der Turm wurde mit der bekannten "runde-Mauer-Technik" gebaut (weis jeder was gemeint ist? ;P) und hat einen Durchmesser von 12 Noppen, hoffe das passt bei dir.


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Filmass
06.11.2013, 07:32

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Leuchtturm 5770 elektrisieren

Hallo,

hab für die Beleuchtung deines Leuchturmes folgendes gefunden.

http://lifelites.com]Flashlights[/link

Hoffe ich konnte dir mit dem Link weiterhelfen.



Accent
06.11.2013, 07:56

Als Antwort auf den Beitrag von Filmass

Re: Leuchtturm 5770 elektrisieren

Du hast da wohl was mit der Link-Einbindung verwurschtelt. Naja hier nochmal der Link, wie er wahrscheinlich gedacht war: Flashlights (soll's nicht liefelites heißen?) ;P
Ich hoffe du nimmst mir das Verbessern und Klugscheißern nicht so übel. ;)
LG
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


brickstedt13
06.11.2013, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Vielen Dank!

Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und Tipps. Ich werde das eine oder andere auf meine Brauchbarkeit prüfen und ausprobieren und werde euch hoffentlich mit einem zufriedenstellenden Ergebnis konfrontieren.
Der Tipp mit der Schnecken-Zahnstange war auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich. Dafür habe ich nun einen fast 50%igen schwarzen Turm und das Licht dreht sich falsch herum... und dafür war ich dann bis 0:30 Uhr am Bauen...
Naja, heute Nachmittag gehts weiter
Gruß
Andreas


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


felix_the_swiss
06.11.2013, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Leuchtturm 5770 elektrisieren

Ja bei heutiger Definition hast du recht. Aber anfang 20.Jh. wurde zum Beispiel die schlesische Gebirgsbahn elektrisiert.

felix



steinlegoliath
08.11.2013, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Leuchtturm 5770 elektrisieren

Hi Lars,

Funktionieren tut das Ganze eigenltich recht simpel: Der Scheinwerfer ist auf einem Drehkranz angebracht, der praktischerweise ein Loch in der Mitte hat. Dieses wird für das Unterbringen einer senkrecht nach oben strahlenden LED verwendet, deren Licht durch einen Spiegel in dem sich drehenden scheinwerfer um 45° gebrochen wird.


Das ist eine tolle Idee.

Und sehr viel einfacher als mit LEGO einen Schleifring zu bauen, über den die Lampe oben versorgt wird. Das geht m.E. nämlich nicht ohne Teilemodifikation. Hab das mehrfach versucht - ebenfalls für einen Leuchtturm. Das war allerdings 1998!

Gibt es im TLG-Sammelsurium ein glattes, verchromtes Teil, das man als Spiegel verwenden könnte?

Gruß, Maurice

Jaaa! ich habe heute nichts besseres zu tun, als mich bei TS aufzuhalten!


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: