Kirk
03.11.2013, 14:01

+12ICE - Intercity-Express

Hallo zusammen,

nachdem Trainbuilder heute einen ICE prophezeit hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen, meinen hier im Forum schon des öfteren mal erwähnten ICE zu präsentieren.

Ein ICE sieht bekanntlich ungefähr so aus - je nach Generation mit einigen Abweichungen insbesondere beim Triebkopf:

[image]



Wie immer entstand zunächst ein digitales Modell. Da es sich um ein Frühwerk nach dem Ende meines Darkage handelt und ich damals noch keinerlei Gleismaterial besaß, sind die Abstände zwischen den Waggons mit einer Noppe sehr optimistisch gewählt. Auch die fehlenden Drehgestelle erwiesen sich beim realen Modell als Fehlkonstruktion.

[image]



Ein besonderes Erkennungsmerkmal ist meiner Ansicht nach die Frontpartie - und da gehen die Meinungen bekanntlich weit auseinander. Ich bin mir wohl bewußt, daß mein ICE von der Form her einem ICE3 ähnelt, während das Konzept mit einer sichtlich anders gestalteten (fensterlosen) Lok eher vom ICE1 stammt. Fans des "echten" ICE werden sich wahrscheinlich besser mit der Version von HoMa anfreunden können, aber mir war eine stromlinienförmige Frontpartie wichtiger, als eine exakte Nachbildung. Aus der Nähe sieht das dann so aus:

[image]



Der erste öffentliche Einsatz meines Zuges fand als Gastfahrer im März 2012 statt, als ich Krischan76 und Sbbdriver bei ihrer Ausstellung an der Freien Evangelischen Schule (FES) in Lörrach besuchte. Die nächste Ausstellung an der FES findet (im 2jährigen Turnus) voraussichtlich wieder Ende Februar oder Anfang März 2014 statt.

[image]



Zuletzt war mein Zug vor kurzem in Murg zu sehen und wird in Kürze wohl wieder in Lörrach am 07./08. Dezember 2013 im Gemeindehaus St. Peter (am Grüttpark) seine Runden drehen. Der Zug war von der ersten Ausstellung an immer ein Publikumsliebling: Wann immer ich ihm mal eine Ruhepause gönne, werde ich mit Fragen überhäuft, warum denn der ICE nicht fährt.

Der Zug ist übrigens mit PowerFunctions motorisiert, wobei sich die komplette Elektrik in der Lok befindet. Der Empfänger ist leider nur durch die schmale Frontscheibe ansprechbar, was auf Ausstellungen manchmal etwas ungünstig ist, aber aufgrund der verwendeten Formteile fand ich keine andere Möglichkeit.

[image]



Den Bahnhof im Hintergrund werde ich bei Gelegenheit noch separat vorstellen - derzeit ist er nach einem schweren Transportschaden leider nicht vorzeigbar. Mit etwas Glück wird er Anfang Dezember wieder mit dabei sein.

Gruß

Thomas

Credits:
- Die Idee zur Gestaltung der Schienen entstammt dem LGOe-Standard
- Sämtliche Fotos stammen von mir. Der "echte" ICE wurde im September 2011 in Basel am Bahnhof SBB aufgenommen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Walton , , Trainbuilder , Zoidberg81 , DD , Steinie , Krischan76 , mcjw-s , Schalkeboy2000 , Brickolonia , Pelli , Luggi (12 Mitglieder)

17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
04.11.2013, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

Re: ICE - Intercity-Express

Hi,

deine Aussage wird nicht besser oder schlechter, wenn du sie fett schreibst. Mir gefällt der Zug, für mich ist es aber kein ICE!

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Alberto318
05.11.2013, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: ICE - Intercity-Express

Hallo,
die Meinungen sind bekanntlich verschieden,aber ich stimme mit"minikirmes" überein(bis auf die Aufkleber und Länge der Waggons),allein der Versuch die Flugzeugschnauze im Zug zu verwenden,finde ich geil gewagt,es gibt halt für die originalen Formen teilweise wenig Auswahl an passenden Steinen,und deine Version ist halt Zeichen für einen neuen Stil.
Wichtig ist glaube ich der Wiedererkennungswert und den hast du voll getroffen.


Viele Grüsse Alberto



Krischan76
05.11.2013, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Jetzt muss ich mich auch mal einmischen ...

... und ich schreibe, dass das Teil zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber die Idee allein finde ich klasse. Es freut mich immer wieder, wenn das Teil seine Runden dreht, egal ob auf der Anlage von sbb-driver, kirk's Teilen selber oder auch bei mir. Sicher ist es ein gewagtes Unterfangen, Flugzeugfronten zu verbauen. Aber immerhin: Es ist etwas Einmaliges und kirk kann auch Stolz darauf sein. Genau das ist es ja, was und wie uns das Hobby Lego vereint: Die Individualität einzelner Bau-Ideen einzelner Personen. Es sieht übrigens recht lustig aus, wenn die Schnauze/das Heck mit dem großen Ausschwenkradius/Überhang in Richtung Kurve düst und dann "gerade noch so die Kurve" bekommt. Ich mag das Ding. Und im Gegensatz zu vielen anderen MoC's: Es funktioniert! Kirk, mach weiter so - ich freue mich auf Zukünftiges für weitere Ausstellungen!

Beachtlich moc'cende Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


NightStray
05.11.2013, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Entschuldigung

Hallo Martin,

nein Respekt muss schon sein und da gehört es auch dazu, zu seinen Fehlern zu stehen und sich zu entschuldigen. Wäre ja noch schöner, wenn jeder macht, was er will.

Schöne Grüße
Roman



Kirk
05.11.2013, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Jetzt muss ich mich auch mal einmischen ... (Re: ICE - Intercity-Express)

Ich mag das Ding. [...] Kirk, mach weiter so - ich freue mich auf Zukünftiges für weitere Ausstellungen!


Hallo Christian,

danke für Deine aufmunternden Worte! Ich war doch sehr überrascht, daß das Echo hier eher negativ ausfiel, da der Zug auf den Ausstellungen immer der absolute Hingucker ist und auch bereits vor einem Jahr mal in einem Zeitungsartikel explizit erwähnt wurde. Es macht offenbar einen großen Unterschied, ob man sich hier mit AFOLs über technische Spitzfindigkeiten unterhält, oder ob auf einer Ausstellung eine Schar Kinder mit leuchtenden Augen vor unserer Anlage steht.

Ansonsten habe ich sicherlich noch viele Ideen, was man bauen könnte, aber bis zur nächsten Ausstellung im Dezember wird es nichts Neues geben, da der Postbote noch immer außer Atem ist, nachdem er mir die Teile für die E.71 ranschleppen mußte. Auf lange Sicht wird es aber sicherlich wieder MOCs von mir geben (bzw. Du kennst ja evtl. bereits die eine oder andere Kuriosität, die ich hier noch nicht offiziell vorgestellt habe.)

Dankbare Grüße sendet

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


NightStray
05.11.2013, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Jetzt muss ich mich auch mal einmischen ... (Re: ICE - Intercity-Express)

Hallo Thomas,

da nicht alle 1000Steine Mitglieder ein Positiv oder Negativ, zu deinem Zug abgegeben hat, heißt ja noch lange nicht, dass Jeder negativ denkt. Klar eine Schar von Kindern und auch den ein oder anderen Erwachsenen gefällt es und so. Ich habe hier auch schon so manche Kommentare gelesen, wo Moc´s Gebaut wurden und optisch nicht so richtig an dem Original anlehnten, deswegen ist es manchmal auch verwirrend. Es ist nicht leicht originales Nachzubauen und es dann als eventuell sowas darzustellen. Und nicht alles ist negativ gemeint. Manches ist aus der Sicht ebend etwas Gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem hoffe ich auch weiterhin auf gute Modelle von denen, die sich hier rege beteiligen.

Schöne Grüße
Roman



TigarC
05.11.2013, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Jetzt muss ich mich auch mal einmischen ... (Re: ICE - Intercity-Express)

Nabend Kirk,
also zu erst mal finde ich deine Bauten immer toll - teilweise erlebe ich selbst das "AHA, das geht ja auch"-Erlebnis !
Leider muß auch ich sagen, daß mir die Nase ebenso zu Spitz und ein wenig zu lang rausschaut.
Wobei ich dein Gedanke - gesnotet ist zu eckig - auch genauso sehe
Was hällst du von der Idee diese Nase

[image]

?
Sie ist ähnlich geformt, aber kürzer und etwas runder ?

Liebe Grüße
Harry


[image]


Kirk
05.11.2013, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Jetzt muss ich mich auch mal einmischen ... (Re: ICE - Intercity-Express)

heißt ja noch lange nicht, dass Jeder negativ denkt.


Hallo Roman,

natürlich ist auch mir klar, daß die hier geäußerten Meinungen nicht zwangsläufig ein Spiegelbild aller anderen Forenteilnehmer sein müssen, aber da ich auf mittlerweile 5 Ausstellungen mit dem Zug gefahren bin, war ich nicht wirklich auf negatives Feedback gefaßt.
Letzten Endes bin ich natürlich auch immer ein Stück weit selbst Schuld, daß ich so phantasielos bin, daß ich fast ausschließlich Modelle nach realen Vorbildern baue und zudem auch immer entsprechende Vergleichsbilder mitliefere - was speziell bei meinem Misch-Modell aus ICE1 und ICE3 vielleicht keine gute Idee war...
Dummerweise baue ich aber gerne Modelle von Dingen, bei denen man sich normalerweise fragen würde, was es darstellen soll, wenn ich nicht ein Vorbild hätte (wie z.B. mein Rangiertraktor)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
05.11.2013, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

+1Re: Jetzt muss ich mich auch mal einmischen ... (Re: ICE - Intercity-Express)

Hallo Harry,

also zu erst mal finde ich deine Bauten immer toll


Immer? Ich fühle mich geehrt!

die Nase ebenso zu Spitz


Wie gesagt: Die Fotos sind hinsichtlich der Nase aus einer ungünstigen Perspektive entstanden, die die Nase optisch deutlich länger erscheinen läßt. Aus meiner Sicht ist die Nase ganz OK - lediglich der untere Teil könnte kürzer sein, um den Motor weiter nach vorne zu bekommen, aber damit werde ich wohl leben müssen.

Was hällst du von der Idee diese Nase


Im Zusammenhang mit dem ICE? Eher wenig, da mir die Stufe darin im Fensterbereich zu eckig erscheint. Außerdem ist die Nase insgesamt deutlich kleiner, was zwar besser zu meinen 6w-Zügen passen würde, aber es würde insgesamt winzig wirken.

ABER: Krischan76 und Sbbdriver können ein Lied davon singen, daß ich auch diese Flugzeugnase bereits für einen Zug verwurstet habe, der bevorzugt auf den Gleisen meiner Mitaussteller eine Ehrenrunde dreht und dort gelegentlich (eigentlich immer) für Auffahrunfälle sorgt...

Gruß

Thomas, der beratungsresistente

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


TigarC gefällt das


steinlegoliath
06.11.2013, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: ICE - Intercity-Express

Hallo Thomas,
wenn Du der Lok noch einen Tür gönnst, dann könnte der als ICE4 durchgehen. Ist zwar m.E. noch nicht gebaut, aber egal.

Du oder die Shinkansen-Konstrukteure hätten dann dafür die Vorlage geliefert, gell?

Und die Radsätze würde ich ein wenig mehr nach innen verschieben. So ganz am Ende sieht nicht aus.

Ansonten gefällt mir das Modell.

Mein ICE2 ist eher so kastenförmig, wie das Original.:

[image]



Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Thomas52xxx gefällt das


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: