Kirk
03.11.2013, 14:01

+12ICE - Intercity-Express

Hallo zusammen,

nachdem Trainbuilder heute einen ICE prophezeit hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen, meinen hier im Forum schon des öfteren mal erwähnten ICE zu präsentieren.

Ein ICE sieht bekanntlich ungefähr so aus - je nach Generation mit einigen Abweichungen insbesondere beim Triebkopf:

[image]



Wie immer entstand zunächst ein digitales Modell. Da es sich um ein Frühwerk nach dem Ende meines Darkage handelt und ich damals noch keinerlei Gleismaterial besaß, sind die Abstände zwischen den Waggons mit einer Noppe sehr optimistisch gewählt. Auch die fehlenden Drehgestelle erwiesen sich beim realen Modell als Fehlkonstruktion.

[image]



Ein besonderes Erkennungsmerkmal ist meiner Ansicht nach die Frontpartie - und da gehen die Meinungen bekanntlich weit auseinander. Ich bin mir wohl bewußt, daß mein ICE von der Form her einem ICE3 ähnelt, während das Konzept mit einer sichtlich anders gestalteten (fensterlosen) Lok eher vom ICE1 stammt. Fans des "echten" ICE werden sich wahrscheinlich besser mit der Version von HoMa anfreunden können, aber mir war eine stromlinienförmige Frontpartie wichtiger, als eine exakte Nachbildung. Aus der Nähe sieht das dann so aus:

[image]



Der erste öffentliche Einsatz meines Zuges fand als Gastfahrer im März 2012 statt, als ich Krischan76 und Sbbdriver bei ihrer Ausstellung an der Freien Evangelischen Schule (FES) in Lörrach besuchte. Die nächste Ausstellung an der FES findet (im 2jährigen Turnus) voraussichtlich wieder Ende Februar oder Anfang März 2014 statt.

[image]



Zuletzt war mein Zug vor kurzem in Murg zu sehen und wird in Kürze wohl wieder in Lörrach am 07./08. Dezember 2013 im Gemeindehaus St. Peter (am Grüttpark) seine Runden drehen. Der Zug war von der ersten Ausstellung an immer ein Publikumsliebling: Wann immer ich ihm mal eine Ruhepause gönne, werde ich mit Fragen überhäuft, warum denn der ICE nicht fährt.

Der Zug ist übrigens mit PowerFunctions motorisiert, wobei sich die komplette Elektrik in der Lok befindet. Der Empfänger ist leider nur durch die schmale Frontscheibe ansprechbar, was auf Ausstellungen manchmal etwas ungünstig ist, aber aufgrund der verwendeten Formteile fand ich keine andere Möglichkeit.

[image]



Den Bahnhof im Hintergrund werde ich bei Gelegenheit noch separat vorstellen - derzeit ist er nach einem schweren Transportschaden leider nicht vorzeigbar. Mit etwas Glück wird er Anfang Dezember wieder mit dabei sein.

Gruß

Thomas

Credits:
- Die Idee zur Gestaltung der Schienen entstammt dem LGOe-Standard
- Sämtliche Fotos stammen von mir. Der "echte" ICE wurde im September 2011 in Basel am Bahnhof SBB aufgenommen.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Walton , , Trainbuilder , Zoidberg81 , DD , Steinie , Krischan76 , mcjw-s , Schalkeboy2000 , Brickolonia , Pelli , Luggi (12 Mitglieder)

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Accent
03.11.2013, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: ICE - Intercity-Express

Insgesamt kein schlechtes Ding, nur erinnert mich die Nase viel zu sehr an die City Flugzeuge und da krieg sonen Hals (also bei den billig Flugzeugen). Die Nase hätte ich stattdessen gesnottet.


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Kirk
03.11.2013, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Editiert von
Kirk
03.11.2013, 23:55

Re: ICE - Intercity-Express

Die Nase hätte ich stattdessen gesnottet.


Hallo Lars,

ich hatte ja bereits die gesnottete Version von HoMa verlinkt. Sie mag dem realen Vorbild näher kommen, ist aber für meinen Geschmack viel zu eckig. Du darfst mich aber gerne eines besseren belehren, daß auch eine gesnottete Front stromlinienförmig aussehen kann. Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Version.

Gruß

Thomas

EDIT: Nachdem ich mir noch einmal alle Fotos genau angeschaut habe, muß ich selbst zugeben, daß die Frontpartie extrem spitz wirkt, was an meinen annährend isometrischen Fotos liegen dürfte. Wenn man sich den Zug aber im Profil anschaut, sieht man, daß die Nase deutlich stumpfer ist, als sie auf den anderen Fotos erscheint.

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


MMR1988
04.11.2013, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

+1Re: ICE - Intercity-Express

Wenn du dir mal das Bild, was die MMR1988 in einer vorigen Antwort eingebunden hat, so erkennt man, dass der hintere weisse Zug schon fast die gleich Front und Scheibenform besitzt. Ob der weiße nen Shinkansen oder normaler Schnellzug ist, weiß ich nicht.


Ich bin ja wirklich sehr tolerent, aber wenn ich mich so im Spiegel ansehe, wäre ein "der" vor meinem Nick doch angebrachter


Was den Zug hinter der Baureihe 500 betrifft: Das ist die Baureihe 300

[image]


Bildquelle: Wikipedia

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


legodesinger gefällt das


miniKirmes
04.11.2013, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: ICE - Intercity-Express

Hallo Kirk,

ich finde die Idee wirklich Klasse, allerdings hätte ich zwei Verbesserungs-Vorschläge:
Kauf dir im Bastelladen rote Klebefolie, die dem LEGO-Rot am nähesten kommt und schneide einen Streifen ab, der so dick ist, wie die bereits vorhandenen. Dann beklebe damit die Nasen. Das wird dem Ganzen eine absolut andere Optik verleihen, da der Flugzeug-Cockpit-Effekt dadurch verloren geht.
Damit das ganze nicht so Spitz wirkt, versuch die Wagen alle etwas länger zu ziehen. Meiner Meinung nach sind die Wagen im Original nicht viel kürzer als die beiden Spitzen.

Aber insgesamt finde ich, dass das jetzt schon eine Tolle Idee ist!

miniKirmes



Kirk
04.11.2013, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von miniKirmes

Re: ICE - Intercity-Express

Hallo miniKirmes,

danke für Deine Vorschläge, aber leider bin ich diesbzüglich beratungsresistent.

Kauf dir im Bastelladen rote Klebefolie


Das geht (bei mir) mal gar nicht. Ich klebe sogar bei Original-Sets oftmals die Aufkleber nicht auf - da kommen Fremdteile für mich nicht in Frage.

versuch die Wagen alle etwas länger zu ziehen.


Die Waggons sind bereits 32 Noppen lang und ich kann sie nur in 8'er-Schritten verlängern. Am Ende sieht das dann womöglich so wie hier aus...
Was man auf meinen Bildern nicht sieht: Mein Bahnhof hat einen Tunnel mit einer Kurve - da paßt der Zug ohnehin nur mit viel gutem Willen durch. Wenn ich die Waggons noch weiter verlängere (auf 40 oder 48 Noppen) würde es in den Kurven einfach nur albern aussehen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


NightStray
04.11.2013, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Entschuldigung

Hallo Martin,

aber sicher bist und bleibst Du ein Er. Wie sich der Schreibfehler eingeschlichen hat, ist mir ehrlich gesagt wirklich ein Rätsel. Ich bitte daher VIELMALS um ENTSCHULDIGUNG und sollte keiner Diskriminierug oder Beleidigung darstellen.

Schön Grüße
Roman.

PS: Die Baureihe sieht der Zugfront doch fast ähnlich, wobei dieser keine Spitze Schnauze hat.



legokatrin
04.11.2013, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Entschuldigung

Respekt!
Es gibt leute die noch ENTSCHULDIGUNG! Sagen koennen!



MMR1988
04.11.2013, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Entschuldigung

Ich habe das keineswegs persönlich genommen. Hin und wieder passiert so etwas eben mal mit - aber diese Steilvorlage konnte ich einfach nicht ungenutzt lassen. Zumal ich ja ohnehin noch meinen Senf zum Thema geben wollte. Dennoch danke, dass du dich dafür Entschuldigst - und dann auch noch öffentlich.
Im übrigen finde ich das originale Lego-Set gar nicht soweit weg von den neuen ICx von Siemens.

[image]


Bildquelle: Wikipedia

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Trainbuilder
04.11.2013, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: ICE - Intercity-Express

Sei mir nicht Böse, aber dieser Zug gefällt mir einfach nicht... Er ist von der Bauart her nicht schlecht gebaut, aber die Flugzeugspitze gefällt mir gar nicht. Ich hatte mich vorhin gefragt, wie man es fertigbringt eine Concorde auf die Schienen zu setzen. Es funktioniert nicht, weil sie sich in die Luft gehört. Das solltest du bei deinem Modell bedenken...



Matze2903
04.11.2013, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

Re: ICE - Intercity-Express

Hi,

deine Aussage wird nicht besser oder schlechter, wenn du sie fett schreibst. Mir gefällt der Zug, für mich ist es aber kein ICE!

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: