extremoaganick
02.03.2013, 13:10

Schienensysteme

sodala, nachdem es mich gerade mal wieder gelüstet lego zu bauen - ich würde gerne mal was mit eisenbahnen bauen - mein traum ist so richtig ein klassisches betriebswerk für dampfloks. ich habe aber null ahnung von den systemen.
- welches (schienen)systeme gibt es? 9V/12V ferngesteuerte züge?
- wo gibts die meisten teile (weichen, etc.)?
- wo sind die kosten überschaubarer?
- welches system ist zukunftsträchtiger?

danke für jeglich hilfe schon mal im voraus.



Thomas52xxx
02.03.2013, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von extremoaganick

Re: Schienensysteme

sodala, nachdem es mich gerade mal wieder gelüstet lego zu bauen - ich würde gerne mal was mit eisenbahnen bauen - mein traum ist so richtig ein klassisches betriebswerk für dampfloks. ich habe aber null ahnung von den systemen.
- welches (schienen)systeme gibt es? 9V/12V ferngesteuerte züge?
- wo gibts die meisten teile (weichen, etc.)?
- wo sind die kosten überschaubarer?
- welches system ist zukunftsträchtiger?

danke für jeglich hilfe schon mal im voraus.


Eine Übersicht der Systeme findest Du bei Holger Matthes. Die dort beschriebenen Schienen von ME Models gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen.

Am preiswertesten und zukunfstsichersten ist das System, das Du im Laden kaufen kannst.

PF für die Triebfahrzeuge hat zudem den Vorteil, dass Du überall fahren kannst. Nur mit Tunnelbahnhöfen wirst Du Deine Probleme haben, aber das hat die große Eisenbahn ja auch. Deshalb solltest Du bei PF beser oben bleiben. (Die Fernsteuerung braucht zum funktionieren "Sichtkontakt")

Ich würde allerdings noch eine andere Frage stellen. Wenn Du Teile der Anlage mit auf eine Ausstellung nehmen willst würde ich - zumindest dafür - zu 9 oder 12 V tendieren, damit das entsprechende Modlu freizügiger nutzbar ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


extremoaganick
02.03.2013, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Schienensysteme

hallo thomas,

danke für die worte und den link. habe ich das richtig verstanden - neu gibts von lego nur mehr das PF system? die metallschienen wurden eingestellt? auf bricklink gibts die 9V geraden zwischen 3 und 5 euro und kurven sind günstiger. weichen natürlich massiv teurer.
das müsste ich mir jetzt mal ausrechnen was das kostet - welches schienenplanungstools ist empfehlenswert?

danke
rené



TigarC
03.03.2013, 08:19

Als Antwort auf den Beitrag von extremoaganick

Re: Schienensysteme

Juten Morjen aus der Hauptstadt
Also zum planen nehm ich den Track-Designer.
Da kannst du 12V, 9V und 4,5V wählen.
PF ist da noch nicht intergriert, aber da die Schiene beim Zeichnen identisch mit 9V sind geht das.
Wenn du mehr Infos dazu willst Klickst du hier !

Liebe Grüße

Harry


[image]


extremoaganick
03.03.2013, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Schienensysteme

beim neuen PF system - wieviele züge können hier gleichzeitig fahren? werden die über verschiedene frequenzen angesteuert?

danke
rené



Kirk
03.03.2013, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von extremoaganick

Re: Schienensysteme

beim neuen PF system - wieviele züge können hier gleichzeitig fahren? werden die über verschiedene frequenzen angesteuert?


Hallo extremoaganick,

Du hast eine Infra-Rot-Fernsteuerung (8879) mit 2 Regelern auf 4 Kanälen - macht 8 unabhängige Züge. Jedenfalls theoretisch.
Realistisch sind aber (mit einer Fernbedienung) eher 2 Züge, da Du ansonsten ständig die Kanäle umschalten müßtest. Wenn Du natürlich entsprechend viele Fernbedienungen hast, können quasi 4 Kinder je 2 Züge steuern.

Da ich einige beleuchtete Loks habe, bei denen ein Regler den Motor und der andere Regler das Licht steuert, beschränke ich mich meistens auf einen Zug.

Gruß

Thomas

8879


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: