legokatrin
02.11.2013, 04:59

Bricklink hilfe

Hallo,
Bin sehr verzweifelt und brauch eure hilfe!

Mein username wurde vor 1 jahr etwa gesperrrt in bricklink.
Zuviel gekauft storno... Wie das majnchmal so iss.

Neuer name aufgemacht gekauft slles bezahlt keine probleme.

Nun hat man mir heute nacht eine mail geschriebej das die beden username zusammengelegt wurde ich kann alles einsehej und man hat einfach meinen namen wieder gesperrt das ich nicht kaufen kann.

Dabei hab ich doch alles richtig gemacht.

6 sachen bestellt 6 sachen bezahlt.

Mein englisch iss so schlecht ich hab keine ahnung was kann ich machen das ich wieder kaufen kann.

Hoffe es kann mir jemand helfen!

Liebe gruesse



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flocoto
02.11.2013, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Bricklink hilfe

Hallo.


Aber warum legen die einfach die accounts zusammen will ich doch gar net und bumm sperren die mich.

Dann bin ich jetzt das ganze leben gesperrt oder was?



Tja™.

Hast Du Dir mal die Nutzungsbedingungen (ToS) von BL durchgelesen?

Zitat:
"Each individual or firm is eligible to have only 1 profile on this system."

Was soviel heißt wie:
"Jede Person oder Firma darf lediglich 1 Profil auf diesem System haben."

Weiter heißt es in den Kaufs- und Verkaufsbedingungen (Buying and Selling Offenses):
"Consequences may range from a warning to termination."

Dies heißt:
"Konsequenzen können von einer Verwarnung bis Kündigung reichen."


Vielleicht liest Du Dir auch die deutsche Hilfe über das Zusammenfügen von Benutzerkonten einmal durch.



schönes WE noch
Ramon



legokatrin
02.11.2013, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Bricklink hilfe

Hallo legokatrin,



Was mir aufgefallen ist, Du schreibst der Verkäufer in den USA habe auf Bezahlung per IBAN bestanden. Soweit ich weiß, ist die IBAN-Einführung von den USA noch gar nicht umgesetzt worden. Oder sind meine Infos da veraltet???



Gruß Stephan



der verkäufer hat ein Konto in Dänemark !
darauf sollte ich überweisen. mir kam das aber sehr, sehr komisch vor.
dann wollte er ich weiss es nicht glaub 40,- euro waren das so in etwas für 3-4 figuren haben. das hat er doch mit absicht gemacht da das doch keiner bezahlt.

und daraufhin hab ich den negativ bewertet weil er mir als gedroht hat.
schwups er kennt wohl einen da und hat die rote noch am gleichen tag entfernen lassen und mir ne verwarnung eingebrummt wegen nichtzahlung.

ich wollte ja zahlen aber hatte kein vertrauen einfach per iban und bic. ich weiss es nicht waren es 3-4 figuren es können auch 10 gewesen sein ihc kanns net mehr sagen da das schon ewig zurückliegt.



legokatrin
02.11.2013, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Bricklink hilfe - nur 1 benutzerkonto...

ok das war mein fehler... hab ich das kleingedruckte einfach nicht gelesen.



legokatrin
02.11.2013, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Bricklink hilfe

Hallo legokatrin,

es wäre ja vielleicht mal ganz nützlich zu wissen, was man Dir in der Email geschrieben hat.




Dear Account2,
our records show that you have registered on our website more than once..
in other words, you have 2 or more profiles on the system:

Account1
Account2

We have therefore merged all your information from Account1 to Account2. Your current username by which you can access bricklink is:

Username: Account2

If you forget your password, you can reset your password on this page:

Bricklink Administration


*** das war alles ***

der account2 ging die ganze zeit. überhaupt keine probleme keine negative nix, und dann haben dir mir das gesperrt...
tja dann iss das wohl so und das wars mit bricklink.



legokatrin
02.11.2013, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Bricklink hilfe

Hi Thomas,
das kann man ja verstehen aber ich finds irgendwo unlogisch.

habe bei einem händler in den USA bestellt.

97 Neutrale
26 Negative

gut auch 25.500 positive

ich habe dort am 27.8. bestellt. jetzt am 31.10. hat er die paar figuren versendet.
ich bin dermassen sauer hab mich auch aufgeregt ich denke das iss auch mein recht.

ich vermute das der sich vielleicht beschwert hat ich weiss es nicht. da ich bei ihm schon mit beiden accounts gekauft habe.

aber jemand der 2 monate braucht um die ware zu versenden und man sich nicht beschweren darf das kanns doch net sein.

leider iss der gute junge dafür bekannt das er nur solche sachen macht viele solche sachen.

mich hat der schon so oft hängen lassen aber 2monate das hat mir jetzt auch gereicht.

kann man doch verstehen oder ?

und dann bumm plötzlich heute nacht sperren die meinen account obwohl ich gar nix absolut nix gemacht hab mit dem neuen ich verstehs net.

naja... so werden bricklink und ich uns wohl trennen...
ich jedenfalls muss keinen nachlaufen

werde ich halt Herrn Müller anmelden,... mein hund freut sich auch über post.



legodesinger gefällt das


Thomas52xxx
02.11.2013, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Bricklink hilfe

aber jemand der 2 monate braucht um die ware zu versenden und man sich nicht beschweren darf das kanns doch net sein.

Hat er wirklich 2 Monate gebraucht, bis er die Sendung zur Post gebracht hat, oder hat es zwei Monate gedauert bis es die Sendung bei Dir war? Da habe ich schon Laufzeiten von über einem Monat gehabt, wahrscheinlich auch weil die Sendung eine Weile beim Zoll gelegen hat.

Wenn Du schon mal schlechte Erfahrungen mit dem Händler gemacht hats, warum kaufst Du dann noch einmal?

Leider macht nach NSA, äh USA, für wenig-stellige Beträge nur die Bezahlung per Paypal Sinn. Alles andere ist noch teurer und langsamer.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


legokatrin
02.11.2013, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bricklink hilfe

Hey Thomas,
also bestellt am 27.8.
VERSENDET am 31.10.

noch iss es nicht hier.
er hatte immer eine andere ausrede...
vergessen... vergessen... stress...
ich vermute der verkauft und hat die ware nicht.

leider war es bei den 44 figuren einfach ein unschlagbarer preis
so das ich nochmal da gekauft habe.



stephanderheld
02.11.2013, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Bricklink hilfe

Also erstmal sieht es ja so aus als wäre Deine Accounts nur zusammengelegt worden.
Wäre es denkbar, dass das ein ganz normaler Vorgang ist (s. ToS) und dabei auch die Sperre des alten Kontos mit übernommen wurde?
Ich finde dafür spricht, dass Du eine recht neutrale Email zu dem Vorgang erhalten hast. Ebenso wurde Dein Account nicht komplett gesperrt wenn ich dich richtig verstanden habe. Du kannst Dich ja noch einloggen.

In dem Fall hätte die Zusammenfassung der Konten nur indirekt oder eventuell gar nicht mit dem Einkauf in den USA zu tun.

Wenn sich der Versand so lange hinzieht kann man das ja ebenfalls an Bricklink melden.

Ich persönlich bestelle in den USA nicht, weil ich kein paypal habe. Bei allen anderen Käufen verlasse ich mich auf die anderen Bewertungen und mein Bauchgefühl. Dazu zählt auch, misstrauisch zu sein wenn jemand auffällig niedrige Preise hat.

Ich würde mich entweder an den Verkäufer, oder an BrickLink direkt wenden und nach Infos zum Grund der Sperrung fragen.

Wenn es tatsächlich so war, dass er unverhältnismässig viel Porto verlangt hat, kannst Du übrigens auch nach den ToS von BL vom Kauf zurücktreten (s.h. http://www.bricklink.com/help.asp?helpID=79 Punkt 5)


Im Übrigen versteh ich nicht, wie Du dich nicht mehr erinnern kannst ob Du 3,4 oder 10 Figuren gekauft hast ?!!??? Weiter unten schreibst Du sogar von 44! Das kommt mir, ehrlich gesagt, auch ein wenig spanisch vor

Gruß Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


legokatrin
02.11.2013, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Bricklink hilfe

Hi stephan,
ich kann alles noch machen die leute auch anschreiben aber eben halt nix mehr kaufen.

ja ich kaufe sehr viele figuren für mich und auch für freunde.

die grosse bestellung die sich so ewig hinzieht das waren 44 star wars figuren. ich vermute der kerl hatte die einfach nicht, ich weiss es aber auch nicht.

ich habe bricklink schon so oft angeschrieben auch als mein 1. account gesperrt wurde aber ich erhalte keine antwort.

ja die haben die accounts zusammengelegt aber das iss doch voll doof. so sind die bestellungen nun alle zusammen anders wars besser.
naja egal.
es iss halt so wie es iss...

nervig schon.



Kirk
02.11.2013, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Bricklink hilfe

Mein englisch iss so schlecht ich hab keine ahnung was kann ich machen das ich wieder kaufen kann.


Hallo Katrin,

Rumjammern wird da nicht viel bringen. Frage stattdessen in Deinem Bekannten- und Kollegenkreis rum, ob nicht jemand besser Englisch spricht und bitte dann diesen jenigen, Dir dabei zu helfen, mit BL in Kontakt zu treten. Wenn sich niemand findet, frag halt Deinen Freund Google, wobei Du eine sehr einfache und wenig bildreiche Sprache nutzen solltest.

Wenngleich ich von mir behaupten würde, ganz passabel Englisch zu sprechen, bestelle ich trotzdem nur in Deutschland, um eben genau solche Diskussionen notfalls in Deutsch führen zu können. Wenn man die Store-Terms einiger Shops im benachbarten Ausland liest, so merkt man schnell, daß auch sie nur Herrn Google bemüht haben und im Zweifelsfall genauso wenig Englisch sprechen, wie Du. In Deutschen Stores hast Du zudem noch den Vorteil, daß Du ein Rücktrittsrecht hast. Das mag zwar schlimmstenfalls zu einer roten Bewertung führen, aber es ist Dein Recht und es dürfte BL keinen Anlaß geben, den Account zu sperren.

Rote Einträge darf man meines Wissens nach übrigens unbegrenzt haben. Problematisch wird es allerdings, wenn der Verkäufer den Status auf irgendwas Komisches wie "NPB" (non-paying buyer = nicht bezahlender Käufer) setzt - dann ist Eile geboten, um mit dem Verkäufer und/oder BL eine Lösung zu finden (max. 1 Woche!).

Daß ein Verkäufer auf "IBAN" besteht, kann ja normalerweise nicht überraschend kommen, denn die Zahlungsoptionen siehst Du doch beim Checkout. Wie andere hier schon richtig geschrieben haben, sollte man bei Ungereimtheiten hier VOR dem "Submit Order" fragen.

Besonders fatal ist aber, daß Du offenbar nach der Account-Sperre nicht unmittelbar aktiv geworden ist, denn BL löscht ja bekanntlich nach 6 Monaten alte Daten, so daß die Admins jetzt wohl Probleme haben dürften, Deine Aussagen nachzuvollziehen.

Daher meine Tipps:
- JETZT mit den BL-Admins in Kontakt treten (auf Englisch)
- zukünftig nur in deutschsprachigen Shops bestellen (vorzugsweise sogar nur in deutschen Shops wegen Rücktrittsrecht)
- unzuverlässige Shops meiden. Oben rechts in der Ecke kannst Du zu jedem Shop eine private Notiz hinterlegen und den Shop für Dich als Least-Favorite zu markieren, was Du später an einem roten Stern erkennst. 2 Besonders unzuverlässige Shops haben mich ihrerseits ausgesperrt - soll mir Recht sein!
- Bei absehbaren Problemen (z.B. mit den Zahlungsarten) VOR der Bestellung den Verkäufer kontaktieren.
- Bei Problemen mit der Bestellung schneller sein als der Verkäufer: 7 Tage nach der Überweisung sende ich eine freundliche Anfrage, ob das Geld angekommen ist und wann ich wohl mit der Lieferung rechnen kann (bisher bei 300+ Orders weniger als 10x passiert), nach weiteren 3-4 Tagen kommt eine weitere eMail mit dem Hinweis auf NSS-Status (Non-Shipping-Sender = nicht liefernder Verkäufer) (bisher ca. 2-3x passiert) und nach spätestens 2 Wochen würde ich einen NSS-Status setzen (noch nie passiert). Aber 30 Tage würde ich definitiv nicht auf eine Lieferung warten.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


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