Capriheld
25.02.2013, 20:55

Geisterhaus - "erschreckende" Farbabweichungen

Hallo Zusammen,

nachdem mich die Beste Ehefrau von Allen zum Geburtstag reich beschenkt hatte durfte ich mich am Geisterhaus erfreuen...

Allerdings hat Lego sich bei den Sandgrünen 1*6er Bricks reichlich Gestaltungsraum bei den Farben eingeräumt. Zu einem heruntergekommenen Geisterhaus passt es ja vielleicht, aber mir waren es jetzt dann doch zuviel Farbunterschiede:

[image]



Auf der Gebäuderückseite fallen die Farbunterschiede an den 1*6ern richtig stark auf. 3 verschiedene Farbnuancen sind leicht zu erkennen:

[image]



Der 1*2er in der 4. Reihe ganz unten rechts ist zudem mit einem schönen Marmor-Muster versehen.

Ich habe jetzt den Service mal angeschrieben und um 56 gleichfarbige 1*6er Bricks gebeten. Bin mal gespannt, ob sich was tut.

Gruß Mathias



25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Turez
26.02.2013, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

+1Re: LEGO hat den besten Kundenservice!

Hallo!

Kurzum, die Qualität aller LEGO Produkte ist sehr gut und wenn sich doch mal kleine Fehler einschleichen, dann werden sie durch den erstklassigen LEGO Kundenservice meiner Erfahrung nach schnell wieder ausgebügelt.


Die hier und in zahlreichen Beiträgen der letzten Jahre diskutierten Farbunterschiede sind leider keine "kleinen Fehler", die mal in Einzelfällen passieren, sondern offensichtlich einem System geschuldet, das einem übermäßigen Sparkurs unterworfen wurde.

Die Toleranzgrenze für diese Abweichungen liegt sicher bei jedem etwas anders, Kinder dürften mit den Farbunterschieden wohl am wenigsten Probleme haben, aber Fakt ist auch, dass die im letzten Jahrhundert hergestellten Steine solche Farbabweichungen meines Wissens nach nicht hatten. Mag auch daran liegen, dass es damals weit weniger Farben gab.

Dass der Service erstklassig ist, bedarf hier eigentlich keiner weiteren Diskussion und stand ja auch gar nicht zur Debatte. Aber auch die Service-Mitarbeiter haben leider keine Zauberbox in ihrem Büro, die Steine ohne Farbmängel ausspuckt und können nur das verschicken, was aus der Fabrik kommt.

Beste Grüße,
Jonas



Cran gefällt das


Lok24
26.02.2013, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Farbunterschiede bei älteren Steinen

Hallo Jonas,

... aber Fakt ist auch, dass die im letzten Jahrhundert hergestellten Steine solche Farbabweichungen meines Wissens nach nicht hatten.


Ich baue hier gerade mit vielen blauen Steinen (nur Bricks und Plates), die aus den 80ern stammen, die Farbunterschiede sind (heute) gravierend.

Alle Steine wurden immer gemeinsam in großen Curver-Boxen gelagert.

Grüße

Werner



Gistok
27.02.2013, 00:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Farbunterschiede bei älteren Steinen

Hallo Jonas,

... aber Fakt ist auch, dass die im letzten Jahrhundert hergestellten Steine solche Farbabweichungen meines Wissens nach nicht hatten.


Ich baue hier gerade mit vielen blauen Steinen (nur Bricks und Plates), die aus den 80ern stammen, die Farbunterschiede sind (heute) gravierend.

Alle Steine wurden immer gemeinsam in großen Curver-Boxen gelagert.

Grüße

Werner


Im letzten Jahrhundert waren all LEGO farben (weniger wie 10 farben dann)... von der firma BAYER schon vorher zusammen gemischt in die ABS "pellets". Heute werde es gerade vor es in die machinen geht gemacht. Und die farben sind nicht immer genau der selbe. Deswegen gibt die firma TLG uns keine probleme neue bausteine zu schicken.

Und altes LEGO von die 70er, 80er und 90er Jahren haben nicht diese probleme gehabt mit die farben. Die haben andere probleme weil die schon 20-40 Jahre alt sind... UV licht und "degassing" probleme finde ich oft an alte LEGO steine... aber die farben waren perfekt wann die sets noch neu waren.

Aber beim LEGO S&H... heute geh'ts perfekt, wenn du anrufst und hast LEGO mit probleme. Hier in Amerika... ich warte immer noch (seit 1983) für zwei 1x2x2 gelbe fenster die von meinen 517 set gefehlt haben...

Gary Istok



Tan
27.02.2013, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Da hat er recht, der Jonas!



Eisbär
27.02.2013, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Farb- und Formunterschiede bei älteren und neueren Steinen

LLL!

Da man (in diesem Falle: ich) bei alten Steinen ja selten weiß, ob und wie lange sie in der Sonne waren, sind Aussagen zur Farbecht- und -gleich-heit da nur schwer mit Sicherheit zu tätigen.

Es gab aber früher (80er??) schon einmal eine größere Farbumstellung: nämlich von kadmiumhaltigen zu -freien Farben Gelb und Rot. Ob das zu sichtbaren Farbunterschieden geführt hatte, weiß ich nicht.

Wenn ich recht erinnere, stand das auf der Internetseite von Lego zu Zeiten, als ich gerade das Internet entdeckt hatte, sagen wir Mitte der 90er.

Solange diese Unsicherheit bleibt, schiebe ich es auf die Sonne.

Ganz ABSgesehen von all dem, finde ich, daß Farbunterschiede mitunter auch ganz nützlich sein können, nämlich, um eben Farbunterschiede bei z. B. altem Gemäuer, darzustellen. Da habe ich schon CA-Steine mit ABSicht eingebaut, um diesen Effekt zu erzielen. (Das ist dann natürlich in der Bildqualität untergegangen und somit nur für den Bärtrachter in „live“ zu erkennen.)

Untergegangen ist in dieser Diskussion auch die Formgenauigkeit von neueren Legos, auf dem Stapel von Thekla ja gut zu sehen, wie sich das riffelt, wo's glatt sein sollte. Woran mag das liegen? ABSkühldauer? Extern gefertigte (und nicht ganz so präzise wie frühere?) Gußformen? Alte und neue Gußformen gleichzeitig in betrieb? Schlechtere Plastikqualität? Andere Temperatur und Druck?

Farblose Grüße
Mich.a



legodesinger gefällt das


Capriheld
01.03.2013, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Geisterhaus - "erschreckende" Farbabweichungen

Hallo Zusammen,

Hab schon einen Tag später Nachricht vom Lego Service bekommen:




Es tut mir sehr leid, dass die sandgrünen Steine in Ihrem neuen Geisterhaus nicht so sind, wie sie sein sollten.

Ich habe mich sofort danach erkundigt und erfahren, dass die Steine in der Tat leichte Farbabweichungen aufweisen können, was gerade im Fall des Geisterhauses durchaus einen reizvollen Effekt haben kann.
Da die Steine ähnlich wie Stoff oder Wolle in Chargen produziert werden, kann es mitunter vorkommen, dass die Farbschattierung einer Charge nicht ganz exakt der der nächsten Charge entspricht. In solchen Fällen, sind wir natürlich gerne bereit, Ihnen die betroffenen Steine auszutauschen. Allerdings muss ich Ihnen dazu sagen, dass wir leider nicht zu 100% garantieren können, dass die ausgetauschten Steine dann farblich perfekt passen werden.
Wenn Sie sie gerne getauscht haben möchten, lassen Sie uns bitte wissen, welche und wie viele betroffen sind und wir werden das gerne so schnell wie möglich in Angriff nehmen.



Jetzt mal sehen, wie es weiter geht.

gruss Mathias



Navigation
02.03.2013, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Farbunterschiede bei älteren Steinen

Ich baue hier gerade mit vielen blauen Steinen (nur Bricks und Plates), die aus den 80ern stammen, die Farbunterschiede sind (heute) gravierend.


UV licht und "degassing" probleme finde ich oft an alte LEGO steine... aber die farben waren perfekt wann die sets noch neu waren.


Zumindest blau und weiß haben nach wie vor dieselben Probleme wie vor 40 Jahren. Gerade das Weiß vergilbt einem praktisch beim Bauen unter den Fingern. Es ist aber nicht UV-Strahlung sondern Luftfeuchtigkeit, was den Steinen zu Schaffen macht. Lagerung in (braunen) Wellpappkartons verstärkt den Effekt ganz erheblich.

Gruß,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


Capriheld
15.03.2013, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Geisterhaus - "erschreckende" Farbabweichungen

Hallo Zusammen,

Lego hat mir jetzt neue 1*6er Bricks in Sandgrün geschickt. Leider sind auch Diese wieder verschieden farbig :

[image]



hat jemand ähnliche Probleme?

gruß Mathias



Steindrucker
15.03.2013, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Geisterhaus - "erschreckende" Farbabweichungen

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


gast509
15.03.2013, 23:54

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Geisterhaus - "erschreckende" Farbabweichungen

Ja, bei diversen Modellen der letzten Jahre immer wieder. Am meisten ärgerte ich mich über den VW Käfer, dessen Dach so unterschiedliche Blautöne hatte, dass Freunde mich fragten, ob ich das irgendwie falsch zusammengebaut hätte...

ABER: Das ist Plastik und das sind Bausteine zum Spielen und Bauen. Das ist keine Rocket Science und keine sicherheitskritische Produktion. Ich kenne in meinem Job genügend Werke, die Plastik mit Maßgenauigkeiten UND Farbnuancen fertigen, von denen TLC Meilen entfernt ist. Aber da werden auch genau diese Kriterien bezahlt und bei LEGO geht es doch letzlich "nur" ums Bauen und Spielen. Abgesehen von den aus meiner rein persönlichen Sicht zu hohen Preisen für LEGO wäre ich keineswegs bereit, mehr zu bezahlen, um dann 100% Farbgenauigkeit zu bekommen.

Ich freue mich an den Ideen und Konstruktionen und Sets allgemein, exakte Farben? Nee, hat Prio C...

...nur meine unbedeutende aber der Weltöffentlichkeit mitgeteilte Meinung ;)

Viele Grüße aus dem Badnerland
Bernd



Gesamter Thread: