Flemmi
31.10.2013, 21:02

+1Ernte viel super aus!

Nun ist es so weit, die Ernte steht an.
Nachdem ich im Net und auf verschiedensten Seiten etwas übers LEGO BLEICHEN gelesen hatte, macht ich mich selbst ran.
Durch viele Ersteigerungen sammelten sich mehr als 5kg verblichener weißer Legos an. Das Wasserstoffperoxid für diese Menge wäre da zu teuer gewesen, da hätte ich mir Neue kaufen können.
Also dacht ich an früher(Jeanshosen gebleicht) und wurde auch im Net fündig, Danklorix her und halb mit Wasser verdünnt. Rein die paar Steine und Geduld, hatte die Steine schon fast vergessen und dann guckte ich. Die Steine waren nach drei Wochen wesentlich bleicher, manche schon schneeweiß.
Also nun dann im großen Stil, dann hatte ich da noch ne Flasche Domestos die halbleer war, also rein damit.
Dann gabs erstmal mächtig viel Schaum, naja mit einer Explosion hatte ich aber nicht gerechnet. Aber der Schaum ging zurück und ich schüttete den Rest Domestos rein.
Mischung in Etwa, 1 flasche Dan Klorix, halbe Flasche Domestos und noch zwei liter Wasser, ich fühlte mich wie Mirakulix.
Ok und dann hatte ich auch viel über Sonne oder Sonnenlicht gelesen.
Also zwei durchsichtige Schüsseln mit dem Gebräu und den Steinen an die Sonne.
Nach zwei Wochen war Ernte und ich würde sagen 95% wie Neu.
Kostenpunkt insgesamt ca. 4€ für mehr als 5 kg Legos, und ich rede hier nicht von etwas verblichenen steinen. Es waren eher solche die man kaum von beigen Steinen unterscheiden konnte.
Gut von den ganz dunklen schwimmen noch ein paar, aber die sind auch schon fast weiß.
Wichtig ist natürlich, nichts von dem Zeug in die Augen bekommen und weg von Kindern. Allerdings ist das Zeug nicht annähernd so gefährlich wie andere Chemikalien. Ich hatte sogar die blanken Hände drin und mir machte das nichts aus, hat nicht gejuckt, keine Rötung noch wächst mir ein drittes Auge auf der Stirn.
Dann packte ich die Steine in die Waschmaschine und siehe da, die Plagiate konnte man dann schön aussortieren, den die packten das ganze nicht.
Verzogen und schwammig geworden vielen sie deutlich auf.
Jetzt werd ichs mal mit bunten versuchen, rote etwas angegraute Dachsteine aus den 70er 80er Jahren.
Schöne Grüße von Flemmi



Zoidberg81 gefällt das


Haenk
31.10.2013, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Flemmi

+1Re: Ernte viel super aus!

An dieser Stelle ist vielleicht ein Wort der Vorsicht angebracht: *Niemals* solche Reiniger mit irgendetwas mischen - die Auswirkungen koennen lethal sein (Chlor kann freigesetzt werden, Wasserstoff kann freigesetzt werden usw.). Die Warnungen auf den Packungen stehen dort nicht ohne Grund.



legodesinger gefällt das


Kirk
31.10.2013, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Editiert von
Kirk
31.10.2013, 21:55

+2Re: Ernte fiel super aus!

die Auswirkungen koennen lethal sein


Ich finde, der Usus der Fachtermini sollte Prinzipiell auf ein Minimum reduziert werden. Sag' doch einfach 'lebensgefährlich'.

Ich schließe mich übrigens der Warnung an: Man sollte generell keine Reinigungsmittel zusammenkippen. Im besten Fall stellt man aus Säure und Lauge Salzwasser her, das keinerlei Reinigungswirkung hat. Im schlechtesten Fall entstehen giftige Gase wie zum Beispiel Chlor.
Auch würde ich massiv davon abraten, bei derartigen Reinigungsmitteln mit bloßen Fingern das Zeug anzufassen - die Warnhinweise auf der Packung sind durchaus berechtigt.

Letztendlich ist es aber egel, in welche Pampe Du die Steine tunkst, bevor Du sie ans Fenster stellst, denn der Effekt entsteht durch das Licht, nicht durch die Chemie. Jetzt im Winter ist das Verfahren leider eher sinnlos, aber im Sommer funktioniert es perfekt - ganz ohne Chemie und zum Nulltarif!

Gruß

Thomas

PS: Dieser Thread ist wieder ein Beispiel für die Hypothese, daß das maximale Volumen subterrarer Agrarprodukte in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten steht.

PPS: *SCNR* "Ernte viel super aus!"?
Unus ignis quis vir multus de audere et rumpsit pauperum. Studim fugat!


\\//_ Build long and ℘rosper!


legodesinger , legolaura gefällt das


Micha2
31.10.2013, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Ernte fiel super aus!

Der erste Satz ist klar, aber...

"Studim fugat! "



Kirk
31.10.2013, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Ernte fiel super aus!

Der erste Satz ist klar, aber...

"Studim fugat! "



Schreib' mal die Übersetzung auf ein Blatt Papier. Wenn der Groschen dann noch immer nicht fällt, lies es mal jemand anderem laut vor.

Wobei: Da ist ein Tippfehler in meinem Text. Ich kaufe ein 'u': Studium fugat!


\\//_ Build long and ℘rosper!


Micha2
31.10.2013, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Ernte fiel super aus!

Eifer er vertreibt?

Ich hätte jetzt mal auf "Ei verflucht!" getippt - aber fugat = Flucht? oder ist da das "t" zu viel?



legodesinger gefällt das


Rockbert
31.10.2013, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Flemmi

+2Re: Ernte viel super aus!

Hallo Flemmi,

Deine Begeisterung, die Steine so günstig auf Vordermann gebracht zu haben, kann ich wirklich verstehen. Aber bitte: Wenn Du nächstes Mal Miraculix spielst, dann sei rollengetreu - er würde das der Umwelt nicht antun...

Ökologische Grüße,
Robert



siegen , legodesinger gefällt das


Roland
01.11.2013, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von Flemmi

Re: Ernte viel super aus!

Hi,
Danklorix benutze ich seit Jahren, funktioniert recht gut (90%) bei weiß.
Wenn sie zu lange schwimmen, werden sie etwas härter, der Weichmacher wird angegriffen.
Mit bunten/grauen Steinen wirst du weniger Glück haben, da verblaßt die Farbe!
Gruß Roland



Flemmi
01.11.2013, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Roland

+1Re: Ernte viel super aus!

Danke an alle für eure Warnungen.
Aber mal ehrlich, in den 80ern spielte jeder zweite damit rum um seine Klamotten zu bleichen und wir sind alle tot umgefallen.
Im übrigen rate ich euch dann dringend ab ins Schwimmbad zu gehen, wegen dem Chlor, den da ist bekanntlich auch nicht wenig Chlor drin um Bakterien in ihre Grenzen zu weisen.
Und ich wusste ganz genau das dies kommt, ach übrigens war das Bombenkommando noch nicht hier, trotz NSA. Meine lieben, hatte doch auch durchblicken lassen das ich erstmal nen Versuch gemacht hab, oder? Ich konnte also gut abschätzen was ich da mache.
Wegen der Umwelt, noch ist nichts von der Brühe im Kanal gelandet, den sie tut weiterhin ihr bestes, und danach werd ich sie in einen Eimer füllen und gut verschlossen für nächste Bleichaktionen aufheben.
Aber ich denke ihr seit alle sicher in jeder Hinsicht total Umwelt bewusst, wenn aber eine Porsche SUV mit 30 Litern und mehr Verbrauch auf der Autobahn an euch vorbei zischt heißt es GEILES TEIL.
Diese Doppelmoral finde ich halt etwas doof.
Wisst ihr, jeder sollte vor seiner eigenen Haustüre kehren, den dann ist es überall sauber, und jetzt dürft ihr mich ruhig weiter beschimpfen.
Danke

Einer hats wohl kapiert, und danke für den Tipp mit den bunten Steinen, ich werde trotzdem mal ein paar graue Verblichene rein schmeißen um zu sehen was passiert.



Cabrio gefällt das


Flemmi
01.11.2013, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Ernte fiel super aus!

Komisch das die Steine auch Übernacht weißer geworden sind!!!!!!!!!!!!



Eisbär
01.11.2013, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Flemmi

Bleichen

Liebär Flemmi!

Du hast Pech, daß das Umweltbewußtsein aufgepaßt hatte. Du hast Glück, daß die Rechtschreibkontrolle nicht auf der Hut war.

Es stimmt: vergilbte Legos werden von der Sonne wieder besser. Meiner unerheblichen, aber unbescheidenen Erfahrung nach gilt dies insbesondere für graue und blaue, denn bei denen besteht die Gefahr, daß die Verwendung von Wasserstoffperoxid das Blau und Grau aufhellt. Meiner Erfahrung nach hilft (Haushalts)Chlor garnicht, ich hatte im Gegentheyle den Eindruck, die Vergilbung wird noch stärker hervorgehoben. Das habe ich also wieder gelassen.

Nun ist Peroxid nicht nur in Apotheken erhältlich und es ist auch nur mit großer Vorsicht (Handschuhe, Schutzbrille) zu verwenden. Ich finde, bei vergilbten weißen Legos hilft Sonne, aber sie werden nicht richtig weiß: diesen Rest besorgt das Peroxid.

Sowohl Chlor als auch Peroxid gibt's in verschieden starken Lösungen.

Vorischtige Grüße
M.a


PS
Ein anderes, mich.a ungelöst dünkendes Problem: wird wirklich das gesamte Lego wieder weiß (grau, blau..) oder nur die oberste Schicht? Zieht das UV-Licht tiefer in's Plastik als das Peroxid/Chlor? Und würde das in der Tiefe vergilbte Zeugs sich durch die wieder aufgehellten äußeren Schichten nach außen arbeiten, also von alleine wieder vergilben? (Ohne erneute Sonne also.) Dazu habe ich noch keine Versuche gemacht.



celticdragon
01.11.2013, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Ernte fiel super aus!

Hallo Thomas,

Unus ignis quis vir multus de audere et rumpsit pauperum. Studim fugat!


Du hast mir mal wieder eindrucksvoll vor Augen gehalten, wie lange die Schulzeit und insbesondere der Latein-Unterricht bei mir schon her ist. Dazu fällt mir nur noch der folgende Satz ein:

Sita us vilate in isse sabernet.

Kein Wunder, dass das Römische Reich untergegangen ist. Sono Pazzi Questi Romani.

Mit spinnenden Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


legodesinger gefällt das


Flemmi
01.11.2013, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bleichen

Servus Eisbär,
also ich hatte die Legos tatsächlich beim ersten Versuch nicht an der Sonne, sondern in der Küche Nordfenster. Und das etwa drei Wochen in dieser Brühe, und meine Erfahrung war eben gut damit. (Ein paar Steinchen in Verschlossenen Gurkenglas)
Im Übrigen werden Chlorhaltige Reiniger in der Fleischproduktion zum Reinigen von Schneidebrettern herangezogen, das wäre mein nächster Versuch gewesen. Aber da ich jetzt zufrieden bin, lass ich es dabei. Wasserstoffperoxid wäre hier undenkbar.
Im Moment stehen noch ca. 1kg weißer Legos auf dem Balkon und schon nach zwei Tagen sind diese deutlich weißer. Wobei man von Sonnenlicht nicht überall ausgehen kann, den manche dieser Steine sind ja auch im Gefäß im Schatten.
Ich selber frage mich nicht warum und weshalb es klappt, Hauptsache es klappt.
MFG Flemmi



Flemmi
01.11.2013, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Re: Ernte fiel super aus!

Und an alle diejenigen die hier Latein fachsimpeln oder sich über die Rechtschreibung äußern, SETZEN SECHS.
Themaverfehlung, hier gehts ums Bleichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Kirk
01.11.2013, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Flemmi

Re: Ernte fiel super aus! - Latein-Auflösung

Und an alle diejenigen die hier Latein fachsimpeln oder sich über die Rechtschreibung äußern, SETZEN SECHS.
Themaverfehlung, hier gehts ums Bleichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Da lasse ich doch einfach mal den Reichskanzler Otto von Bismarck antworten: Nescio quid mihi magis farcimentum esset

@Micha2: Deine Übersetzung ist natürlich richtig. In 2 Worten je ein Tippfehler ist wirklich ein bedenklicher Durchschnitt

Für alle Nicht-Lateiner möchte ich noch ein paar Vokabeln nachliefern. Die Übersetzung wird sich dann schon irgendwie ergeben...

unus = ein(er)
ignis = (das) Feuer
quis = wer?
vir = (der) Mann
multus = viel(es)
de = von/vom
audere = (etwas) riskieren / (etwas) wagen
et = und
rumpsit = er (zer)brach
pauperum = arm (sein; Akkusativ)
Studium = Eifer
fuga = Flucht

Gruß

Thomas, dessen Latein-Kenntnisse (so sie denn je vorhanden waren) arg ausgeblichen sind


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: