LemTry
31.10.2013, 22:49

Mercedes O405er der Klassiker der 1980er Jahre

Hallo Leute,

ich hatte mal wieder Zeit ein lang geplantes Projekt endlich fertig zu bekommen.

Bereits vor 17 Jahren habe ich nur anhand von Fotos und einigen Erinnerungen meinen ersten Lego O405, der Marke Mercedes Benz aus Legos gebaut. Man merkte schon das der Bus nicht 100% den Original entsprach da ich damals so einiges nicht bedacht hatte.

Mit den Lego Designer habe ich mich nochmal ans Werk gemacht und konnte dank neuer Elemente das Fahrzeug viel schöner umsetzen. Auch habe ich das Fahrzeug so entworfen, das man es in drei Teile zerlegen kann. Weiter habe ich für den Bus einen Antrieb vorgesehen, so das der Boden im inneren etwas höher daher kommt als beim Original, was aber nicht ganz so ins Gewicht fällt.

Das Modell selber besteht aus fast 4100 Teilen.

Hier nun aber die Bilder.

Zu erst zwei Bilder vom Original.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Und so sieht mein erster O405 aus, der nun 17 Jahre auf dem Buckel hat.

[image]



Grüße, Marcus



Micha2
31.10.2013, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von LemTry

Re: Mercedes O405er der Klassiker der 1980er Jahre

Sehr schön, vor allem der detaillierte Innenraum!

Was mir nicht so gefällt: Die Räder sind zu klein. Das Original scheint mir etwas mehr als 3 Räder hoch zu sein, bei Dir passen mehr als 4 in die Höhe rein und wirken dadurch etwas mickrig.



LemTry
31.10.2013, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Räder

Hallo,

das mit den Rädern passt schon, da auch beim Original diese recht klein waren. Beim Prototyp waren die sogar noch etwas kleiner und di Radkästen schienen recht überdimensioniert.

Dennoch bei Lego gibt es natürlich immer Abweichungen, auch wenn diese sich hier noch in Grenzen halten.

Grüße



Thomas52xxx
01.11.2013, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von LemTry

Re: Mercedes O405er der Klassiker der 1980er Jahre

Das Modell ist sehr stimmig. Gefällt. Mir. Alle Details habe ich wiedergefunden. Lediglich für den Fahrscheindrucker hätte ich einen bedruckten Stein gewählt. Aber das wird bei der Umsetzung bestimmt sowieso gemacht. Freue mich schon darauf.

Das Du die Spurbus-Version zum Vorbild gewählt hast, hat mich zum Schmunzeln gebracht.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Sylon
01.11.2013, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von LemTry

+2Re: Mercedes O405er der Klassiker der 1980er Jahre

Hallo Marcus,

echt nice dein Bus, vor allem die Innenausstattung.

Kleiner Tipp am Rande, im LDD kannst du unter dem Menüpunkt Werkzeugbox Screenshots erstellen. Dann werden die unschöne Bodenplatte und die Kamera-Buttens entfernt .

Grüße
Thomas


[image]


schottner , legolaura gefällt das


friccius
01.11.2013, 09:47

Als Antwort auf den Beitrag von LemTry

Re: Mercedes O405er der Klassiker der 1980er Jahre

Hallo Marcus,

ich bin ja nicht so der Fan von digitalen Modellen, aber Dein Bus macht echt was her. Er gefällt mir! Auch dein altes Modell kommt gut rüber! Ich bin schon auf das Endergebnis aus realem Lego gespannt.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Steinie
02.11.2013, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von LemTry

Re: Mercedes O405er der Klassiker der 1980er Jahre

Hallo Marcus!
Ich bin ja ein großer Bus Fan,fahre in Berlin auch sehr gerne Doppeldecker,und bin von Deinem Mercedes 0405 begeistert.
Der Klassiker von 1980 ist wirklich toll geworden.
Vielen Dank für die Tolen Fotos.
Viele Grüße
Kalle



LemTry
02.11.2013, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Steinie

Re:Danke fürs Lob.

Hallo Leute,

vielen Dank für euer Lob und ich hoffe das ich euch bald den Bus auch in echt mal präsentieren kann. Steine dafür bin ich schon am besorgen.

Dennoch so einige Sonderformen werden wohl eher nicht so einfach zu kriegen sein.

Auch habe ich mir schon erste Gedanken gemacht wie ich die Türen öffnen kann. Es ist schade das Lego keine Steine hat die an den Enden leicht abgerundet sind. So was gab es zumindest früher bei den spanischen Legos (Tente).

[image]



Grüße, Marcus



LemTry
02.11.2013, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Spurbus

Hi,

den Spurbus wollte ich damals schon bauen, nur dann habe ich mich auf die Variante ohne Rollen entschieden.

Mit diesem Grundgerüst kann man nun recht viele andere Varianten auch erstellen.



LemTry
02.11.2013, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Sylon

Re: Mercedes O405er der Klassiker der 1980er Jahre

Hi,

ja den Modus kenne ich. Nur mir gefallen da nicht so die Hintergrundbilder. Oder kann man diese auch abändern?

Und danke für das Lob zum Innenraum, zugeben einige Dinge würde ich noch etwas schöner machen, aber Lego setzt da einen doch wieder Grenzen.

Dennoch im Gegensatz von vor 17 Jahren gibt es heut viel mehr Teile, die einen ermöglichen was recht realistisches zu bauen.



Thomas52xxx
03.11.2013, 05:53

Als Antwort auf den Beitrag von LemTry

Re:Danke fürs Lob.

Es ist schade das Lego keine Steine hat die an den Enden leicht abgerundet sind.

Gibt es doch. Auch wenn Dir deren Frontseite nicht gefallen wird.
4218749


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


LemTry
03.11.2013, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
LemTry
03.11.2013, 11:50

Re:Danke fürs Lob.

Ja die Steine kenne ich, würden aber das Problem nicht lösen. Ich meine eher Steine wo wie gesagt, die Ecken abgerundet wären.

Der Link zeigt einen spanischen Bausatz, wo man am Bug so einen zweier Stein flach und die Schornsteine mit besagten Steinen sehen kann.

Beispiel

Grüße



abhf
03.11.2013, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von LemTry

Re:Danke fürs Lob.

Wie wäre es damit

[image]



oder

[image]



Einfach mal quer gedacht....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: