FreieSteineKollektiv
30.10.2013, 18:34

Editiert von
FreieSteineKollektiv
30.10.2013, 18:41

+16Eisenbahnbrücke

Das ist unser Versuch einer Eisenbahnbrücke über eine kleine Schlucht - unser Projekt des letzten Winters.

Nachdem wir festgestellt haben, dass die Brücke doch relativ hoch geraten ist, mussten wir uns etwas ausdenken wie wir die Züge überhaupt erst einmal auf diese Höhe hochbekommen. Die runde Auffahrt ist insofern zunächst eher ungewöhnlich, aber dann doch ganz charmant wie wir finden...

[image]



[image]



[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Keitane , LuDaCriSoNe , Thomas52xxx , katerjur , Roberts , cimddwc , brickstedt13 , Luggi , Lukutus , jjinspace , olimcfly , Friemelsteiner , Steinie , mcjw-s , fips , JuL (16 Mitglieder)

Thomas52xxx
30.10.2013, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von FreieSteineKollektiv

+1Re: Eisenbahnbrücke

Das ist unser Versuch einer Eisenbahnbrücke über eine kleine Schlucht - unser Projekt des letzten Winters.

Das erinnert mich ein wenig an das Rüstviadukt.

[image]


Bombardier Talent BR 643.2 der Euregiobahn auf dem Rüstbachtalviadukt in Stolberg, Stadtteil Oberstolberg, an der Bahnstrecke Stolberg–Eupen. Date 8 September 2013 Source: Own work Author: ACBahn
GNU Free Documentation License, Version 1.2

Das Rüstbach-Viadukt wurde 1881 zunächst eingleisig errichtet. Erst mit dem zweigleisigen Ausbau der Strecke 1914-1918 wurde das Viadukt um ein zweites baugleiches Viadukt ergänzt. Am 12. September 1944 wurde das Viadukt durch die deutsche Wehrmacht gesprengt, um es für die herannahenden alliierten Truppen unpassierbar zu machen. Amerikanische Truppen reparierten das Viadukt sofort nach der Einnahme mit einer provisorischen Notbrücke, sodass es ab 2. Februar 1945 wieder eingleisig befahrbar war. Ab November 2010 erfolgte durch den Eigentümer (EVS) eine notwendige Sanierung des Mittelpfeilers, um den weiteren Betrieb aufrechterhalten zu können.[14] Heute darf das Viadukt mit 10 km/h befahren werden und wird u.a. regelmäßig von Güterzügen für die Firma Schwermetall am Breiniger Berg genutzt.
Quelle: Wikipedia


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


FreieSteineKollektiv gefällt das


jjinspace
31.10.2013, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von FreieSteineKollektiv

Re: Eisenbahnbrücke

Hey, das ist ja auch mal 'ne schöne Möglichkeit, diese Bogensteine zu verbauen!
Immer wenn ich die in die Finger bekomme, muss ich sie automatisch irgendwie stapeln, ja "Bäume" bauen geradezu, aber meistens landen sie wieder im Sortierkasten ...
Und die Bahn um die Palme rum hat ja auch wat.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


mcjw-s
05.11.2013, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von FreieSteineKollektiv

Re: Eisenbahnbrücke

Moin, moin Namenloser,

die Brücken und Spiralen sind ja ein Hingucker.

Sie auch zu befahren ist meist eher kritisch, und runter geht es auch noch wieder.

Habe für meine Anlagen es mit einem Stein pro Schiene ( Gerade oder meist Kurve ) gemacht, dann war aber mit 9V bei 3 bis 4 Waggons für einen Motor Schluß. Da meine Brücken sehr kurz waren ging es anschließend gleich wieder runter, meist war dann allerdings die Geschwindigkeit noch zu hoch.

Mir wurde aber gesagt, richtig gut geht es nur mit einer Platte pro Schiene, aber so viel Platz habe ich nicht.

Bin gespannt auf weitere Bilder
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Gesamter Thread: