tastenmann
30.10.2013, 13:31

LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Hallo zusammen,

um Lego-Modelle digital zu entwerfen, gibt es verschiedene Möglichkeiten wie den LDD, MLCAD oder LDRAW.
Kann mir jemand erklären, wo die Unterschiede liegen und welches Tool für größere Modelle am besten geeignet ist? Mit 3D-CAD-Systemen an sich kenne ich mich ziemlich gut aus, daran soll es also nicht liegen.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Paddi
30.10.2013, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Hi,

Nimm nicht den LDD!
Da sehen alle Modelle, egal was du baust, sch...e aus.

Komme mit MLCaD gut zurecht.

Grüße
Paddi



[image]


OlafM
30.10.2013, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Editiert von
OlafM
30.10.2013, 15:00

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Hallo tastenmann,

ich kann Deine Verwirrung verstehen. Um auf Deine Frage einzugehen und etwas zur Aufklärung beizutragen:

1) LDD, der "LEGO Digital Designer", ist die Modellier-Software vom Hersteller, also von LEGO selbst. Größter Vorzug des LDD: Er hat eine Einrastfunktion und eine Kollisionserkennung. Damit kannst Du einerseits Teile in allen möglichen Positionen einrasten lassen, andererseits verhindert LDD, dass Du ein Modell entwirfst, bei dem sich Teile gegenseitig durchdringen. Diese Funktionen fehlen leider bei den meisten anderen Programmen.

Homepage: http://ldd.lego.com/de-de/

2) LDraw war ursprünglich ein Programm zur Darstellung von LEGO-Modellen. Hierzu wurde eine Bibliothek von LEGO-Bauteilen angelegt und kontinuierlich ausgebaut. Das eigentliche LDraw-Programm ist veraltet. Die Teilebibliothek wird jedoch weiter von Freiwilligen gepflegt und von vielen Programmen verwendet. Es gibt ein regelrechtes Ökosystem von Programmen, die alle auf der LDraw-Teilebibliothek aufbauen, wie zum Beispiel die Modellier-Software MLCAD oder Bricksmith (für Macintosh).

Mein Vorschlag: Beginne mit dem LDD. Dieser ist leichter zu verstehen und benutzerfreundlicher als die anderen Programme. Wenn Deine Modelle so komplex werden, dass Du sie gerne in Untermodelle zerlegen möchtest, oder wenn Du Bauanleitungen erstellen möchtest, die genauso professionell aussehen wie die aus den offiziellen LEGO-Sets, oder wenn Du LEGO-Modelle fotorealistisch z.B. mit POV-Ray rendern möchtest, kannst Du Dich immer noch in MLCAD einarbeiten.

Es sind auch Mischformen möglich: Du kannst zum Beispiel einen Teil Deines Modelles in LDD modellieren, als LDraw-Datei exportieren und als Untermodell in MLCAD einbinden.

LDraw-Homepage: http://www.ldraw.org

Der "LDraw All-In-One-Installer" ist in der Lage, LDraw zusammen mit einer Reihe anderer Programme (darunter MLCAD) zu installieren:
http://www.ldraw.org/news...-01-Now-Available.html

Für LDraw, MLCAD und diverse weitere freie Programme empfehle ich Dir folgende Lektüre:

"Lego Software Power Tools"
http://www.amazon.de/dp/1931836760/

Das Buch ist zwar auf Englisch, aber verständlich geschrieben. Als Bonus gibt es darin die Bauanleitung für einen lauffähigen AT-ST

Viel Erfolg beim Modellieren wünscht Dir
Olaf



MMR1988
30.10.2013, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von OlafM

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Da ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Nur dem LDD kann ich mal gar nichts abgewinnen. Es gibt ja mittlerweile auch für das LDraw-System mindestens ein Programm mit Einrastfunktion: SR3D-Builder.
Dann gibt es noch LDCad - ist auch ein feines Programm.

Ich versuche von MLCad wegzukommen, da dort irgendwie die Entwicklung eingeschlafen ist und wir (das LDraw-"Team") ständig irgendwelche Kunstgriffe in der Bauteilbibliothek machen müssen, um das Programm für alle lauffähig zu halten. Dennoch bietet es gewisse Vorteile, die andere Programme eben nicht haben.

Beste Grüße
Martin (,der derzeit Teil des LDraw Steering Committees ist)


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


tastenmann
30.10.2013, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Danke euch allen!
Ich teste auf jeden Fall mal die genannten Tools an!

Grüße
tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


LegoFan0815
30.10.2013, 20:58

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Hi,
Kann mir einer sagen, bei welchem programm man eine teileliste und/ oder eine bauanleitung kriegt?
Gruß Balthasar



JuL
07.11.2013, 02:56

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFan0815

Editiert von
JuL
07.11.2013, 02:59

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Saluton!

Kann mir einer sagen, bei welchem programm man eine teileliste und/ oder eine bauanleitung kriegt?

MLCad bietet jedenfalls beides.

Ad LEGO!
JuL, mit intakter Shift-Taste


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


AFOL1969
07.11.2013, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Hallo Tastenmann,

Ich habe mich mühselig in MLCAD eingearbeitet und kenne noch nicht alle Funktionen, aber trotzdem: Ich möchte das Programm nicht missen. Vor allem, wenn man ordentliche Bauanleitungen erstellen will. Man wird mit dem Ergebnis für die Mühe belohnt.
Ich wollte auch erst mit LDD beginnen, war aber schnell wieder davon losgekommen. Denn ich baue gerne MOC's nach, und die meisten Anleitungen waren unübersichtlich, die Schritte in unmöglicher Reihenfolge, oder schlichtweg einfach nur Sch...! Desweiteren, ein Import in Ldraw stellt meistens nur die Hälfte des Modells dar, da falsch plazierte Bauteile nicht übernommen werden. Also habe ich mich hingesetzt mit dem Vorsatz: Keine halben Sachen!

Ich habe jetzt erfolgreich schon bereits zwei PDF-Anleitungen mit >100 Seiten erstellt, einmal einen vollmotorisierten 9397, und jetzt vor kürzlich Jürgens Ultimate 8043, dessen Fotoanleitung ich in MLCAD umgesetzt habe.

Der Knackpunkt ist allerdinges, dass man ein verdammt gutes Augenmass und einen grossen Monitor haben muss (am besten für jedes Fenster einen :-X. Schlaflose Nächte, wo man nicht merkt, dass es schon 4 morgens ist, gibt's gratis dazu.
Also schon eine echte Geduldsangelegenheit. Aber ich kann nur sagen: Es lohnt sich.
Und ich möchte nicht LDD verteufeln, es ist ein gutes Programm, um relativ schnell Modelle erstellen zu können. Zur Erstellung von richtigen Bauanleitungen aber halte ich es weniger geeignet. Habe erst vor kurzem was nach einer solchen Anleitung gebaut, musste aber das Modell zur Hälfte wieder auseinandernehmen, weil die Bauschritte falsch angeordnet waren.

Welches Programm Du auch immer benutzen möchtest, der beste Weg meiner Erfahrung nach: Learning by doing

Gruss
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


freakwave
07.11.2013, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Saluton!

Kann mir einer sagen, bei welchem programm man eine teileliste und/ oder eine bauanleitung kriegt?

MLCad bietet jedenfalls beides.


Wobei die Anleitungen von MLCad etwas rudimentär wirken... LPub gibt da schon etwas mehr her.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


AFOL1969
07.11.2013, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Nun, das meinte ich ja. Modell mit MLCAD erstellen, aber mit LPUB in Form bringen. Wobei die Bedienung von LPUB auch nicht so ohne ist, schon gar nicht in Verbindung mit LSynth. Mich noch mit LSynth zu befassen, dafür habe ich dann doch nicht den Nerv dafür.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


freakwave
07.11.2013, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: LDD, MLCAD, LDRAW - ich bin verwirrt!

Nun, das meinte ich ja. Modell mit MLCAD erstellen, aber mit LPUB in Form bringen. Wobei die Bedienung von LPUB auch nicht so ohne ist, schon gar nicht in Verbindung mit LSynth. Mich noch mit LSynth zu befassen, dafür habe ich dann doch nicht den Nerv dafür.


Ja, ich glaube da ist sich die Community einig, LPub war zu seiner Zeit ein schönes Tool, ist aber derzeit dem Stand der Technik bzw. Wünschen weit hinterher.

Ich habe dazu auf der BB schon mit 'lostcontinent' ein längeres Gespräch geführt was von einem vernünftigen Anleitungsprogramm zu erwarten wäre.

LPub ist in C geschrieben der Code ist öffentlich also ran :-)

LSynth selbst ist eigentlich ganz OK. Am besten man probiert es mit kleinen MOCs aus. Wass mich unendlich an LSynth stört ist eine fehlende Längenbegrenzung. Z.B. PF Kabel, bzw. alles was irgendwie gebogen werden kann. Da hängt im Moment sehr viel vom Augenmaß ab.

Am besten wäre es wir sammeln mal eine Wunschliste...

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: