legochris
01.03.2013, 17:20

frage zu lego stromabnhemern/schleifern/kontakten

Hallo,
für meine 12 Volt Motoren (alte Bauart ohne Drehgehstell) brauche ich neue stromabnehmer. In ebay finde ich Anbieter mit langen und mit kurzen Stiften, was ist hier der unterschied.
Bitte helft mir weiter.
mfg
chris
http://www.ebay.de/itm/LE...mp;hash=item257b3d8179 (kurz)

http://www.ebay.de/itm/LE...mp;hash=item257b3d7f39 (lang)



feger
01.03.2013, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

Re: frage zu lego stromabnhemern/schleifern/kontakten

Die lnagen, bzw. kurzen Stifte befinden sich an anderer Stelle auf den Schleifer-Steinen.

Die langen sind exakt identisch mit den 12 Volt Kabelsteckern und gehen von unten bis in die von oben auf dem Motor sichtbaren Stecknoppen durch.
Die kürzeren drücken nur von unten gegen im Motorkasten_Oberteil befindliche Kontaktzungen.

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich damit sagen möchte.

Gruß, der Feger



Dustyangel76
01.03.2013, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von feger

Re: frage zu lego stromabnhemern/schleifern/kontakten

Hallo das ist ne gute frage und an welche Motoren passen die kurzen Stifte denn


überhaupt ............. ? hab einen Motor mit den Anschlüssen für die langen


Dünnen stifte aber dort passen die kurzen nicht dran. Erstmal sind sie an der


anderen Seite der Steine, zweitens sind sie dicker? Ich bin zwar 1978 mit Lego


in Berührung gekommen, hatte aber nie die 12 Volt sondern nur Batteriezüge.


Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich viel, mit Eisenbahn aber auch mit


meinem "Hauptobjekt Barfüßerkloster was sich anhand der Bausteinanzahl noch ein wenig


herauszögert" und es hat mich


ebenfalls Gepackt und wird mich auch so schnell nicht wieder loslassen.


Aber daher sind auchnoch so einige fragen die sich mir da stellen !



MfG Kay



Gleisbauer
02.03.2013, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von legochris

Re: frage zu lego stromabnhemern/schleifern/kontakten

Hallo Chris
Die Schleifer mit den kurzen Steckern passen nur an den Motor, der sowohl oben als auch unten zwei Schrauben zum Öffnen des Gehäuses hat. Diese Schleifer bestehen normalerweise aus einem gedrückten Blechteil, das vernickelt wurde. Bei starkem Fahrbetrieb schleift die Nickelschicht durch und das Messingblech wird sichtbar. An sich kein Problem, solange das Messing glattpoliert bleibt, also ohne Riefen oder Grate.
Die Schleifer mit den langen Steckern passen an alle Motorengehäuse. Bei diesen bestehen die Schleifkontakte aus einer massiven Kupferlegierung und sind etwa im neuen Zustand 8mm lang. Sie nutzen sich mit der Zeit auch ab, aber man kann dem Materialverlust etwas entgegenwirken, wenn man bei zu kurzen Kontakten die Schleifer nicht bis zum Anschlag in den Motor drückt. Ab einer bestimmten Abnutzungsgrenze muss der Scheifer getauscht werden, sonst bleibt er an den Weichen hängen. Es gibt einen Händler, der neue Kupferkontakte anbietet, aber den finde ich derzeit leider nicht. Seine Tauschkontakte entsprechen den original Kontakten in allen Maßen und sind mit einigem Bastlergeschick einfach zu tauschen. Einfach den Schleiferblock an der Klebenaht mit einem Skalpell oder Bastelmesser aufschneiden und die Kontakte tauschen. Nach dem Wechsel mit Sekundenkleber oder Industriekleber wieder verkleben. Ich empfehle Schwanheimer Industriekleber, habe beste Erfahrungen damit gemacht.
Alternativ kannst du die Kupferkontakte auch selbst herstellen, sofern du eine Drehmaschine hast. Achtung: Den Bund am anderen Ende der Schleiferfläche nicht vergessen, sonst federt der Kontakt nicht, bzw wird aus der Bohrung gedrückt.
Uff, das wars. Bei weiteren Fragen gerne auch per PN.
STEPHAN



Gesamter Thread: