lostcontinent
29.10.2013, 22:46

+1MLCAD Tipp zu Buffer Store/Retrieve

Hallohalli,

ich habe jetzt nicht groß rumgesucht - falls sowas schon mal thematisiert wurde, verzichtet bitte auf belehrende Kommentare, danke....

ich bin grade dabei, eine Anleitung mit MLCAD erstellen, in der eine "Flexible Hose" (nein, es handelt sich nicht um ein P*rno-Modell, gemeint ist hier die englische Bezeichnung) zunächst mit einer "vorläufigen" Position dargestellt wird und nach ca. 20 Steps in die entgültige Position gebracht wird. (sic!)

Ähnlich wie in original Lego-Anleitungen, wo z.B. PF-Kabel erst einmal über diverse Steps "gestreckt" dargestellt werden um dann gegen Ende mit der korrekten Kabelführung dargestellt zu werden.

Da ich da jetzt ein wenig getüftelt habe, stelle ich das hier mal ein, damit evtl. auch andere davon profitieren.


1. mit Buffer STORE den Stand speichern
2. die zu verändernden Bauteile einfügen
3. alle folgenden Steps (bis zu dem Schritt, nach dem das Bauteil verändert werden soll) in ein eigenes Submodel (hier: XXX) packen und nur das Submodel einfügen
4. mit Buffer RETRIEVE den Zustand vor dem zu verändernden Bauteil wiederherstellen
5. das Submodel XXX nochmal einfügen
6. das veränderte Bauteil einfügen
7. mit weiteren Steps weitermachen

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich, wer am kommenden WE in München auf der Bricking Bavaria Ausstellung ist, dem kann ich es auch gerne am Beispiel zeigen.

gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


pogede gefällt das


freakwave
30.10.2013, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: MLCAD Tipp zu Buffer Store/Retrieve


3. alle folgenden Steps (bis zu dem Schritt, nach dem das Bauteil verändert werden soll) in ein eigenes Submodel (hier: XXX) packen und nur das Submodel einfügen


Wenn Du das machst dann macht Dir LPUB aber einen Call-Out/SubModel Anleitung daraus und die fortlaufende Numerierung ist beim Teufel.

Es ist wirklich schade dass LPUB einen Buffer-Exchange über mehrere Schritte nicht handhaben kann.

Wenn Du nur ein Teil "tauschen" willst (also von gerade auf gebogen) dann ist LPUB REMOVE GROUP gut (bzw. sollte gut sein, denn ich habe es noch nicht probiert)

Hier steht was dazu.

Lass uns mal auf der BB darüber reden!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


lostcontinent
30.10.2013, 06:11

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: MLCAD Tipp zu Buffer Store/Retrieve

Hallo gerald,
Danke für den Hinweis.

Wäre mir aber nicht aufgefallen, da ich LPub nicht mehr verwende.
Ich bin grade dabei, eine eigene Anleitungserstellung via Webservice aufzusetzen.

gruß,
frank


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


freakwave
30.10.2013, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: MLCAD Tipp zu Buffer Store/Retrieve

Ja, von einem LPUB+ träume ich auch, leider keine Zeit... aber es gäbe viele schöne Erweiterungen...

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: