revolution
28.10.2013, 11:55

LEGO Break Dance

Hallo LEGO-Freunde,

heute möchte ich euch mein erstes größeres LEGO-Bauprojekt vorstellen von dem inzwischen ein erster digitaler Entwurf im LEGO Digital Designer fertiggestellt ist.

Als großer Kirmesfan habe ich mich bei diesem Bauprojekt für ein Fahrgeschäft aus LEGO entschieden, und zwar den Break Dance von HUSS. Allerdings habe ich einfach aus der Erinnerung ohne konkrete Vorlage gebaut und so ist es im Grunde genommen nur eine freie Interpretation dieses Fahrgeschäftes in LEGO.

Hier mal zwei Screenshots aus dem LDD (damit es schöner ausschaut extra für euch gerendert):

[image]



[image]



Hier noch für alle die es interessiert ein paar Fakten:

Bausteine: 11970 Teile (530 verschiedene) [ohne Antriebstechnik/Mittelbau]

Kapazität: 16 Minifigs (1 Minifig je Gondel)

Grundfläche (in Studs): 100 x 103 (78 x 80 cm)
Höhe (in Steinhöhen): 40 (38 cm)

Kappenlampen: 1720

Module:
Schriftzug, Rückwandbefestigung, Fahrstand, Vordächer (6x), Lichtmasten (12x), Lichtmastschilder (6x), Kassenhäuschen (2x), Gondelkreuze (4x), Gondeln (16x), Würfelbaum, Platte, Podium mit Aufgang und 9 Sitzgeländern, Lichtleistensegmente (12x), Frontblenden (2x), Fahnen (28x), Rückwandsegmente (15x)

Besondere Funktionen:
- Gondelkreuze drehbahr mit frei schwingenden schräg aufgehängten Gondeln
- Funktionsfähige Sicherheitsbügel
- Komplett eingerichteter Fahrstand (Bürostuhl, Fahrpult, Computer, Fahrchips, Schaltkästen, Wanduhr, Kaffeemaschine, Tisch mit Schubladen, CD-Regal, etc.)
- Kassenhäuschen mit Inneneinrichtung (Fahrchips, Schubladenschrank, Geld, Deckenlampe, etc.)

Dieses Modell befindet sich derzeit bereits in der Umsetzung als echtes LEGO Moc. Das Gondelkreuz hat den ersten Praxistest gut überstanden und ein Kassenhäuschen ist auch schon fertig. Es liegt aber noch viel Arbeit vor mir, denn später soll das ganze auch noch motorisiert und beleuchtet werden.

Ich halte euch gerne über den weiteren Verlauf der Arbeiten auf dem Laufenden und würde mich natürlich über Rückmeldungen jeglicher Art freuen. Es ist schließlich mein erstes eigenes größeres LEGO Bauprojekt.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


Walton
28.10.2013, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: LEGO Break Dance

Hallo Chris!
Wird es ein Video dazu geben? Gefällt mir sehr gut!

Gruß

Walton



typhoon
28.10.2013, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: LEGO Break Dance

Hallo Chris

Gratuliere zu deinem Erstlingswerk
Sieht echt spitzen aus. Ja, ein Filmchen würde mich auch interressieren, wenn Du dann fertig gebaut hast.
Kleine Frage: Hast Du im LDD gerändert?

Bausteine: 11970 Teile

Würde doch gleich auch als Set-Nr. durchgehen

Es liegt aber noch viel Arbeit vor mir, denn später soll das ganze auch noch motorisiert und beleuchtet werden.

Ja, Dass gibt dann richtig schön viel Arbeit.

Ich halte euch gerne über den weiteren Verlauf der Arbeiten auf dem Laufenden

Ja gerne! Unbedingt!

Grüsse
Dani



Benny1980
28.10.2013, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: LEGO Break Dance

Super sehr schön dein Lego Dance



AirTrip2010
28.10.2013, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Top! :)

Ich kannte ja das Modell bereits vorher, aber dass es nun so super gut aussieht hätte ich nun auch nicht erwartet ^^
Ich mach mich dann mal an die Antriebstechnik...


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


jopiek
28.10.2013, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: LEGO Break Dance

Sehr, sehr schön!!!!



LegoDealer76
28.10.2013, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: LEGO Break Dance

Jaaaaaa...Devinitiv weiter machen..Grande gefällt mir sehr gut..TOP Daumen Hoch....


Kirmes ist schon ein bewegtes Leben Bunter Lichter und Freuden.

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi


Sylon
28.10.2013, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: LEGO Break Dance

Hi Chris,

echt Klasse, Break Dance ist definitiv eines meiner Lieblingsfahrgeschäfte, da bekommt man glatt Lust die nächste Kirmes aufzusuchen. Besonders gelungen finde ich das Lego Dance Schild, das hat echt style. Die Gondeln sind für meinen Geschmack etwas zu kantig, aber das ist Ansichtssache.

Ich freue mich auf die Umsetzung und darauf das Ganze in Aktion zu sehen.

Grüße
Thomas


[image]


Mokstar
29.10.2013, 01:37

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: LEGO Break Dance

Hallo Chris,

da hast du dir ja ein schönes Projekt vorgenommen.

Mir gefällt die Gestaltung ganz gut, vor allem der Schriftzug ist sehr gelungen.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen bei der Umsetzung und hoffe, dass die (LDD-)Theorie nicht zu sehr von der Praxis abweicht.

Schönen Gruß

Christian



Lexionfahrer
29.10.2013, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: LEGO Break Dance

Genial, einen Abnehmer haste schon für das Set

Habe selber im H0-Maßstab eine Faller Kirmes am laufen wo der Breaker natürlich nicht fehlen darf. Echt klasse umgesetzt!

Da könnte man gut noch SMD´s einbauen und das ganze einen Lichtkick geben



revolution
29.10.2013, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lexionfahrer

Re: LEGO Break Dance

Hallo,

freut mich, dass der LEGO Dance durchweg auf so positive Resonanz trifft . Vielen Dank für das Lob und die netten Kommentare!

@Walton
Sobald die Antriebstechnik mit Platte und Gondelkreuzen fertig ist werde ich natürlich auch ein Video machen. Aber bis dahin gibt es noch viel zu tun.

@typhoon
Gerendert habe ich das ganze mit PovRay (allerdings mit dem LDD to PovRay Konverter direkt aus der LDD Datei).

@Sylon
Mal schauen ob ich die Gondeln noch etwas entkanten kann. Allerdings habe ich da nicht mehr so viel Spielraum, weil es sehr schwer war die ganzen Details und Aufhängungstechnik auf dem engen Raum so unterzubringen, dass das Ganze auch noch stabil ist und sich wie gewünscht dreht. Allein darin steckt schon wochenlange Entwicklungsarbeit. Aber bis zur Fertigstellung werde ich sicherlich noch diverse Anpassungen am Modell vornehmen.

@Mokstar
Das Gondelkreuz existiert bereits aus echtem LEGO. Dies hat auch schon einen ersten Praxistest hinter sich und ist von der Stabilität und dem Drehverhalten her zufriedenstellend. Mal schauen wie es sich dann verhält, wenn sich alle vier Kreuze mit der Platte nach der Motorisierung drehen. Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass sich der LEGO Dance unter Beibehaltung der bisherigen Optik realisieren lässt. Ein Fahrgeschäft, dass sich nicht bewegt ist ja witzlos, da kann es noch so gut aussehen. Ich verzichte allerdings der Einfachheit halber darauf, das Karussell transportabel zu machen.

@Lexionfahrer
Das mit den SMD's ist eine gute Idee und würde sicherlich super aussehen. Aber dieses Thema ist für mich komplettes Neuland, mal schauen ob ich das umsetzen kann. Aber Beleuchtung in irgendeiner Form muss auf jeden Fall rein.

Bei Interesse kann ich gerne noch weitere Perspektiven oder Detailansichten zeigen, allerdings habe ich die nur als normale LDD Screenshots vorliegen.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: