FlyingScotsman
21.04.2012, 23:05

Drehscheibe

Hay ich möchte eine Drehscheibe für meine Eisenbahn bauen und habe das Problem das es nur schwer machbar ist es ohne eingreifen per Motor passend zu den anderen Schinen zu stellen

Wie kann ich das Problem lösen


Danke im vorraus

Schöne Grüße



toterBaron
21.04.2012, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von FlyingScotsman

Re: Drehscheibe

Hmmm.
Ich bin kein Eisenbahnexperte aber ich würde das Problem mit Hilde fre blauen schinen lösen.diese müssen ja nciht zusammengesteckt werden wie die neuen.Sonst würde ich vielleicht mal den Erbauer dieses hübschen Bauwerks um Rat fragen.
Hoffe ich kann dir helfen.
Viele Grüße
Wolf



AirTrip2010
22.04.2012, 07:26

Als Antwort auf den Beitrag von FlyingScotsman

Re: Drehscheibe

Hallo,

ich denke nicht, dass so etwas allzu kompliziert ist.
Zumindest würde ich als Fahrgeschäft-Bauer zunächst man ganz simpel & einfach ausprobieren:

[image]



Vielleicht das Ganze noch mit einem PowerFunctions M-Motor.

Falls das alles größer ausfallen sollte, gäbe es noch diese Möglichkeit:



So ein mords Getriebe wie in dem verlinkten Archivbeitrag braucht man meiner Erfahrung nach für eine bewegtes Objekt dieser Masse nicht.
Ich würde es aber auf jeden fall empfehlen, einen oben gezeigten alten Drehkranz zu verwenden, dann kannst du die Drehzahl auch noch gut untersetzen.

Probier's also einfach mal aús


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Kirk
22.04.2012, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Drehscheibe

ich denke nicht, dass so etwas allzu kompliziert ist.

So ganz einfach dürfte es nicht sein! Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es wohl weniger um das Drehen selbst, sondern ich vermute, daß es sehr kompliziert ist, die Schienen zu Deckung zu bringen. Ich habe im Netz schon Fotos gesehen, bei denen jemand die NXT-Keule geschwungen hat, und das Problem mit reichlich Sensoren unter den Schienen erschlagen wurde.
Dennoch könnte eine solch massive Untersetzung mit der damit verbundenen Langsamheit dazu führen, daß man die Drehscheibe doch per Hand passgenau gesteuert bekommt. Einen Versuch wäre es also tatsächlich wert!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


AirTrip2010
22.04.2012, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Drehscheibe

Naja, stimmt schon.
Je langsamer sich die Drehscheibe bewegt,
desto besser kann man an das gegenüberliegende Gleis ansetzten.


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


schaeng
22.04.2012, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von FlyingScotsman

+1Re: Drehscheibe

BricksOnRails
27.10.2013, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von FlyingScotsman

Re: Drehscheibe

Hallo,

interessantes Thema, zur Zeit arbeite ich auch an einer Drehscheibe. Sie kann für 9V, 12V und RC Anlagen verwendet werden. Die Motorisierung war relativ schnell geplant, sie befindet sich komplett unter der Drehscheibe und kann wahlweise über einen alten 9V-Motor oder einen Power-Functions M-Motor ausgeführt werden. Das entsprechende Kabel wird einfach in der Mitte der 4 Bodenplatten nach außen geführt.
Ein anderes Thema ist die Ausrichtung des Drehelements an den umliegenden Schienen. Hier habe ich nach einigen Tests entschieden, auf eine Art "Anschlag" oder "Rasterung" zu verzichten, da sich im Inneren ein stark untersetztes Getriebe befindet. (D.h. die Drehzahl am Motor ist hoch und an der Drehscheibe sehr niedrig, dafür die Kraft sehr hoch). Steuert man das Ganze dann wie ich z.B. mit einem alten 9V-Eisenbahntrafo kann man zusätzlich noch die Drehgeschwindigkeit reduzieren, sodass man die Drehscheibe in exakt jeder Position nahezu genau stoppen kann. Zusätzlich erleichtert wird das Ganze durch den großen Durchmesser von insgesamt 64 Noppen, so kann man "relativ" genau die Drehscheibe verlangsamen, wenn sie sich einem Ausrichtungspunkt nähert und genau stoppen.

[image]


[image]



Vielleicht für den ein oder anderen Interessant entwickel ich ebenfalls eine Schiebebühne:

[image]


[image]



Weitere Infos findet Ihr auf meiner Seite unter der Rubrik "Aktuell in Arbeit".

Viele Grüße

Martin


www.bricks-on-rails.de - Wir bringen die Steine auf Eure Schienen.


Xris
27.10.2013, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von BricksOnRails

Re: Drehscheibe

Hallo,

eine meiner Meinung nach vortreffliche Lösung findet Ihr nebst Anleitung bei cuusoo. Hierlang geht's für alle, die's noch nicht kennen:
Train Turntable and modular Roundhouse

Glückauf

Christian



Gesamter Thread: