Navigation
25.10.2013, 12:23

+1WICHTIG: Kritik, Ideen, Vorschläge gesucht!

LLL,

in den kommenden zwei Wochen habe ich etwas Urlaub vom Modelle bauen, d.h. ich werde mich zwei Wochen intensiv um 1000steine.de kümmern. Ich würde daher alle bitten, mal zu schauen, ob sie auf der Mitarbeitsseite alle Stimmen abgegeben haben. Vielleicht nochmal Prioritäten abchecken, neue Dinge bei Bedarf hinzufügen etc.pp. Mir ist zwar bewusst, dass einige Anliegen dort schon seit geraumer Zeit stehen, aber trotzdem :-)

Auch hier im Forum unter Kritik/Ideen bitte posten, was auch immer Euch unter den Nägeln brennt.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


JanBeyerLEGO gefällt das


Haenk
25.10.2013, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: WICHTIG: Kritik, Ideen, Vorschläge gesucht!

Duerfte ich die Rubrik "Preisberatung" (oder sinngemaess) vorschlagen?



Carrera124 gefällt das


Carrera124
25.10.2013, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

+1Re: WICHTIG: Kritik, Ideen, Vorschläge gesucht!

Duerfte ich die Rubrik "Preisberatung" (oder sinngemaess) vorschlagen?

Zustimmung. Um Mißbrauch durch verkappte Verkaufsangebote zu verhindern, könnte man die Rubrik ja so gestalten, dass die Beiträge explizit durch die Forenleitung freigeschaltet werden müssen. Damit sollte es möglich sein, die Spreu vom Weizen zu trennen.


Grüße an meinen Stalker


JanBeyerLEGO gefällt das


celticdragon
25.10.2013, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Der Teufel steckt im Detail

Hallo,

im Prinzip finde ich den Vorschlag ja gut, allerdings frage ich mich, ob die neue Kategorie wirklich etwas bringt. Bisher gab es mit unschöner Regelmäßigkeit die ominösen Fragen nach dem Wert von zum Verkauf stehendem Lego, und gefühlt in letzter Zeit gehäuft. Dabei liegt die Vermutung nah, dass sich die Verfasser der Beiträge nicht ernsthaft für die Forenregeln interessieren, sei es, weil sie diese nicht durchgelesen oder nach dem Lesen trotzdem gegen sie verstoßen haben. Wenn also jemand kein Interesse daran hat, im Forum längerfristig erwünscht zu sein, wird dieser jemand sich auch nicht daran stören, Verkaufsangebote, die ja gar keine sein sollten, in der falschen Kategorie zu platzieren, in der Hoffnung, dass jemand auf die Anfrage antwortet, bevor der Beitrag gelöscht wird. Das hat die Dreistigkeit gezeigt, mit der manche unter Angabe ihres Wohnorts nur nach dem Wert fragen wollten - es hätte nur noch gefehlt, zu erwähnen, wann sie am besten erreichbar sind. Ich will den Vorschlag ja nicht schlechtreden, da ich mich auch hin und wieder über diese Anfragen ärgere, aber ich zweifle an den Erfolgsaussichten.

Mit skeptischen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


JanBeyerLEGO gefällt das


MTM
25.10.2013, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Aber,,,

Hallo René,

dein Posting passt zu meiner gestrigen Intention. Da klickte ich nämlich mal wieder auf "Mitarbeit" und fand ein paar neue, gute Ideen.
Allerdings musste ich feststellen, dass meine (drei?) "Ja"-Stimmen bereits aufgebraucht waren. Ich hatte meine Stimmen für Themen abgegeben, die schon ewig dort gelistet sind, die du aber offensichtlich nicht auf deiner Prioritätenliste hast.

Wenn ich jetzt aber eine dieser alten Stimme wegnehme, um ein aktuell genanntes Thema zu befürworten, dann würden beim alten Thema die Gegenstimmen überwiegen und du wirst es vermutlich ablehnen.

So, nun sitze ich in der Zwickmühle.

MTM



legodesinger gefällt das


Thekla
25.10.2013, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

+1Re: Der Teufel steckt im Detail

Hi,

ganz genau so sehe ich das auch, auch wenn der Vorschlag an sich sehr gut ist.
Die Reaktionszeit bis gelöscht wird, ist einfach zu lang.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


JanBeyerLEGO gefällt das


Carrera124
25.10.2013, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

+3Re: Der Teufel steckt im Detail

Dabei liegt die Vermutung nah, dass sich die Verfasser der Beiträge nicht ernsthaft für die Forenregeln interessieren, sei es, weil sie diese nicht durchgelesen oder nach dem Lesen trotzdem gegen sie verstoßen haben. Wenn also jemand kein Interesse daran hat, im Forum längerfristig erwünscht zu sein, wird dieser jemand sich auch nicht daran stören, Verkaufsangebote, die ja gar keine sein sollten, in der falschen Kategorie zu platzieren, in der Hoffnung, dass jemand auf die Anfrage antwortet, bevor der Beitrag gelöscht wird.


Zugegeben, die Sache ist nicht einfach. Allerdings finde ich es unpassend, jedweder Wertanfrage per se gleich eine verkappte Verkaufsabsicht unterstellen zu wollen. Selbst wenn jemand kein Interesse daran hat, längerfristig im Forum aktiv zu sein, so gehe ich zumindest davon aus dass ein Interesse daran besteht, seine Anfrage ernsthaft beantwortet zu bekommen. Und das sollte Anreiz genug sein, sich an die Forenregeln zu halten.

Und so ganz abwegig ist es ja nicht, dass manchen Zeitgenossen Legosteine in die Hände fallen, diese selbst damit nichts anfangen können und nun herausfinden möchten, was denn nun ein fairer Preis dafür wäre. Niemand hat etwas zu verschenken, man möchte sich aber auch nicht selbst lächerlich machen durch zu hoch angesetzte Preise.
Das kann allen Legofans ja in anderen Themengebieten ja ganz genauso gehen. Wenn mir beispielsweise eine alte Märklin Lok oder ein Konvolut Fischertechnik zuläuft, würde ich auch ein entsprechendes Forum suchen und dort nachfragen.


Grüße an meinen Stalker


Turez , legodesinger , JuL gefällt das


Haenk
26.10.2013, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+4Re: Der Teufel steckt im Detail

sehe ich aehnlich
Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass diese Preisanfragen gestellt werden, um bewusst gegen Forenregeln zu verstossen oder andere Teilnehmer zu belaestigen (wobei die Post-Frequenz hier ohnehin sehr niedrig ist, so dass das kein "wirkliches" Problem ist, IMHO) - als offizielle LUG muss man damit rechnen, Anlaufstelle fuer "Nichtkenner" zu sein. Welchem nicht-LEGOianer ist schon BrickLink bekannt. Wuerde ich einen Haufen Modellautos/Eisenbahnteile etc. geschenkt bekommen/auf dem Dachboden finden/etc.pp. wuerde ich mich auch an ein spezialisiertes Forum wenden, da mich das Thema ansonsten vermutlich kaum interessiert, waere ich dann auch nur ein "one-time-member" und wuerde nach der gewuenschten Auskunft allenfalls wiederkehren, um mich zu bedanken.
Just my 2 cents.



JanBeyerLEGO , Turez , Carrera124 , legodesinger gefällt das (4 Mitglieder)


Turez
26.10.2013, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Turez
26.10.2013, 13:24

+3Re: WICHTIG: Kritik, Ideen, Vorschläge gesucht!

Hi,

das klingt sehr gut. Mir fallen spontan vor allem einige kleine technische Verbesserungen oder Fehlerbehebungen ein. Es wäre glaube ich unsinnig, zu jedem Punkt ein ein eigenes Thema zu erstellen, deshalb liste ich einfach hier mal in loser Reihenfolge auf.

a) Kleinanzeigen: Früher wurden in der Kleinanzeigen-Übersicht bei einem Klick auf den Namen eines Anzeigenerstellers alle Anzeigen dieser Person angezeigt. Das scheint seit einiger Zeit nicht mehr zu funktionieren, wäre schön, wenn es wieder eingerichtet werden könnte.

b) Foren-Suche:
i) Scheint massiv Probleme mit mehreren Begriffen zu haben. Gebe ich z.B. "weltrekordversuch eisenbahn" oder "scan 10194" ein, gibt es kein Ergebnis, obwohl wir sogar gerade aktuell Threads dazu haben. Damit ist die Suche ziemlich unbrauchbar, denn meist sucht man ja mit mehreren Wörtern.
Noch ein Beispiel: Sucha nach "my own train" liefert zwar Ergebnisse, aber nur sehr wenige (obwohl das Thema doch seit 2001 sicher häufig zur Sprache kam). Der aktuelle Thread wird z.B. auch nicht als Ergebnis angezeigt.

ii) Generell fehlende Ergebnisse auch bei nur einem Suchwort: Aufgefallen war es mir hier. Damals suchte ich nach "lugbulk" und die ältesten Ergebnisse waren von Februar 2012, obwohl es auch dutzende ältere Beiträge gibt.

iii) Eine erweiterte Suchfunktion (z.B. Eingrenzung der Ergebnisse auf einen bestimmten Zeitraum oder einen bestimmten Verfasser) wäre auch schön, aber wichtiger wäre erst mal i) und ii).

c) Kleine Idee: Nachdem der "Beitrag melden"-Knopf gedrückt wurde, sollte ein kleiner Hinweis erscheinen, dass der Beitrag gemeldet wurde. Wer nicht weiß, dass der Knopf nach Betätigen verschwindet, sucht sonst vielleicht erfolglos danach.

d) Beitragszuordnung: Nach (wenn ich richtig mitbekommen habe) nunmehr zwei Foren-Redesigns und Umzügen scheint es einige Probleme damit zu geben.
Beispiel 1: Ich habe schon mehrfach gesehen, dass (neuen) Mitgliedern offenbar uralte Beiträge zugeordnet werden, etwa bei diesem Profil (drei aktuelle Beiträge und alle davor von 2000-2011 von einem anderen Nutzernamen) oder auch hier, wo viele Beiträge von irgendeiner Nadine mit aufgelistet werden.
Beispiel 2: Ältere Beiträge werden gar nicht zugeordnet: Mein erster Beitrag war z.B. dieser, in meinem Profil stehen aber nur Beiträge nach März 2012.

Das ist zunächst alles, was mir spontan einfällt.

Nur ein Wort noch zur Mitarbeit-Seite: Das ist generell eine tolle Sache, aber wenn es von Dir zu vielen Ideen jahrelang keine Entscheidung gibt, kommt die Stimmen-Verteilung mächtig ins Stocken. Beispiel "Branchenbuch": Der Vorschlag bindet seit gefühlt 5 Jahren haufenweise Stimmen, die über diese ganze Zeit nicht an andere Ideen vergeben werden können. Deshalb wäre es praktisch, wenn es vor allem zu jenen Vorschägen, die jetzt sehr viele Stimmen haben (egal ob dafür oder dagegen) jetzt mal bald eine Entscheidung gäbe. Das muss ja nicht bedeuten, dass diese Sachen dann gleich im Rekord-Tempo auch umgesetzt werden, aber zumindest könnte man sich dann allmählich wieder daran machen, seine endlich wieder frei gewordenen Stimmen an neue Ideen zu verteilen.

Frohes Werkeln,
Jonas

Edit: Noch ein Einfall: Wenn es jetzt tatsächlich zu diversen Änderungen und Neuerungen kommt, wäre ein fest oben angepinnter "Patch Notes"-Thread sinnvoll, der alles neue erklärt. Das gab es im alten Forum, aber hier im neuen habe ich das noch nicht gesehen.



Brixe , legodesinger , JanBeyerLEGO gefällt das


doe
26.10.2013, 14:41

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: WICHTIG: Kritik, Ideen, Vorschläge gesucht!

LLL,

in den kommenden zwei Wochen habe ich etwas Urlaub vom Modelle bauen, d.h. ich werde mich zwei Wochen intensiv um 1000steine.de kümmern. Ich würde daher alle bitten, mal zu schauen, ob sie auf der Mitarbeitsseite alle Stimmen abgegeben haben. Vielleicht nochmal Prioritäten abchecken, neue Dinge bei Bedarf hinzufügen etc.pp. Mir ist zwar bewusst, dass einige Anliegen dort schon seit geraumer Zeit stehen, aber trotzdem :-)

Auch hier im Forum unter Kritik/Ideen bitte posten, was auch immer Euch unter den Nägeln brennt.

Viele Grüße,
Rene


Hallo Rene,

in meiner Zeit der fast-Dark-Ages habe ich nicht mitbekommen, wie LUGNET von Dir/1000steine übernommen oder wahrscheinlich besser: gerettet wurde. Während ich mich hier im Forum sehr wohl fühle, hängen doch auch einige nostalgische Gefühle von mir an LUGNET. Dort wo für mich quasi alles wieder anfing...

Falls Du neben 1000steine also ein wenig Zeit für LUGNET hast: ich würde gerne meine Dienste anbieten die Set Reference für Space und Star Wars aktuell zu halten. Da ich fast alle Sets besitze, aufbaue und auch die Anleitung bei Bedarf scannen kann, würde ich hier gerne aushelfen.

Nennt mich altmodisch aber ich würde gerne meine Setliste bei LUGNET weiterführen auch wenn Brickset.com wahrscheinlich die bessere Alternative sein dürfte.

Würde mich freuen, wenn's klappt!

Viele Grüße,



Thekla
26.10.2013, 17:41

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+2Re: WICHTIG: Kritik, Ideen, Vorschläge gesucht!

Hi,



Nur ein Wort noch zur Mitarbeit-Seite: Das ist generell eine tolle Sache, aber wenn es von Dir zu vielen Ideen jahrelang keine Entscheidung gibt, kommt die Stimmen-Verteilung mächtig ins Stocken.


klarer Fall von auf den Punkt gebracht! Was nützt so eine Seite, wenn eh nichts passiert...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


JanBeyerLEGO , legodesinger gefällt das


Navigation
27.10.2013, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: WICHTIG: Kritik, Ideen, Vorschläge gesucht!

Deshalb wäre es praktisch, wenn es vor allem zu jenen Vorschägen, die jetzt sehr viele Stimmen haben (egal ob dafür oder dagegen) jetzt mal bald eine Entscheidung gäbe. Das muss ja nicht bedeuten, dass diese Sachen dann gleich im Rekord-Tempo auch umgesetzt werden, aber zumindest könnte man sich dann allmählich wieder daran machen, seine endlich wieder frei gewordenen Stimmen an neue Ideen zu verteilen.


Erledigt, damit sollten jetzt nochmal eine Menge Stimmen freigeworden sein um die anderen Dinge in der Liste zu bewerten und/oder neue Vorschläge einzustellen.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


Lok24
27.10.2013, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Suchfunktion und Bilder

Hallo Rene,

1.) Die Suchfunktion hat ein Eigenleben
2.) Die Bilder des "alten" Forums vermisse ich sehr

Frohes Basteln und Grüße

Werner



legodesinger gefällt das


Gesamter Thread: