Colognebrick
28.02.2013, 19:39

Den alten Steinen neuen Glanz verpassen ( Steine Wäsche? )

Nabend in die Gemeinde,

wollte mal wissen ob man durch eine Wäsche die alten Steine wieder den Glanz der alten zeit hergeben kann? Hab ihr irgendwelche Erfahrung welches Waschmittel am besten ist oder per Handwäsche bzw. Spülmaschine / Waschmaschine. Bitte helft mir mein Geldbeutel ansatzweise nicht ganz aus auszulasten.

Bis dahin der Colognebrick



daniel19677
28.02.2013, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Den alten Steinen neuen Glanz verpassen ( Steine Wäsche? )

Hallo,
also ich habe die Steine in einen Wäschebeutel gepackt.
Den Wäschebeutel habe ich zusammen mit Handtüchern in die Waschmachine gesteckt.
Die Handtücher kommen mit rein damit die Steine in der Trommel nicht beschädigt werden.
Dann habe ich die bei 30 Grad gewaschen.
Habe ganz normales Flüssiges Colourwaschmittel genommen.
Danach einfach an der Luft trocknen lassen.
Viel Spass und schönen Gruss



Darkstone
28.02.2013, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Den alten Steinen neuen Glanz verpassen ( Steine Wäsche? )

Ich bevorzuge die Spülmaschine.

Große Steine in den Besteckkorb, die kleineren in eine Salatschüssel mit Deckel und Löchern (z.B. von Tupper). Den Deckel kann man bei größeren Teilen auch weglassen, bei uns passen keine Steine durch das Sieb im Boden der Spülmaschine.
(Ganz kleine 1x1 und 1x2 Platten aber bloß nicht ohne Deckel!)

Somat 10, ganz normales Spülprogramm und anschließend noch an der Luft trocknen lassen. Bei schwarzen Steinen (oder allgemein dunklen) empfiehlt es sich, die Steine kurz trocken zu wischen (Zewa), damit keine Wasserflecken entstehen.



mohi
28.02.2013, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von daniel19677

Re: Den alten Steinen neuen Glanz verpassen ( Steine Wäsche? )

Mach ich genauso. Ist das schnellste, einfachste und bringt das beste Ergebnis. Die Steine glänzen wie neu. War am Anfang auch skeptisch. Gar nicht lange überlegen, rein in die Waschmaschine^^

Grüße
Mohi



Colognebrick
28.02.2013, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Darkstone

Re: Den alten Steinen neuen Glanz verpassen ( Steine Wäsche? )

Hey Leute danke für die schnelle Rückmeldung werde es mal am Wochenende ausprobieren wenn ich zeit hab!

vielen Dank noch mal der Colognebrick



donossi
01.03.2013, 08:57

Als Antwort auf den Beitrag von Darkstone

Re: Den alten Steinen neuen Glanz verpassen ( Steine Wäsche? )

Ich bevorzuge die Spülmaschine...


Hierbei würde in unbedingt ein Probelauf mit einigen 2x4 Steine machen.
Unsere Geschirrspülmaschiene trocknet so heiss, dass sich alle Probesteine verzogen haben und ein Fall für die Tonne waren.

Bei uns kommt alles in ein Bettlaken mit Reisverschluss und in die Waschmaschine



arminpfano
01.03.2013, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: Den alten Steinen neuen Glanz verpassen ( Steine Wäsche? )

Hallo,

mein Tipp: Wäschebeutel von Ikea! Damit kann man nicht nur Kiloware, sondern auch bereits sortierte Bestände mit der Waschmaschine säubern. Ich nehme 5 - 10 Ikea-Wäschebeutel mit jeweils eigenen Sorten bzw. Farben (insg. max. ca. 4 kg, je nach Waschmaschinenkapazität), alle zusammen in einen Kopfkissenbezug mit Reißverschluss, und rein damit. Klappt einwandfrei.

LG

Armin



Legoshark
01.03.2013, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von arminpfano

Re: Den alten Steinen neuen Glanz verpassen ( Steine Wäsche? )

Danke für diesen Tip, das find ich ne gute Sache!
MfG
Legoshark