tobisoncrusoe
22.10.2013, 15:33

+1Bautechniken: pfiffige Alternativen?

Und noch eine Frage von einem, der gerade erst anfängt, die Dark Ages hinter sich zu lassen:

Wie in den LDD-Bildern zu sehen ist, sollen mehrere Etagen eines Gebäudes einzeln abnehmbar sein. Die Wand ist eine "Doppel"wand bestehend aus dem äußeren Mauerwerk (1x2 Plates) und den farblich anders gestalteten Innenwänden ("normale" Bricks).

[image]

[image]



Jeweils auf Höhe der Böden wurden im Mauerwerk statt 1x2 Plates 2x2 Plates bzw. Flat Tiles verwendet. Damit die Farbe des äußeren Mauerwerks innen nicht zu sehen ist, kann die Verbindung der beiden Wände nur auf Höhe der Böden gebaut werden. Nun ist das Abnehmen der einzelnen Etagen/Module samt äußerem Mauerwerk möglich.

[image]

[image]

[image]



Mich interessieren alternative Möglichkeiten, die beiden Wände miteinander zu verbinden, die vll. simpler, stabiler, hübscher etc. sind.

Vielen Dank für Eure Tipps!
tobisoncrusoe



JuL gefällt das


Kirk
22.10.2013, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

Re: Bautechniken: pfiffige Alternativen?

Hallo tobisoncrusoe,

Dein Ansatz wirkt schon recht durchdacht, aber Du wirst beim Bauen mit echten Steinen auf einige Probleme treffen:
- Die vielen Plates 1x2 in den verschiedenen rot/braun-Tönen sind nicht so ganz günstig zu bekommen - es wird ein SEHR teures Model?
- Durch die andersfarbigen Tapeten im Innenbereich sowie auch wieder wegen der vielen kleinen Elemente wird das Modell zudem sehr schwer.
- Außerdem wird der Platz im Innenraum durch die fehlende Noppenreihe spürbar beschnitten.

Aus diesen Gründen solltest Du Dir selbst als erstes folgende Frage beantworten: Soll das Haus ein Liebhaber-Stück werden, das nur in der Vitrine steht, oder möchtest Du das Modell eher von Ausstellung zu Ausstellung schleppen?

Falls Deine Antwort "Vitrinenmodell" lautet:
Ich würde mir über die Stabilität keine Gedanken machen, denn das Haus besteht ja nicht nur aus einer Seitenwand, sondern Du wirst ja auch einige Ecken haben (im einfachsten Fall 4 Stück für ein Rechteck). Das sollte ausreichend Stabilität bringen.

Falls Deine Antwort "Ausstellungsstück" lautet:
Ich würde auf den Innenausbau komplett verzichten, denn wenn Du nicht gerade riesige Fensterfronten einbaust und das Haus mit Lampen zuhängst, wird kaum jemand das Innenleben je zu Gesicht bekommen.

Was Du aber in jedem Fall machen kannst, sofern es die Farbkombination zwischen Tapete und Fassade zuläßt: Versuche, ca. 2 Steinreihen unter der Zimmerdecke eine Bordüre einzuziehen. Alternativ könntest Du auch über eine Muster-Tapete (z.B. gepunktet oder gestreift) nachdenken, in der die Fassadenfarbe auftaucht, so daß Du beide Mauer-Seiten miteinander verbinden kannst.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


tobisoncrusoe
22.10.2013, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Bautechniken: pfiffige Alternativen?

Hallo Thomas,

erstmal danke fürs Gedankenmachen.
Zunächst mal zum Gebilde selbst: es handelt sich hier um einen kleinen Ausschnitt eines großen Gebäudes, welches (ca.) 64x44 Noppen misst (messen würde). Als Vorbild diente ein alter halb verfallener Bahnhof, den ich vor etwa einem Jahr mal bei Immobilienscout gefunden habe (KP 60.000 €) - ich habe ihn nicht gekauft ;)
Aber irgendwie mochte ich das Objekt und das Schöne war: es gab großformatige Grundrisspläne aller Etagen.

[image]



Diesen Sommer wurde ich dann - dank des voranschreitenden Alters des Nachwuchses - mit dem Legovirus re-infiziert und hatte die Idee, das Gebäude (im LDD) nachzubauen.
Derzeit beschäftige ich mich v.a. damit, die Jahre der "Dark Ages" nachzuholen, stöbere auf Legoseiten, lese hier im Forum, bastle ein wenig virtuell und: beschaffe mir (uns) gerade meine alten Legos (v.a. 80er/90er, aber auch ältere Sachen von meinen Eltern) zurück, die alle erstmal transportiert, gewaschen und untergebracht werden wollen. Klar ist: mit dem vorhandenen Lego wäre das Gebäude real ohnehin nicht umsetzbar und auch die Finanzministerin würde ob der Neubeschaffung solcher Steinmengen ihr unverrückbares Veto einlegen.
Mir geht es also im Moment v.a. darum, rumzuprobieren und zu lernen, was man mit Lego eigtl. alles machen kann (SNOT, SNIR usw.).

Ergo: Der finanzielle Aufwand, das Gewicht, die Frage nach der Vitrine oder der Ausstellung ist erstmal total irrelevant. Meine Erfahrung hier bei 1000Steine hat mir nur gezeigt, dass hier ein paar echte und sehr hilfsbereite Cracks sitzen, von deren Ideen ich lernen möchte.
Und auch wenn ich solch aufwendige Objekte nur virtuell bauen kann, so ist es mir trotzdem wichtig, dass sie theoretisch auch praktisch umsetzbar wären ;)

Über die Bordüre hatte ich auch schon nachgedacht. Generell hab ich ich auch überhaupt nix gegen Bordüren, bei diesem Modell will ich sie aber nicht. Außerdem würde das bedeuten, das von außen dann eine durchgezogene Reihe im Mauerwerk auf jeden Fall einfarbig sein müsste und nicht durch dunkelrote oder braune "Ziegel" durchbrochen werden könnte.

Ich danke Dir sehr herzlich für Deine Anregungen und freue mich schon darauf, IRGENDWANN mein erstes echtes MOC hier posten zu können.

LG, tobisoncrusoe



JanBeyerLEGO gefällt das


abhf
22.10.2013, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

+1Re: Bautechniken: pfiffige Alternativen?

Hallo,

dein projket erinnert mich sehr an meine Vorliebe für Backstein...

Ich möchte dir mal 3 Links aus meinen Galerien geben:

http://www.1000steine.de/...elle/myimages/?dir=320
http://www.1000steine.de/...elle/myimages/?dir=285
http://www.1000steine.de/...elle/myimages/?dir=350


Vielleicht findest du dort ein paar Anregungen für die Fassadengestaltung.

Ansonsten findest du in meinen Galerien noch viel Backstein....

Viel Spaß beim Stöbern. Und ja, deine Ansätze sind goldrichtig!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


JanBeyerLEGO gefällt das


tobisoncrusoe
22.10.2013, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
tobisoncrusoe
22.10.2013, 22:46

+2Re: Bautechniken: pfiffige Alternativen?

Hallo abhf!

Kenn ich doch schon alle ;)
Hammer!
Ich würde auch lügen, wenn ich behaupten würde, "Langeoog" hätte mich in keinster Weise bei meiner "Backstein"-Idee inspiriert... (tatsächlich hatte ich den gesamten Bahnhof im LDD schonmal fertig gebaut, damals noch ohne "Backstein", sondern normale Bricks. Waren ca. 4.500 Teile (ohne Inneneinrichtung, ohne viele Details), doch dann kam ein verheerender LDD-Absturz (Grafikprobleme) und weg war alles...

Hab von Deinen und den vielen anderen gigantischen Gebäuden leider noch nie eins in Echt gesehen - immer nur Fotos im Net. Aber im Nov. gibt's ja endlich wieder 'ne kleine Ausstellung in "meinem" Berlin (nachdem ich den Steinewahn um 2 Tage verpasst habe

Grüße,
tobisoncrusoe



JanBeyerLEGO , maydayartist gefällt das


Seeteddy
22.10.2013, 23:37

Als Antwort auf den Beitrag von tobisoncrusoe

+1Re: Bautechniken: pfiffige Alternativen?

Hallo mein lieber Robinson Caruso tobinsoncrusoe!


Über die Bordüre hatte ich auch schon nachgedacht. Generell hab ich ich auch überhaupt nix gegen Bordüren, bei diesem Modell will ich sie aber nicht. Außerdem würde das bedeuten, das von außen dann eine durchgezogene Reihe im Mauerwerk auf jeden Fall einfarbig sein müsste und nicht durch dunkelrote oder braune "Ziegel" durchbrochen werden könnte.


Die Bordüre müsste nicht zwangsläufig dazu führen, dass auf der Außenseite ein durchgehender, einfarbiger Strich entsteht. Du brauchst nur an den Stellen durchzuverbinden, wo außen die gleiche Farbe (nehmen wir zum Beispiel rotbraun) auftaucht. Neben den 2er und 2x2er Plättchen sind vorallem die Ecken gut für solche Aktionen zu gebrauchen.

Weitere Ideen für Stellen, wo man durchverbinden könnte:
Um die Fenster herum eine Noppenbreite Mauerwerk nach innen gucken lassen; sieht schick aus!
Ein Fenterbrett, das innen wie außen die gleiche Farbe hat, z.B. rotbraun.
Bilder an die Tapete bauen, Mit rotem oder braunem Bilderrahmen.
An den Zimmerecken ist auch eine Durchverbindung möglich.

Letztlich braucht man gar nicht so viele Verbindungen (vielleicht 5 pro Wand) und hat schon ein recht stabiles Sandwich beisammen.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JanBeyerLEGO gefällt das


tobisoncrusoe
23.10.2013, 01:22

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Bautechniken: pfiffige Alternativen?

Hallo Klaus.

GENAU solche Ideen suche ich. Simpel, kreativ, effektvoll. Vielen Dank!

Um die Fenster herum eine Noppenbreite Mauerwerk nach innen gucken lassen;


Hab auch schon überlegt, die Außenwand des Gebäudes generell 3 oder 4 Noppen breit zu bauen, denn die Fenster quasi bündig mit der Innenwand sehen schon komisch aus. Meistens wird - gerade bei Altbauten - so nicht gebaut; die Fenster sind von innen gesehen normalerweise sogar noch tiefer "in die Wand verlegt", als von der Außenansicht.

LG,
tobisoncrusoe



JanBeyerLEGO gefällt das


Thomas52xxx
23.10.2013, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Bautechniken: pfiffige Alternativen?

Weitere Ideen für Stellen, wo man durchverbinden könnte:
Um die Fenster herum eine Noppenbreite Mauerwerk nach innen gucken lassen; sieht schick aus!

Oder auch nur eine halbe Breite. Das geht mit AZMEP (Aus-Zwei-Mach-Eins-Plättchen, 3794)
379401
sowie "Jumpern". 87580
4565324
Dazu gibt es ein tolle Tutorial. Auch die anderen Filme des Erstellers sind sehr hilfreich.



Deine geplante Größe von 64x44 artet bereits ohne Deine materialaufwändige Bauweise in eine Materialschlacht aus. Ich baue Häuser in 32x32, ca. 30 bis 40 hoch. Das ist extrem heftig.

Die Platten 1x2 (3023) sowie die Eckplatten 2420 gibt es häufiger an der PaB-Wand. Da solltest Du Dir, wenn es die passenden Farben gibt Becher oder besser gleich Kistenweise zuschlagen.
4113917 4114077


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JanBeyerLEGO gefällt das


Gesamter Thread: