Harzbrick
20.10.2013, 20:35

DB Br 01

Hallo liebe Legofreunde,
hier seht ihr ein (digitales ) MOC einer Br 01 der DB im Betriebszustand um 1960 (Ep. III). Ich hoffe sie gefällt euch. Das Modell ist kommplett kurven- bzw. weichentauglich und ich werde mir die Lok bald in Echt bestellen. Bis dahin hier im Forum nur Digital Über konstruktive Kritik und Antworten freue ich mich wie immer...

[image]

[image]

[image]


Viele Grüße
Euer Harzbrick



MTM
20.10.2013, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Harzbrick

...vielleicht...

... könntest du etwas kleinere Bilder verwenden.
Mein Browser hat sichtlich damit zu tun, das erste Bild zu laden.

Wenn du Bilder verkleinern willst, kann man das ganz schnell und einfach mit dem "grandiosen Bildverkleinerer" tun.

MTM



Kirk
21.10.2013, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von Harzbrick

Re: DB Br 01

Hallo Harzbrick,

ein interessantes Projekt hast Du Dir da vorgenommen, aber ich sehe da noch Verbesserungspotential.
Du hast ja an den Seiten bereits jede Menge Noppen vorgesehen. Da lassen sich doch bestimmt noch ein paar Leitungen andeuten (notfalls durch die Grill-Fliesen 2412). Außerdem fehlen die Kolben im Front-Bereich.
Bei der mir bekannten 01 1066 sieht der Tender im Heck-Bereich zudem vollkommen anders aus, aber das kann natürlich auch von Lok zu Lok oder von Epoche zu Epoche anders sein.

Das Modell ist kommplett kurven- bzw. weichentauglich

Eine gewagte Aussage bei einem Digialmodell mit einem derart langen Radstand, zumal die beiden vorderen Räder eine starre Verbindung zum Rest des Modells zu haben scheinen, was im LEGO-Maßstab zur absoluten Kurvenuntauglichkeit führt.

Gruß

Thomas

[image]


Eine Lok im Betriebszustand um Sommer 2013


\\//_ Build long and ℘rosper!


Harzbrick
21.10.2013, 08:07

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: DB Br 01

Hallo Kirk,
Dass die Lok kurven- und weichentauglich ist, habe ich nur geschrieben, weil ich die Laufachsen ein bisschen von meinem Emerald Night "abgeguckt" habe und der bei mir mit PF komplett weichentauglich ist. Trotzdem kann ich ja den Tender noch etwas überarbeiten.

Viele Grüße
Harzbrick



Kirk
21.10.2013, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von Harzbrick

Re: DB Br 01

Hallo Harzbrick,

weil ich die Laufachsen ein bisschen von meinem Emerald Night "abgeguckt" habe


der Emerald ist ja nun alles andere als ein Paradebeispiel für Kurventauglichkeit und bei Dir ist der Radstand sogar noch 2 Noppen größer, als beim Emerald. Insofern möchte ich die Kurventauglichkeit doch sehr bezweifeln.

Trotzdem kann ich ja den Tender noch etwas überarbeiten.


Natürlich nur dann, wenn es zu Deinem Vorbild bzw. Deiner Epoche paßt. Da ich von 1:1-Eisebahnmodellen zu wenig Ahnung habe, weiß ich nicht, ob der Tender nicht mal irgendwann umgebaut wurde oder ob es evtl. verschiedene Varianten des Tenders gab. Der Vollständigkeit halber habe ich noch ein aktuelles Foto der 01 1066 von hinten beigefügt.

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx
21.10.2013, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Thomas52xxx
21.10.2013, 11:43

Re: DB Br 01

Natürlich nur dann, wenn es zu Deinem Vorbild bzw. Deiner Epoche paßt. Da ich von 1:1-Eisebahnmodellen zu wenig Ahnung habe, weiß ich nicht, ob der Tender nicht mal irgendwann umgebaut wurde oder ob es evtl. verschiedene Varianten des Tenders gab. Der Vollständigkeit halber habe ich noch ein aktuelles Foto der 01 1066 von hinten beigefügt.


Bei der DB wurde Baureihe 01 Stromlinienverkleidung als 01.10 bezeichnet. Später erhielten die Loks einen Neubaukessel.

Diese gab es mit Kohlefeuerung. Mit EDV-Nummer hieß sie dann 011. Die mit Ölfeuerung 012. Die 01 1066 hat Ölfeuerung, daher schaut der Tender gänzlich anders aus.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Harzbrick
21.10.2013, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: DB Br 01

Hallo Kirk,
wenn du meinst, dann sollte ich auf erfahrene Legobaumeister, wie euch hören und die Lok in echt bauen, wo man die Kurventauglichkeit besser beurteilen kann.
Ich halte ja auch nicht viel vom LDD und glaube nicht, dass man dort SO tolle Modelle hinkriegt, wie in der Realität... Danke an euch alle für eure hilfreichen Tipps. Ich werde die kleinen Fehler nocheinmal überarbeiten.
Viele Grüße
Harzbrick



tmctiger
21.10.2013, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Harzbrick

Re: DB Br 01

Hallo,

vor allem die Räder. So wie du das fahrgestell gebaut hast hat Kirk recht: Die Lock fährt nicht mal um eine Kurve, geschweige denn über eine Weiche.
Das Fahrgestell hat mit dem Emerald Night nicht im geringsten etwas zu tun. Denn bei dem emerald Night sind die vorderen beiden Achsen schwenkbar, sowie die letzte Achse auch. Das is bei deinem LDD Modell NICHT der Fall --> Die Lok kann auf Legoschienen nicht fahren!
Ein weiteres Problem: Die drei großen Antriebsachsen sind zu weit auseinander --> das kann auch zu Problemen mit der Kurventauglichkeit führen.

Also das Fahrgestell muss dringend überarbeitet werden damit die Lok funktioniert.

Auch das Führerhaus und die Frontpartie würde ich überarbeiten, da die eher keine Ähnlichkeit zu einer 01er haben...

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Kirk
21.10.2013, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Harzbrick

Re: DB Br 01

Hallo Harzbrick,

wenn du meinst[...] die Lok in echt bauen


na klar! Ein reales Modell macht immer deutlich mehr her, als eine CAD-Zeichung.

Ich halte ja auch nicht viel vom LDD


Sooo drastisch würde ich es nicht formulieren, denn die meisten meiner Modelle entstehen erst im LDD. Ich finde es einfach praktisch, daß ich mit endlos vielen Teilen meine Ideen ausprobieren kann, bevor ich anfange, das oftmals seltene Material zu bestellen. Bei den preiswerten Teilen bestelle ich auch grundsätzlich immer einige Teile mehr, denn (fast) kein Modell habe ich später exakt nach LDD-Vorlage gebaut, aber zumindest die teuren Sachen (z.B. die Eisenbahnräder) kann ich von den benötigten Mengen und Farben anhand des Digitalmodells recht gut einschätzen. Natürlich ist es aber auch ein Problem, daß sich nicht alle Teile und alle Bautechniken darstellen lassen, aber meistens finde ich dann ein ähnliches Teil, das während der Konzeptphase als Platzhalter dienen kann.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Harzbrick
22.10.2013, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: DB Br 01

Hallo tmctiger,
...und es ist doch der Fall. Wegen der Dachsteine denkt man vielleich, dass dass vordere Drehgestell fest zusammengeklatscht ist. Ich habe die Drehgestelle aber drehbar GENAU wie bein meinem Emerald gebaut, denn ich habe den. Ich kann ja nochmal genauere Fotos von der Radaufhängung der Lok posten.



Gesamter Thread: