MTM
20.10.2013, 20:40

Editiert von
MTM
20.10.2013, 20:40

+1Organisationsfrage an die Bricklink-Store-Besitzer -

Hallo ihr,

ich hab eine Frage an diejenigen von euch, die einen BL-Store ihr eigen nennen.
Wie habt ihr folgende Situation geregelt?

Ich hab eine super, aber platzaufwändige Lösung für meine eigenen Steine (Allit Schubkastensystem). Da find ich das, was ich brauche, mit einem Griff und alles ist gut. Das System hat sich die letzten Jahre gut bewährt. Nun hab ich seit ein paar Monaten einen BL-Store, weil es immer mehr Steine hier in der Wohnung werden.
Bisher habe ich die Steine, die ich verkaufen wollte (Steine, die ich garantiert nicht brauche, aussortiert aus meinem Schubkastensystem oder Steine aus Sets, aus denen ich nur bestimmte Teile brauchte), in eine Kiste gelegt und bei BL-Anfragen verschickt.
Nun werden es aber mit der Zeit ein paar mehr Steine und ich merke, das Suchen in dieser Kiste dauert zu lange. Geht ja jedem so, der mit LEGO anfängt und irgendwann an den Punkt des ersten Sortierens kommt. Nun merke ich, dass ich mein super Sortiersystem komplett zweimal bräuchte:

1. Einmal für den Eigenbedarf: meine Steine, mit denen ich immer mal was baue, es wieder abbaue usw.
2. Und einmal für den Store: die Steine, die ich verkaufen will.
(3.) Im Grunde genommen sogar noch ein drittes System, weil ich die BL-Teile ja nach "neu" und "gebraucht" ordnen muss (derzeit sind die gebrauchten noch im Allit-"Brauch-ich-selber"-System...

Daraus entsteht dann die Problematik, dass, wenn ich was bauen will, zuerst in meinem System gucken muss, ob ich die benötigten Teile hab und wenn sie dort nicht sind, muss ich in System (2) und (3) nochmal gucken.

Alles sehr kompliziert, daher meine Frage also: Wie macht ihr das?
(Ihr könnt mir auch via PN antworten).



JanBeyerLEGO gefällt das


Nadana86
20.10.2013, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Organisationsfrage an die Bricklink-Store-Besitzer -

Vielleicht kannst du das ganze mit einer excel Datei vereinfachen.

Zähl nach wieviele Steine du hast, wieviele du davon selber brauchst und den Rest packst du bei BL rein. Du stellst dann immer nur soviele rein, wie du abgeben möchtest, mehr können dann ja logischerweise nicht verkauft werden.

Neue Steine kannst du eventuell in einer kleinen Tüte mit in derselben Schublade aufbewahren und sie so getrennt halten?


Das ist einmal richtig einfach, sollte aber im Endeffekt dein leben vereinfachen.
Du hälst damit die Steine nicht real, sondern digital getrennt.

Gruß,
Nadine



freakwave
21.10.2013, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Organisationsfrage an die Bricklink-Store-Besitzer -

Im Prinzip ist die Organisation nach den BL-Kategorien das einfachste. Du hast im Moment nicht viele Teile im Shop dafür im Verhältnis aber jede Menge "Lots". Ob ein Teil "used" ist oder neu würde ich nicht als ein eignes System implementieren. Das "used"-Teil bekommt halt auf alle Fälle sein eigenes Sackerl, bzw. jene die in der Mehrzahl sind (used oder new)
Dann hast Du ein Sackerl für die "Category" und in denen befinden sich die Sackerl der "Lots"
Für eine überschaubare anzahl von Teilen sicherlich das einfachste.

Gerald

PS: Bei späterer Umstellung auf SAP vorsichtig sein ...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


JanBeyerLEGO gefällt das