thuh
18.10.2013, 23:24

+1LEGO 10024 Red Baron und LEGO 3451 Sopwith Camel

Hallo ins Forum!

Weihnachten naht mit großen Schritten. Die Wunschzettel werden bald geschrieben. Die Kinder wollen Geschenke. Ein paar Euro Weihnachtsgeld für diesen Zweck könnte Papa gut gebrauchen. Wer kennt das nicht?

Ich bin selbst kein Sammler, habe aber immer schon große Freude an der Sammelleidenschaft von Freunden und Kollegen gehabt. Es ergaben sich bezüglich dieses Steckenpferdes schon viele interessante Gespräche.

Vor Jahren habe ich mir die im Betreff genannten beiden Bausätze mal gegönnt. Habe wirklich lange Spaß damit gehabt. Aber nun stehe ich vor der Frage:

Verkaufen oder nicht?

Die möglichen Erlöse sind wohl nicht schlecht. Ihr habt da die besten Erfahrungswerte. Was sollte ein Verkauf in Euro ergeben können? Oder sollte ich besser einfach noch einige Jahre eine Wertsteigerung abwarten.

Die Modelle sind vollständig. Aufkleber sind in einem ordentlichen Zustand auf den vorgesehenen Stellen angebracht. Die Originalverpackungen und Anleitungen sind vorhanden.

Ich brauche Euren fachkundigen Rat. Helft Ihr mir mit ein paar Hinweisen, um mir meine Entscheidung zu erleichtern? Vielen Dank!



XaverG gefällt das


RobbyRay
18.10.2013, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von thuh

+1Re: LEGO 10024 Red Baron und LEGO 3451 Sopwith Camel

Hi
Schau mal auf Bricklink nach, da gibt es einen sogenannten Priceguide zu jedem Set.

Lego'ische Grüße
Henrik



thuh gefällt das


Rosendorn
19.10.2013, 07:08

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: LEGO 10024 Red Baron und LEGO 3451 Sopwith Camel

Hi
Schau mal auf Bricklink nach, da gibt es einen sogenannten Priceguide zu jedem Set.
Henrik


[Klugscheißmodus]

Hallo Henrik,

ist ja nett, dass du auf Frage Antwortest, aber meinst du nicht, du solltest auch dem Wissenstand der Person entsprechen antworte.

Deine Antwort ist genau so, als würd ich auf die Frage meiner Mama(Baujahr 41, keinerlei Computerkenntnisse) auf eine Frage antworten, schau doch mal bei Wiki nach.

[/Klugscheißmodus]

Hallo Namenloser,

Bricklink ist eine Seite, wo mann, genauso wie auf dieser Seite hier als Plusmitglied, Lego kaufen und verkaufen kann.

Die erwähnten Priceguides:

10024 Red Baron

LEGO 3451


LG

Benedikt

P.S.: Nur zur Info, Verkaufsangebote sind hier im Forum untersagt, es gibt aber immer wieder welche, die diese Regel missachten und ihre alten Legosachen hier versuchen an den Mann/Frau zu bringen.



ThomaS
19.10.2013, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von thuh

+3Re: LEGO 10024 Red Baron und LEGO 3451 Sopwith Camel

Hi,

eine wirkliche Wertsteigerung dieser Modelle in Gebrauchtversion sehe ich nicht.
Lass Dich nicht von Sofortkaufpreisen bei Ebay oder Amazon beeindrucken, diese sind Wunschdenken. Relevant sind die realen Verkaufspreise, diese liegen derzeit (Inflation eingerechnet) unter damaligem Verkaufspreis.
Die immer wieder hier gerne zitierten Bricklink-Preise habe auch nur begrenzte Aussagekraft. Bricklink ist was normale LEGO-Sets angeht ein Nischenmarkt. Eines der Sets wurde über Bricklink z.B. im letzten halben Jahr dort im Gebrauchtzustand nur sechs mal verkauft. Die weltweite Verkaufszahl über Ebay dürfte bei einem vielfachen liegen und die Preise weit unter Bricklink.

Also zusammenfassend: Entweder Du hast Spass an den Sets, dann behalte sie - oder Du brauchst die Kohle und willst keine Staubfänger haben, dann verkaufe sie über Ebay. Gewinn hast Du mit den Sets bisher nicht gemacht, ob das in zehn Jahren der Fall sein könnte weiss keiner. Bei der inflationären Ausgabepolitik von LEGO-Sets ist das jedoch unwahrscheinlich. (Die Sopwith Camel gibt's z.B. aktuell als Neuauflage)


Gruß
ThomaS


Bilder.


thuh , XaverG , JanBeyerLEGO gefällt das