DavidK
16.10.2013, 15:42

Editiert von
DavidK
16.10.2013, 15:45

+6Doppelstockwagen vom Flohmarkt

Hallo Freunde der bunten Steinchen.

Nach arbeitsbedingter langer Bauabstinenz habe ich am Wochenende mal wieder auf dem Flohmarkt ein paar Schätze erstanden.
In einem Pappkarton fand ich ein paar graue Steine, Eisenbahnfenster und Eisenbahn-Türen mit Metroliner Zierstreifen.
Vermutl. gehörte das Häufchen Elend mal zu einem Metroliner Doppelstockwagen.

Als ich das Ganze dann Zuhause genauer betrachtete trat aber schnell Ernüchterung ein.
Die grauen Steine waren völlig verkratzt und vergilbt, die Türen zum Teil mit Bissspuren.
Corega-Tabs und vier Runden in der Waschmaschine konnten die Situation nur bedingt retten.
Die Fenster waren jedoch nur leicht verschmutzt und so kam mir dann die Idee einfach aus den verwertbaren Resten einen Neuen zu bauen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Hier ist der Wagen.

[image]



Mangels Grundplatte des Doppelstockwagens (sie wäre mir auch zu kurz gewesen) hab ich mir selber eine zusammengefrickelt.

[image]



Da ich auch die verkratzten Türen nicht mehr benutzen wollte hab ich mir diese Falttüren-Lösung ausgedacht.
Ich bin mit der aber noch nicht ganz zufrieden (Sieht irgendwie doof aus .
Wenn die Finanzregierung es zulässt werde ich mir auch weiße Fensterrahmen dafür bestellen damit die einer DB-Wagentür ähnlicher sehen.

[image]



Das ist der Innenraum im unteren Bereich.
Rechts erkennt man die Treppe zum Oberdeck.

[image]



Auf der anderen Wagenseite habe ich mich mal an einer Toilette versucht.
Da werde ich aber warsch. nochmal in die BA vom Horizon Express abgucken gehen .

So!
Lob und Kritik sind wie immer erwünscht.
Vieleicht kriege ich das Gute Stück in den nächsten drei Wochen ja noch so hin das es auf der Hanse-Messe im Novermber vorzeigbar ist.

Liebe Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Zoidberg81 , Cran , renrew , Ferdinand , Steinie , jjinspace (6 Mitglieder)

Trainbuilder
17.10.2013, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Doppelstockwagen vom Flohmarkt

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Flohmarktfund ;)
Es ist immer eine Sache geeignete Teile am Flohmarkt zu finden. Ich hoffe das du jedenfalls nicht zuviel gezahlt hast für die Steine. Manche Verkäufer am Flohmarkt überschätzen den Wert der Legoteile und setzen die vom Preis höher an, als man sie eigl. Neu im Laden erstehen kann. Jedenfalls sieht dein Waggon sehr gut aus und ist durchaus gelungen. Es ist auch eine schwierige Sache, die Dachpartie des Doppelstocks von einem Regio-Waggon detailgetreu hinzubekommen. Aber da kann ich dir einen kleinen Tipp geben.

Der Passenger Train den es im Laden für 109 EUR gibt hat ein rotes Fertigdach. Diese Fertigdächer gibt es auch in Glas-Transparent. Das heißt, wenn du die anstelle der blauen Fenster nimmst, hast du eine Dachpartie wie es beim Original der Fall ist. Du musst nur mit Roten Aufklebern die Säulen irgendwie zuschneiden und in die richtigen Abstände bringen. Du wirst sehen, dass dem Original fast gleichsieht. Probiers mal aus, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Ansonsten ist dein Modell echt top. Gefällt mir, würde ich bei Facebook klicken ;)

Mach weiter so!
lg Stephan ;)



jjinspace
18.10.2013, 13:33

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Doppelstockwagen vom Flohmarkt

Wow, gut gelungen!
Im Gesamtbild, aber auch die Falttüren gefallen mir. Die sind vielleicht etwas zu dick, aber das sieht man ja nur im geöffneten Zustand.
Wusste gar nicht, dass es diese "Fenster"/Containerdeckel auch in transparent gibt, oder ist das blau-Transparent?


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


jjinspace
18.10.2013, 13:36

Als Antwort auf den Beitrag von Trainbuilder

Re: Doppelstockwagen vom Flohmarkt

Gefällt mir, würde ich bei Facebook klicken ;)

War das jetzt ironisch gemeint? Du weißt schon, dass du hier auch klicken kannst?
Geht aber nur, wenn du eingeloggt bist.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: