AFOL1969
17.10.2013, 09:02

+4Vollmotorisierter Holztransporter 9397

Hallo,

Hier mal was für die Technik-Begeisterten:

Ich habe den Holztransporter 9397 mit 6 Motoren und 3 Empfängern ausgestattet. Genauer gesagt ist es kein eigenes MOC, sondern eine Kombination von zwei schon existierenden Modifikationen. Ja, ich weiss, man sollte sich nicht mit fremden Federn schmücken, aber meine Intention war, wo bringe ich alles unter, ohne dass die Optik darunter leidet, bzw. das auch noch mit Doppelbereifung, was schon eh den vorhandenen Platz im Chassis stark einschränkt?

Hier die Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]



Sicher kann man das noch besser machen, aber es ist mein erstes grösseres Technikprojekt und bin soweit mit dem Ergebnis zufrieden, da alles so funktioniert, wie es soll:
- Antrieb
- Steuerung
- Kranausleger
- Drehteller
- Kranarm

Den Lenkbereich habe ich stabilisiert, die Doppelbereifung mit 2 Differentialen ausgestattet, was aber mit sich bringt, dass ich den Motor direkt auf die lange Antriebswelle plazieren musste, was eine starke Torsion bewirkt. Deshalb verwende ich dazu die Eisenbahnfernsteuerung, um Antrieb und Lenkung zu dosieren.
Da die 4 Motoren in der Mitte schon ein grosses Eigengewicht haben, musste ich die Batteriebox notgedrungen auf der Ladefläche anbringen, da sich ansonsten das Chassis zu sehr durch biegen würde. Ausserdem musste ich ja auch die Kabelkontakte irgendwo unterbringen (wobei die Kabeldurchführung schon sehr friemelig war, und ich sehr darauf achten musste, dass kein Kabel in die Nähe der Zahnräder kommt)

Hier noch die Anleitung (ldraw und pdf)zum Download:
https://www.dropbox.com/s/mj10vc0ji1u5s86/9397.mpd
https://www.dropbox.com/s/3v48173f71yyifx/9397.pdf

Liebe Grüsse

Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Zoidberg81 , Steinie , legodesinger , mcjw-s gefällt das (4 Mitglieder)


Micha2
17.10.2013, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: Vollmotorisierter Holztransporter 9397

aber meine Intention war, wo bringe ich alles unter, ohne dass die Optik darunter leidet, bzw. das auch noch mit Doppelbereifung, was schon eh den vorhandenen Platz im Chassis stark einschränkt?


Gefällt mir sehr gut. Ich teile auch die Meinung, dass Optik vor Funktion geht - das Teil könnte noch so gut funktionieren - wenn's sch... aussieht, dann ist der ganze Effekt verpufft.
Von daher sage ich: Gut gemacht! Dass man den Batteriekasten sieht halt ich an der Stelle für verschmerzbar. Alternativ könntest Du vielleicht überlegen, ihn weiter nach hinten zu setzen und als Anhängerkupplungs-Dummy (Aufliegerkupplung) zu tarnen.

Gruß
Micha



AFOL1969
18.10.2013, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Vollmotorisierter Holztransporter 9397

Hallo Micha,

Danke für Dein Feedback

Ich habe in Technik-Foren eher verhaltene Kritik wie la "da hat man schon Besseres gesehen" geerntet. Dabei ist mir schnell klar geworden, dass die Anforderungen sehr hoch gestellt sind, ich aber eben nicht in der Liga Jurgen & Co mithalten kann.
Zum selber Moccen fehlt mir die Zeit und auch die Erfahrung. Daher genügt mir das Umbauen und Modifizieren, was mir auch viel Spass macht.

Man findet viele gute Technik-Mocs, aber nur in wenigen Fällen finden sich Anleitungen dazu, deshalb möchte ich mit einem guten Beispiel vorangehen und selber Anleitungen erstellen, damit andere - auch weniger erfahrene Technikfreaks - davon profitieren können.

Liebe Grüsse
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


gefällt das


Gesamter Thread: