rentabrick
16.10.2013, 21:07

Adventsbauen in Ottobeuren 13.-15.12.2013

Hallo,

ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Jens Blechschmidt und bin seit längerem lesendes Mitglied auf 1000steine. Danke an dieser Stelle für die vielen interessanten und konstruktiven Beiträge. Seit meiner Kindheit bin ich ein großer LEGO-Fan und mit dem Größerwerden meiner eigenen Kinder habe ich mein LEGO-Hobby weiter ausgebaut. Unter meiner Homepage www.rentabrick.de vermiete ich ausgewählte Modelle. Ich hoffe, dass ich das hier so schreiben darf, ansonsten bitte ich um eine Nachricht. Im Dezember (13.-15.12.2013) veranstalte ich in den Räumen der Jugendherberge Ottobeuren im Unterallgäu einen LEGO-Bau-Workshop. Wer schon immer mal den Millennium Falcon (10179) oder das Taj Mahal oder viele andere große, seltene und vergriffene Sets aufbauen wollte, hat dort die Möglichkeit dazu. Mehr Details und den Flyer findet ihr auf meinen Seiten. Die Kosten für den Workshop sollen meine Raummiete und die Vor- und Nachbereitungskosten der Sets decken. Wer sich mit dem Stichwort "1000steine" anmeldet, bekommt auch noch 10% Ermäßigung. Ich freue mich auf ein tolles LEGO Wochenende.

Jens



Accent
16.10.2013, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von rentabrick

Re: Adventsbauen in Ottobeuren 13.-15.12.2013

Willkommen hier im Forum Jens!
Du scheinst ja ein ganz kompetenter Programmierer und Geschäftsmann zu sein ;P! Die Idee mit dem Sets oder Steine vermieten ist nicht schlecht... . Ich frage mich nur, ob es da viele AFOLS oder sonstige (?) Kunden gibt, wahrscheinlich die Leute, die einfach nur bauen wollen ;P. Toll, dass du so Sachen, wie den Workshop organisierst, ich werde leider nicht kommen, da weder Zeit, noch so viel Kohle zum Anmieten von Sets übrig *_*.
VG
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Haenk
17.10.2013, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von rentabrick

Re: Adventsbauen in Ottobeuren 13.-15.12.2013

Gute Idee, aber eigentlich doch ziemlich riskant, oder? Wie kann man sicherstellen, alle Teile zurueckzubekommen - gerade bei den "hochpreisigen" Sets sind Einzelteile dabei, die einzeln schon richtig teuer sind und einen Diebstahl lohnen wuerden. Nicht, dass ich das den Kunden unterstellen moechte, aber "Gelegenheit macht Diebe"...



Matze2903
17.10.2013, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

hohe Kaution (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


rentabrick
17.10.2013, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Adventsbauen in Ottobeuren 13.-15.12.2013

Hallo Lars,

vielen Dank für deine Antwort. Aktuell kann ich noch nicht abschätzen, wie gut meine Idee ankommen wird. Bisher habe ich einige Sets n meinem Freundes- und Bekanntenkreis vermietet. Das waren größere Sets wie der Millenium Falcon oder die Tower Bridge und kleinere wie das Maersk Container Schiff oder "Kindersets" wie das Underwater Explorer Set (4888). Ich glaube, dass es schon einige AFOLs gibt, die unheimlich gerne mal ein oder mehrere der wirklich großen und teuren Sets bauen möchten, aber nicht die Möglichkeit (oder die Lust) haben, soviel Geld in LEGO zu investieren. Die könnten durchaus bereit sein für 3 Wochen ein Modell zu mieten und es nach dieser Zeit wieder zurückzuschicken und dafür nur einen Bruchteil von dem auszugeben, was sie z.B. bei einem Internetauktionshaus für ein vollständiges gebrauchtes Modell ausgeben müßten.

Ich werde sehen, wie sich die Vermietung entwickelt.
Mit optimistischen Grüßen
Jens



rentabrick
17.10.2013, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Adventsbauen in Ottobeuren 13.-15.12.2013

Hallo Haenk,

ich glaube nicht, dass es sehr riskant ist die Sets zu vermieten. Über einen befreundeten Anwalt habe ich meine AGBs überprüfen lassen und dort verankert, dass die Sets vollständig wieder zurückgeschickt werden müssen. Wenn ein Modell zu mir zurück kommt, zähle ich es immer anhand der Teileliste komplett nach. Wenn Teile fehlen (insbesondere seltene oder sehr teure), werden die Teile, nach einer Nachsendebitte, dem Kunden in Rechnung gestellt. Es ist wie bei einer Autovermietung. Wenn man das Auto ohne das Radio zurückgibt, muss man es bezahlen.

Mal schauen, ob mich der Glaube an das Gute im Menschen enttäuschen wird.
Jens



Gesamter Thread: