mb1735
16.10.2013, 20:23

+2Kran 42009 Funktionen falsche Richtung

Guten Tag,

ich habe mir seit Jahrzehnten wieder ein Lego Technik Modell gekauft um zu sehen ob ich das zusammengebaut bekomme. Nun habe ich geklotzt statt gekleckert (was für eine Redewendung ) und den Kran gebaut. Mein Ziel war es genau nach Anleitung zu bauen auch um zu sehen wie gut die Bauanleitung gestaltet ist. Die war an wenigen Stellen nicht ganz eindeutig.

OK, Kran gebaut, alle Funktionen vorhanden. Alle wissen es, jetzt kommt ein Aber:

Wenn ich den Schalter der Batteriebox gemäß Anleitung 5 Seite 34 in Richtung Fahrerseite schiebe, das Oberwagengetriebe auf 'Unterwagen' stelle kann ich die Stützen ausfahren und absenken. Stelle ich dann auf 'Winde' wird das Seil abgelassen. Bei gleichbleibender Schalterstellung der Batteriebox (Motor dreht immer noch in die selbe Richtung) wird jedoch der Mast abgesenkt bzw. eingefahren.

Ideal wäre: Motor dreht eine Richtung und alles wird aufgebaut / ausgefahren. Motor dreht andere Richtung und alles wird abgebaut / eingefahren.

Meine Frage lautet nun: Ist das bekannt? Wenn ja muß ich umbauen. Wenn nein muß ich Fehler suchen...

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

Bernd



maydayartist , tobb gefällt das


Legoben4559
16.10.2013, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von mb1735

Re: Kran 42009 Funktionen falsche Richtung

Hallo mb1735,

ich habe mir den Kran auch gekauft und aufgebaut. Bei mir liefen alle Funktionen wie es sein sollte. Den Hebel der Batteriebox auf den roten Pfeil geschoben, alle Funktionen werden nach oben bzw. raus ausgeführt. Den Hebel der Batteriebox auf den weißen Pfeil geschoben, alle Funktionen werden nach unten bzw. innen ausgeführt.

Da ich meinen Kran aber mitlerweile auf Motorbetrieb für alle Funktionen umgebaut habe, kann ich dir nicht mehr dazu sagen.


Viele Grüße

Legoben4559


mb1735
16.10.2013, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Kran 42009 Funktionen falsche Richtung

Moin Legoben4559

gemäß meiner Anleitung 5 seite 19 zeigt der rote Pfeil nach rechts und der weiße Pfeil nach links (Fahrerseite). Dies bedeutet weiß=raus, rot=rein. Passt aber bei meinem Zusammenbau nicht immer. Mag ja sein, dass ich eine alte, fehlerhafte Bauanleitung habe.

Bernd



MMR1988
16.10.2013, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von mb1735

Re: Kran 42009 Funktionen falsche Richtung

Lösung a) Komplett zerlegen und nochmal aufbauen, denn das Problem klingt als ob irgendwo ein Stirnrad auf die falsche Seite gebaut worden ist.
Lösung b) Den gesamten Strang des fehlerhaften Bereiches kontrollieren, falls irgend möglich.

/Martin, der bisher noch nie ein Problem hatte, dass etwas nach Anleitungsaufbau nicht richtig funktionierte.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Ben®
16.10.2013, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Kran 42009 Funktionen falsche Richtung

Lösung a) Komplett zerlegen und nochmal aufbauen, denn das Problem klingt als ob irgendwo ein Stirnrad auf die falsche Seite gebaut worden ist.
Lösung b) Den gesamten Strang des fehlerhaften Bereiches kontrollieren, falls irgend möglich.

/Martin, der bisher noch nie ein Problem hatte, dass etwas nach Anleitungsaufbau nicht richtig funktionierte.


Hmmm...

Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich einen Knoten im Hirn habe oder ob alle anderen Geisterfahrer sind?

Bzw.: Ist dies eine Scherzfrage?
Und sind die Antworten Scherz-Antworten, um niemandem die Rätselfreude zu nehmen?!

Also soweit ich Seilwinden kenne, gibt es bei den im Spielzeugbau gebräuchlichen Seiltrommeln keine Einschränkung der Wickelrichtung.
Läßt man also eine x-beliebige Seilrolle ablaufen, so wird der Kranhaken sinken, solange die Bandlänge es zuläßt. Danach wird der Haken am Seil wieder nach oben aufgewickelt.
Kran auf Schrank stellen und Seil solange ablaufen lassen, bis es wieder oben ist.
Jetzt sind die Richtungen für Aufwickeln und Abwickeln getauscht.

Gilt jedoch nicht bei besonderen Ausführungen der Seilwinden, bei denen das Seit tangential an die Rolle geführt wird. Ist hoffentlich beim angesprochenen Kran nicht so. Sonst bitte diesen Beitrag vergessen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


MMR1988
16.10.2013, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Kran 42009 Funktionen falsche Richtung

Ich dachte, das Problem wäre der Mast, der einfährt, obwohl alles andere herausfährt.

Da ich derzeit ein Nicht-Lego-Projekt plane, werde ich wohl erst nächstes Jahr mein Geld in dieses Objekt investieren.

/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


mb1735
16.10.2013, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Kran 42009 Funktionen falsche Richtung

Ja, genau das vermute ich auch. Der Durchtrieb zum Unterwagen funktioniert aber wie er soll (Anleitung 5 Seite 34). Die Winde läuft auch richtig herum. Nur Ausleger rauf und raus ist anders herum. Es müssen 2 Fehler sein weil der Ausleger rauf/runter auf einer anderen Getriebewelle läuft als Ausleger raus/rein. Es kann also nicht sein, dass eine Getriebewelle falsch herum läuft. Dann würde die Winde ja auch falsch herum laufen.



mb1735
16.10.2013, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Kran 42009 Funktionen falsche Richtung

@Ben:

Du hast sicherlich gelesen, dass die Seiltrommel richtig läuft, nur der Ausleger Höhe/Länge nicht.



Ben®
17.10.2013, 01:39

Als Antwort auf den Beitrag von mb1735

Re: Kran 42009 Funktionen falsche Richtung

@Ben:

Du hast sicherlich gelesen, dass die Seiltrommel richtig läuft, nur der Ausleger Höhe/Länge nicht.


Sorry - gelesen habe ich es wohl, aber anders verstanden.

Ich dachte, Du störtest Dich daran, dass die Funktionen Ausleger und Seil in gegensätzliche Richtung laufen.
Diese Verkehrung wäre einfach zu "heilen". Dann laufen die Unterwagenfunktionen jedoch immer noch konträr zum Oberwagen. Vestehe jetzt also Dein Problem. Hätte ja auch ein sehr einfaches sein können...


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Eisbär
17.10.2013, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Kran 42009 Funktionen falsche Richtung

Liebär Ben!


Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich einen Knoten im Hirn habe oder ob alle anderen Geisterfahrer sind?


Gucke mal, schon da fängt es an, mit der Logik zu hapern.

Verknotete Hirne oder verhirnte Knoten könnten durchaus auch als Geisterfahrer auftreten. Und Geisterfahrer-Sein schließt weder Knoten noch Hirn noch verknotetes Hirn oder verhirnten Knoten aus.

Das hilft niemanden mit dem Kran weiter.

Merke: Auch rhetorischen Fragen schadet Logik nicht.


Nun können wir (insbesondere ich) nur darauf hoffen, daß unser allseitig auftretender Herr OFF diese Gelegenheit nicht benützt...Stimme aus dem OFF: Hast Du überhaupt n Führerschein?

Theoretisch ja, praktisch isser im Graben. Auffem Sennaland.

Sennalandet unter A.


[image]



Ja, es ging allerdings noch mit ohne Kran.

Was ging?

Wieder auffe Straße zu kommen.

Straße nennstu Du das?

Europastraße 6.

Abgekommene Grüße
M.a



mb1735
18.10.2013, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

+1Re: Kran 42009 Funktionen falsche Richtung

Moin zusammen,

nachdem hier nun reichlich philosophiert wurde möchte ich erneut auf meine ursprüngliche Frage verweisen. Hat denn niemand ein 'Original' gebaut oder wäre es in diesem Forum peinlich das zuzugeben...

Ich habe den Kran teilweise zerlegt und konnte keinen Fehler feststellen. Wenn irgendwo ein Zahrad fehlt würde irgendeine Funktion fehlen. Die Stirnräder kann man nur außen an den Stützen umbauen was eine Änderung der Drehrichtung bewirken würde. An allen anderen Stellen wäre ein Umbau nicht möglich oder hätte keine Auswirkung auf die Drehrichtung.

Meine Vermutung ist, dass die Fa. Lego das 'Problem' bewußt in Kauf nimmt denn welche(r) 11-16 jährige beschwert sich über ein 200 Euro Geschenk bei dem alles funktioniert, nur die Richtung passt manchmal nicht.

Nun werde ich den Kran komplett zerlegen, die Bauteile wieder in Tüten verpacken und zu Weihnachten an eine geeignete Person verschenken.

Bernd



gefällt das


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: