KiSebA
14.10.2013, 21:04

Basissteine 2x4 Mit A, B und C-Aufdruck --- LEGO ???

Moinsen

Jemand ne Ahnung was das für Steine sind?
Müsste LEGO sein, sicher bin ich mir allerdings nicht.
Auf BrickLink hab ich nichts im Teile Katalog gefunden :-(

[image]

[image]



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
14.10.2013, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von KiSebA

Re: Basissteine 2x4 Mit A, B und C-Aufdruck --- LEGO ???

Na klar kannst Du. Oder haste sie selbst aus dem Bayerwerk mitgehen lassen?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


KiSebA
14.10.2013, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Basissteine 2x4 Mit A, B und C-Aufdruck --- LEGO ???

Nee

Haben meine Sortierer heute aus einer Sammlung geholt. Die lagen schon in der Müllkiste wo ich sie dann wieder raus geholt habe.

Ich weiß nur nicht, wo man die Dinger dann später auf BL listen kann.



felix_the_swiss
14.10.2013, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von KiSebA

Re: Basissteine 2x4 Mit A, B und C-Aufdruck --- LEGO ???

KiSebA
14.10.2013, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Basissteine 2x4 Mit A, B und C-Aufdruck --- LEGO ???

Doch so normal in die Bricks?
Hab grad bei Customs rumgestöbert...

OK, dann wandern die dort rein.
Allerdings zu einem etwas realistischeren Preis. € 4,- sind wohl doch arg übertrieben

Vielen Dank an Alle!



westzipfler
14.10.2013, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von KiSebA

Re: Basissteine 2x4 Mit A, B und C-Aufdruck --- LEGO ???

Hi,
kommt drauf an...unrealistisch sind 4 € nicht!

Ich sammle diese Steine und habe schon viele klassische und ausgefallenen Farben und auch diverse Buchstabenkombinationen in meinem Fundus.
Für ausgefallene Farben, Buchstabenkombinationen oder aber auch für BAYER Steine mit LEGO LOGO (die gibt es nämlich auch) zahlt man auch schon mal mehr. Teilweise auch hohe zweistellige Summen.

Gruß
Sven



KiSebA
14.10.2013, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Basissteine 2x4 Mit A, B und C-Aufdruck --- LEGO ???

Ja, kommt auf die Farbe an.
Rot bezweifle ich aber, von denen hab ich 100+ gefunden



IngoAlthoefer
15.10.2013, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von KiSebA

Re: Basissteine 2x4 Mit A, B und C-Aufdruck --- LEGO ???

Sind diese "Bayer-Steine" voll kompatibel
mit normalen Lego-Steinen?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


felix_the_swiss
15.10.2013, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Ja die sind exakt wie LEGO, ausser dem Buchstaben. (ohne Text)



Eisbär
15.10.2013, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Basissteine 2x4 Mit A, B und C-Aufdruck --- LEGO ???

Liebär Ingo!

Ja. Sind sie. Es SIND Legosteine. Bei einigen (den ältesten?) steht ja auch Lego drauf, bei den meisten eben ein Buchstabe. Es sind Probesteine, um in der Herstellung (Bayer und BASF und?) des Plastiks (ABS) die Qualität zu testen.

Da sie aber natürlich nicht aus der Fabrik herauskommen dürfen, sind sie begehrte Sammelobjekte und daher werden sie meistens für sich aufbewahrt und nicht mit normalen Legosteinen verbaut. Wäre aber mal 'ne Idee: ein MOC nur aus Bayersteinen. Es gibt sie in allen möglichen und unmöglichen (auch: melierte) Farben.

Aber ick warne Dir: weil nur die Paßform des Plastiks getestet werden soll, sind sie nicht so temperatur- und kratzbeständig wie normale Legos. Es ist also nicht (unterstrichen, kursiv, groß, fett) empfehlenswert, sie in eine Waschmaschine zu stecken, deren AOW-Faktor ungeklärt ist. Wär' schade drum.

So weit mich.a bärkannt, gibbs Bayersteine nur in 2x4x1. Ick kannte mal n Lehrling bei BASF, aber aus 'ner anderen ABStheylung, so daß ich zu BASF-steinen nix sagen kann.

Vorsichtige Grüße
M.a



IngoAlthoefer
15.10.2013, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Basissteine 2x4 Mit A, B und C-Aufdruck --- LEGO ???

Hallo Mich.a,

danke für die Antwort. Habe jetzt gerade den spannenden Blog
http://thebrickblogger.co...go-bayer-test-strikes/
gefunden.

Da steht, dass A-, B-, C-, D-Steine verschiedene Klemmkraft haben...
C- sei dann der Standard geworden.

Ingo.

PS. minist... und bestb... sind ja Lego-kompatibel, haben
aber andere Klemmkräfte (das eine stärker, das andere schwächer
als Lego).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: