Walton
14.10.2013, 07:43

Murmelaufzug

Habe Gestern damit begonnen einen Aufzug für meine Murmelbahn zu endwickeln.Der Aufzug steht gerade und verbaut sind die 5 Noppen Breiten Baggerketten.Habe auch die Stifte in die Kette eingesteckt.Mein Problem ist wie läuft die Murmel ohne rauszufallen aus die Stiften?Lang genuch sind sie.Im Stillstand bleibt die 14mm Murmel auch liegen.Nur unten bei der Aufnahme der Murmel klappt es nicht.Der Aufzug ist mit Motor.Gibt es hier irgendwo Fotos die die Aufnahme zeigt wenn die Murmel in den Aufzug Rollt.Bei You Tube habe ich nichts brauchbares gefunden.Danke für eure evtl. Hilfe.

Gruß

Walton



asper
14.10.2013, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Murmelaufzug

Hallo Walton,

Ganz verstanden habe ich Deine Frage glaube ich nicht.

Aber so habe ich das in einem der ersten Prototypen gelöst:
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=534329

Ich habe bei den Dachschrägen etwas variieren müssen, bin aber noch nicht dazu gekommen, die Bilder zu aktualisieren. Auch verwende ich deutlich weniger Stifte als gezeigt.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß

Steffen


flickr


friccius
14.10.2013, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Murmelaufzug

Hi Walton,

wenn du den Aufzug etwas neigen kannst, so daß die Kugel beim Aufwärtstransport immer gegen die Baggerkette drückt, sollte es auch funktionieren. Dazu müßtest Du eventuell nur eine oder zwei Noppen Versatz haben.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Kirk
14.10.2013, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Murmelaufzug

Gibt es hier irgendwo Fotos die die Aufnahme zeigt wenn die Murmel in den Aufzug Rollt.


Hallo Walton,

ich würde den Spieß gerne umdrehen: Poste Du doch am besten mal ein Foto von Deinem Modell, denn dann können wir uns besser vorstellen, was Du vor hast.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Walton
14.10.2013, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Murmelaufzug

Hallo Thomas!
Fotos habe ich keine,aber den Vorschlag mit den Fotos die Asper geschickt ist genau das um das es geht.Ich habe da schon Kleinigkeiten gesehen die ich noch nicht eingebaut habe.An etwas Neigung der Strecke hatte ich auh schon gedacht würde aber die Gerade nach oben vorziehen.Mal sehen viellicht kommt der ein oder andere (Foto) Tip noch.Schon mal Danke für das bereits geschickte.

Gruß

Walton



freakwave
14.10.2013, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Murmelaufzug

Fotos habe ich keine,...

Dann mach mal welche :-)

An etwas Neigung der Strecke hatte ich auh schon gedacht würde aber die Gerade nach oben vorziehen.


Dann geh das ganze doch mal evolutionär an. Bau etwas das geneigt ist und funktioniert, Bälle transportiert und nicht zu viele verliert. Dann kannst Du Dir das Bauwerk in Ruhe ansehen und feststellen was fehlt bzw. umbauen um es in Deine gewünschte Form/Funktion zu bringen. Einreissen und Wiederaufbauen gehört dazu.

Wie lange glaubst Du ist Aikiuchi (ihr wisst schon wen ich meine, den Japaner mit den tollen Modulen) gesessen und hat getüftelt? Die hat er sich sicher nicht aus der Hand geschüttelt. Es gibt ja auch genügend Videos von ihm die seine Prototypen zeigen.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Walton
14.10.2013, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Murmelaufzug

Hallo Freakwave!
Danke für Deine Nachricht.Ja ich habe bereits Prototypen gebaut.Auch habe ich in Sachen Motorenantrieb schon verbesserungen vorgenommen.Nun geht es an die Stelle wo das Band/Aufzug die Bälle/Murmeln Aufnimmt.Für diese Stelle habe ich Gestern z.B. 6 Stunden in Anspruch genommen und dann alles auf Seite gestellt um am nächsten Tag in aller frische mit neuer Energie ranzugehen.Bei mir muß nicht alles in einem Monat fertig sein ich hab da Geduld und gehe das Langsam an.Daher Baue ich auch nie im Sommer.Ist viel zu Warm.

Gruß

Walton



Walton
14.10.2013, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Murmelaufzug

Hallo!
Ich nochmal kurz. Sorry wenn ich den Japaner nicht kenne mit den Tollen Modulen Unter welcher Rubrik usw. kann ich das mal einsehen?

Gruß

Walton



freakwave
14.10.2013, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Murmelaufzug

Ich nochmal kurz. Sorry wenn ich den Japaner nicht kenne mit den Tollen Modulen Unter welcher Rubrik usw. kann ich das mal einsehen?


Zweites Suchergebnis bei "GBC LEGO"...

"akiyuky" heißt er richtig.

Video

Enjoy!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
14.10.2013, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Murmelaufzug

Nun geht es an die Stelle wo das Band/Aufzug die Bälle/Murmeln Aufnimmt.Für diese Stelle habe ich Gestern z.B. 6 Stunden in Anspruch genommen und dann alles auf Seite gestellt um am nächsten Tag in aller frische mit neuer Energie ranzugehen.


Na dann. Die Pins die Du verwendest sollten ersst mal verhindern dass die Kugel rausplumpst wenn das Band zu steil steht. Daher solltest du vielleicht diese Pins nehmen:

[image]


Dann können sie nicht so leicht rausfallen.

Zur Aufnahme: die Pins sind ja etwas mehr als eine Noppe auseinander. Es bietet sich an einen Dachstein 33° oder 18° zu nehmen der zwischen diese Pins hineinreicht . Darauf können die Bälle an das Band ranrollen und werden dann behutsam von der Pins mitgenommen. Mit den breiteren Pins könnte sich da eventuell etwas verhaken, dann würden sich hochkant gestellte abgeschrägte Platten (Wedges) anbieten.


Daher Baue ich auch nie im Sommer.Ist viel zu Warm.


Konsequenz :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Walton
14.10.2013, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Murmelaufzug

Hallo Freakvave!
Danke für den Tip kann ich gut gebrauchen.

Gruß

Walton



gefällt das


Gesamter Thread: