IngoAlthoefer
13.10.2013, 19:00

Formo und Lego passen auch zusammen!

Hallo allerseits,

durch das überraschende Finden der Lego-PEBE-2000-Komplexe in der
Waschmaschine habe ich jetzt Mut für die Suche nach weiteren eigentlich
unmöglichen Verbindungen gewonnen.

Neuestes Ergebnis:
Formo (das "andere" DDR-Stecksteinsystem; neben PEBE und PEBE-2000) ist
auf spezielle Weise auch mit Lego kombinierbar, obwohl die Formo-Steine nicht
mal das Lego-Basismaß von 8 mm haben.

Erklärung und Bilder sind ganz unten auf der Webseite
http://www.althofer.de/zusammen-waschen.html

Verrückt ist, dass zumindest meiner Waschmaschine und mir bisher keine
Komplexe zwischen PEBE und Formo gelungen sind.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
14.10.2013, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Formo und Lego passen auch zusammen!

Liebär Ingo!

Na klar passen die zusammen. Zumindest am o.

Verrückt ist, dass zumindest meiner Waschmaschine und mir bisher keine
Komplexe zwischen PEBE und Formo gelungen sind.



Versuch's mal mit ner Osssi-Maschine, die westl. haben da so'n eingebauten Faktor, der sie daran hindert, östl. Stoffe zu behandlen. War damals extra so bestellt, denn, wenn westl. Maschinen östl. Stoffe hätten behandeln gekonnt, wären allzuviele Leute in die Intershops gelaufen und hätten nach westl. Waschmaschinen gefragt. Weil dazu aber kein Platz war, wurde extra der sog. Anti-Ossi-Waschfaktor AOW eingebaut. Nicht mit AWO zu verwechseln. So weit ich weiß, gab's das sogar bei jugoslawischen Maschinen, nicht aber bei ungarischen.

Offensichtlich haben einige westl. Produzenten nach der sog. Wende vergessen, den AOW abzustellen. Oder er, der Faktor, hat sich im Zusammenhang mit dem Jahrtausendwechseln bei einigen Produzenten wieder von selbst eingeschaltet.

Gerüchte, wonach das Nicht-Komplexe-Bilden von Formo und PeBe auf einer bärsönlichen Feindschaft der Anwälte dieser Firmen beruht, weil nämlich der eine sauer war auf den anderen, weil der den PPP (Produktpiratenprozeß) gegen Lego gewonnen hatte, er aber nicht, und deswegen keine lego-kompatiblen Steine bauen durfte, entbären jeglicher Grundlage. Das Gegentheyl ist wahr. Beide Firmen benüztten den gleichen Anwalt. Es liegt vielmehr am mangelnden o.

Ebenso stimmt es nicht, daß besagter Anwalt mit sich selbst nicht im Reinen ist.

Reine Grüße
M.a



siegen gefällt das


Gesamter Thread: