steinlegoliath
13.10.2013, 17:26

+22Minifaltstapler für die Verteilerbranche

Hallo Transportfans,
nach kleiner Abstinenz, möchte ich Euch ein kleines und praktisches Modell vorstellen.

Vor einigen Jahren, so 2005, hatten Steinmeyer und ich die Idee einen Faltstapler für unsere 6w-LKWs zu bauen. Da, wie in der Realität, nicht überall ein Gabelstapler zum Entladen zur Verfügung steht, musste der mit dem Transportfahrzeug mitgenommen werden können.

Erste Versuche waren entweder sehr grob oder erreichten nicht die Anforderungen an die Funktion oder die Tragfähigkeit. Und irgendwie fehlten uns noch die filigranen Teile.

2010 habe ich mich dann an einer ersten Version versucht, die aber immer noch zu groß war (Bilder am Ende). Die Hubkraft lag zwar bei gut 50g, aber mitnehmbar war der nicht. Unter einem Auflieger/Hänger sind bei meinen LKW-Modellen maximal 8,5P/Platten platz. Da musste der drunterpassen und zusätzlich noch genug Bodenfreiheit (mind. 1,5P/Platten) ermöglichen.

Aber dieses Jahr hat es geklappt. Und so sieht er aus:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Diesen Hub benötigt man, um auf einem Auflieger/Hänger zwei Kisten aufeinanderzustellen.

[image]


Damit das Transportgut in der höchsten Hubstellung nicht nach hinten runterrutscht, wird dort ein Stopper hochgeklappt.

[image]


So sieht er zusammengefaltet aus:

[image]


[image]


Mit den Abmessungen 6x5x5,5P passt der perfekt unter einen Auflieger/Hänger. Und trotzdem ließ er keine Wünsche an Flexibilität und Hubkraft offen. OK! Um die Hubkraft zu realisieren, musste ein 1x1x2-Messingblock (rot umklebt) her. So und mit leicht angewinkeltem Hubgerüst hält der Faltstapler bis zu 8g=0,8t.

Die Box existiert bisher nur als Prototyp, da ich noch geeignetes Fahrzeug zur Mitnahme habe. Ich dachte zunächst an einen Baustoff-Transporter, da ich die Vorlage auch bei einem solchen gesehen habe. Nur habe ich bereits 3 Baustoff-Züge und die lassen die Mitnahme nicht zu. Außerdem habe die alle einen Ladekran. Ein Getränketransporter kommt auch nicht in Frage. Dafür habe ich bereits den Mitnahmestapler, den ich demnächst vorstelle.

Wenn Ihr alternative Ideen habt, dann lasst es mich wissen.

Die Transportbox sollte möglichst, bis auf die 1er-Winkel, in den gängigen Farben realisierbar sein:

[image]


faltstapler_01-21

[image]


[image]


[image]



Der Faltstapler kann, ohne dass er irgendwo hakt, herausgezogen werden.

[image]



Die 2010er-Version sah so aus:

[image]


[image]


Für 8w-Fahrzeugbauer mit 30,4er-Reifen könnte der vielleicht interessant sein.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pete378 , renrew , cimddwc , jopiek , nowi41fan , asper , Kirk , kabelbinder , stonetown , Legoben4559 , Lukutus , Schalkeboy2000 , jjinspace , Cran , Steinie , , kallesteinchen , brickdream , JuL , mcjw-s , Farnheim , olimcfly (22 Mitglieder)

Pete378
13.10.2013, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Minifaltstapler für die Verteilerbranche

Hallo

Ganz große Klasse - der Kleine. Ich bin jedesmal baff, was ihr alles mit Lego in
diesem kleinen Maßstab baut. Der Stapler ist ein geniales Gerät, darf ich den
eventuell mal kopieren? Unser Glaslieferant hat auch so einen Mitnahmestapler
dabei, lädt damit die Glasböcke ab und die haben teilweise ganz schön Gewicht.
Wenn das eventuell eine Idee für dich wäre?!

Tschüß Mirko



henrys
13.10.2013, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Minifaltstapler für die Verteilerbranche

Hallo Maurice,
sehr schöne Idee, ich bin beeindruckt.
Was nach einer Schöpferpause alles gezaubert wird.
Viele Grüße
Michael

www.hmsbrick.de



steinlegoliath
14.10.2013, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Minifaltstapler für die Verteilerbranche

Hi Mirko

Ganz große Klasse - der Kleine.

Danke.

Der Stapler ist ein geniales Gerät, darf ich den eventuell mal kopieren?

Jederzeit.

Unser Glaslieferant hat auch so einen Mitnahmestapler
dabei, lädt damit die Glasböcke ab und die haben teilweise ganz schön Gewicht.
Wenn das eventuell eine Idee für dich wäre?!

Was denn für Glasböcke? Wie sehen die aus? Kann mir gerade darunter nix vorstellen. Aber Glastransporter ist 'ne gute Idee.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
14.10.2013, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von henrys

Re: Danke. Da kommt demnächst noch 'ne ganze Menge neuer Modelle (ohne Text)

Farnheim
13.11.2013, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Minifaltstapler für die Verteilerbranche

Hi Maurice,
hübscher Baby-Stapler. Sehr einfach aber effektiv, was den Hubarm angeht. Ich hätte auch schon nen Geistesblitz, welche Teile ich für eine 4w-Konvertierung nutzen würde... aber, dennoch wär's wohl ne echte Herausforderung.

Hast Du für die Reloaded-Version diese Reifen benutzt?

Was für ein Quader liegt denn dort auf der Hinterachse? Gar ein Fremdteil im Form eines lackierten Gegengewichts?

Wie immer ein tüpflerischer Hochgenuss.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


steinlegoliath
13.11.2013, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Minifaltstapler für die Verteilerbranche

Salü Maik,

Ich hätte auch schon nen Geistesblitz, welche Teile ich für eine 4w-Konvertierung nutzen würde... aber, dennoch wär's wohl ne echte Herausforderung.

Dann los! Wenn der noch kleiner/flacher als meiner wird und genauso funktioniert, nehme ich deine Version und vergrößere meine Bodenfreiheit.

Hast Du für die Reloaded-Version diese Reifen benutzt?

Jupp!

Was für ein Quader liegt denn dort auf der Hinterachse? Gar ein Fremdteil im Form eines lackierten Gegengewichts?

Nicht lackiert, umklebt, aber Messing ist dir doch nicht fremd, gell?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Der da
23.03.2014, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Minifaltstapler für die Verteilerbranche

süüüüüüüßßßßßßßßß


Unterirdische Grüße
-Leon


Gesamter Thread: