joro
12.10.2013, 16:10

Einzelsteine im Legoland, lohnend oder nicht?

Hallo zusammen,

da wir nächste Woche in den Urlaub fahren, wäre ein kleiner Abstecher ins Legoland denkbar.
Nachdem ich die Forumssuche bemüht habe frage ich mich, ob man es schafft, nach 45 Minuten
wieder an der Kasse zu stehen, um den Eintritt zurückerstattet zu bekommen.
Weiß jemand, wie momentan das Sortiment in der Fabrik ist? Oder lohnt es sich, im
Schnäppchenzelt vorbeizuschauen? Meine größte Sorge ist, dass ich nachher 40 Euro Eintritt
zahlen muss, weil ich 50 Minuten brauchte, dabei könnte man davon so viel Lego kaufen.

Ich hoffe, jemand kann mir bei der Entscheidung helfen.

Viele Grüße
Jordan


[image]


Kerntechniker
12.10.2013, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von joro

Re: Einzelsteine im Legoland, lohnend oder nicht?

Hi,

also ich bin einmal in Günzburg gewesen und es war sehr interessant, aber ich denke mit diesem Deinem Zeitlimit wird es sich nicht lohnen.
Weil die Preise relativ hoch sind es sei denn du brauchst irgendeine spezial Farbe/Stein der bei BL oder sonst wo sehr teuer ist.
Wühlkiste im Zelt braucht Zeit, sehr viel Zeit, daher ist es eher unwahrscheinlich das du in Deiner Zeitvorgabe fertig wirst.

VG
Roland


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


FlowRian
12.10.2013, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von joro

Re: Einzelsteine im Legoland, lohnend oder nicht?

Hi Jordan,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Kann aber auch einiges hinzufügen:

- Für das Schnäppchenzelt und v.a. die Wühlkisten brauchst du jede Menge Zeit (Ich brauchte heute für eine Tüte mit 540gr Lego etwa 1-2 Stunden, keine Ahnung wieviel genau.)
- In der Fabrik gibt es derzeit eine sehr begrenzte Teileauswahl, da ja bald Saisonende ist. Etwa die Hälfte an Kisten ist nicht mehr gefüllt, teils sogar Bereiche abgesperrt. Wenn du schnell entscheiden kannst, was du willst, dann ist das kein Problem, aber die Fabrik liegt in etwa am anderen Ende des Parks vom Eingang aus.


Musst du dir eben überlegen, ob sich das für dich lohnt.
Aber schick mir doch eine perösnliche Nachricht, wann es für dich sein soll, der Legolandbesuch, vielleicht hab ich noch was für dich.
Wenn es der 3. November ist, ist alles perfekt (:

Gruß, Florian


[image]


Zypper
12.10.2013, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von joro

Nein.

Lieber Joro,

um die Frage zu beantworten: Nein, lohnt sich nicht. Dabei Vollkostenfaktoren wie Anreise, Lebenszeit und Spesen mal ganz beiseitegelassen: Im LL bereitet man sich derzeit mental auf das Saisonende vor, und das bedeutet für den Fabrikverkauf: ein gutes Drittel der Verkaufsfläche ist bereits stillgelegt; es gibt z.B. keine MiniFigs mehr, und was in den Kiepen liegt, ist entweder gängige Massenware bzw die Nachlese der Nachlese. Lediglich für 1x1 bzw 1x2-Platten bzw Fliesen lohnt der Kilopreis, für größere Elemente zahlst du mit dem Vollpreis von 9 € à 100 Gramm definitiv zuviel.
Die 4 großen Wühlkisten bestehen derzeit zu 99,9 % aus zwei Dutzend Elementen, die du von oben auf einen Blick erfassen kannst, ohne Grabungen anstellen zu müssen, und um das bisschen Gold zu schürfen, musst du tatsächlich zeitraubend viel Steinreich bewegen und wirst alle Mühe haben, deine 18-Euro-Tüte vollzukriegen.

Besser bist du m.E. im Moment beraten, deinen Etat entweder im 1000steine.de-Teile-Shop oder andernorts im Netz anzulegen, oder gleich ins nächste Jahr zu übertragen: Solltest du deinen Urlaub in den März 2014 legen können und zum Saisonbeginn im LL zur Stelle sein, stößt du auf frische Warenvielfalt in der Fabrik und hast vielleicht die Chance, auf Gutschein hereinzukommen und mit Prozenten beglückt zu werden.

Schönen Gruß von dem soeben aus der bizarren Parallelwelt des LL zurückgekehrten
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


joro
12.10.2013, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Einzelsteine im Legoland, lohnend oder nicht?

Hallo Roland,

ich war auch schon mal im Legoland, doch da erschien mir der Fabrikverkauf noch
als sehr irrelevant.
Dadurch habe ich die Chance damals nicht genutzt. Es wäre nur eine Möglichkeit,
auf der Hin- bzw. Rückfahrt dort einmal vorbeizuschauen, denn besonders Platten
o.Ä. würden mich interessieren.

Viele Grüße
Jordan


[image]


joro
12.10.2013, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von FlowRian

Re: Einzelsteine im Legoland, lohnend oder nicht?

Hallo Florian,

danke für deine Antwort und den Link zur Gruppe, die kannte ich noch nicht.
Die PN ist schon geschrieben.

Viele Grüße
Jordan


[image]


joro
12.10.2013, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Nein.

Hi Andreas,

danke für deine detaillierte Antwort, dann muss ich wohl mal im Frühjahr gucken.

Viele Grüße
Jordan


[image]


Gesamter Thread: