jjinspace
10.10.2013, 18:55

Editiert von
jjinspace
10.10.2013, 18:58

+49Auftragsarbeit: Fußballstadion des LEEDS UNITED FC

Meine Lieblingskollegin, die selbstverständlich von meinem Hobby weiß, fragte mich vor einiger Zeit, ob ich mir vorstellen könnte, zum runden Geburtstag ihres Mannes das Fußballstadion seines Lieblingsvereins als Mini-Modell zu bauen.

Das ausgerechnet mir, dem Fußball eigentlich meilenweit am Arm vorbeigeht (Ausnahmen: WM 2006 in Berlin und irgendeine – siehste – EM danach).
Aber ich habe natürlich nicht gleich abgewehrt (hähä), sondern mir erst mal ein Bild davon gemacht, bzw. mehrere - im Internet gesucht.
Das Stadion liegt in der Elland Road des englischen Ortes Leeds, also ersma GuglMäpps.

[image]


[image]



Wie damals beim Thema des Monats hier - Ein Bauwerk im Stile der LEGO Architecture-Sets -, in meinem Fall das Bauhaus-Archiv von Walter Gropius, hatte ich sogleich eine Assoziation zu einem speziellen Bauteil, damals die abgerundeten Oberlichte, diesmal das schräge Dach der Haupttribüne, nämlich die 6x8-Dachschräge.

[image]



Die Fotos habe ich mir dann immer wieder mal angesehen, um vor wenigen Wochen konkret zu werden. Tatsächlich war der Anfang die Haupttribüne, die mit ihren merkwürdigen Winkeln und der Gitterstruktur der "Hingucker" ist, und letztlich die Gesamtgröße ergab.

[image]



Zum Glück bleibt es auf einer 32er-Grundplatte, was für die Architecture-Modelle zwar schon etwas groß ist, aber wen interessiert's.
(Meine Kollegin hatte zwar anfangs die Hoffnung auf eine halbe DIN A 5-Seite, aber da konnte ich mir keine Details vorstellen.)
(Das folgende Bild bitte in die MOC-des-Monats-Übersicht. Danke.)

[image]



So, es ging mir darum, ein paar wesentliche Merkmale zu erfassen; ich hatte nicht den Anspruch, alles naturgetreu wiederzugeben, z. B. konnte ich nicht mehr die eine Fassadenseite komplett in braun (Holz/Ziegel?) umsetzen, weil ich ausgerechnet neulich beim Steinewahn drei Becher Braun verkauft habe, um mal etwas Platz zu schaffen. Hätt' ick dit jewusst Dafür habe ich noch ein paar Autos spendiert.

[image]



Ach so: Die Wappenfarben des Leeds United sind blau und gelb, deshalb mussten die Aufgänge zwischen den Sitzen und eine Ecktribüne unbedingt gelb sein.

[image]



Leider werde ich nicht das Gesicht des Beschenkten sehen können, aber meine Kollegin und ich sind schon mal zufrieden.
Für mich, der normalerweise lieber frei baut (ohne Vorlage, sehen wohin die Steine mich führen), war diese Herausforderung ein sehr befriedigendes Erlebnis. Trotz des Themas Fußball.

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Sir von Lego
10.10.2013, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Nein

Oh VfB, hier im Stadion, schlägt....

1893, Hey, Hey!

Usw, Gruß aus Beilstein vom auch VfBler Hendrik



jjinspace
11.10.2013, 23:45

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Auftragsarbeit: Fußballstadion des LEEDS UNITED FC

Hi, ihr Freaks alle,

die Farben- und Vereinsdiskussion ist ja genau das, worauf ich hier gewartet habe ...
Aber im Ernst: Danke für eure Kommentare bzw. Blumen, und auch die vielen Klicks!

Und Lars:

..., der zu seinem Geburtstag bitte das neue Münchner Stadion haben will...
natürlich in Rot!!!!
P.S. ich habe nächste Woche Jahrestag...also beeile dich bitte

Das LEEDS hat jetzt nur mit einem halben Jahr Vorlauf geklappt (gefühlt zumindest), also vielleicht im nächsten Jahr.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


jjinspace
11.10.2013, 23:51

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

+1Re: Auftragsarbeit: Fußballstadion des LEEDS UNITED FC


Genau, danke Andreas,
von denen habe ich ein paar, glaube gebraucht erstanden, oder Wühlkisten?
Machen sich immer gut als lange Träger für Untergrundstrukturen/Innenleben, wofür ich normalerweise gerne Technic-Balken nehme.
Hier passte aber sogar mal die Führungsschiene als Fassadenstruktur-Element.
(Im Original ist auf der Seite des Baus eine Sports-Bar, mit langen Fensterreihen.)


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


JanBeyerLEGO gefällt das


Legowilli
12.10.2013, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

+1Re: Auftragsarbeit: Fußballstadion des LEEDS UNITED FC

Meinen allergrößten Respekt für dieses MOC !

Wenn das bei Dir schon " Bauen nach Vorlage " ist , müssten ja
alle Original-BA´s von Lego noch MISB sein .
Bei mir muss mindestens ein Bild oder Foto sein , allein
wegen der Größenverhältnisse .
Noch eine Frage betreffs Auftragsarbeit ( ich will auch keine Beträge wissen )
hast Du reine Materialkosten berechnet , oder auch Arbeitszeit ?

Auf jeden Fall klasse umgesetzt und doch Detailreich für diese Größe/Kleine .

Ehrfurchtsvolle Grüße Willi



JanBeyerLEGO gefällt das


jjinspace
14.10.2013, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von Legowilli

+1Re: Auftragsarbeit: Fußballstadion des LEEDS UNITED FC

Meinen allergrößten Respekt für dieses MOC !

Danke!

... ( ich will auch keine Beträge wissen ),
hast Du reine Materialkosten berechnet, oder auch Arbeitszeit?

Naja, schon eher den Materialwert. Dabei habe ich auf zwei Arten versucht, mich dem anzunähern:
1. Vergleich zu den Architecture-Sets (nach Steinezahl). Bei mir ist natürlich kein Heft mit Anleitung/Dokumentation dabei, kein passender Karton (naja, doch: Ein LEGO-Spiele-Karton, der hat die richtigen Ausmaße, für die Höhe noch vier Stützen gebaut), keine nagelneuen Steine; aber dafür kreatives Gehirnschmalz, schlaflose Nächte, erhöhten Kaffeekonsum ...
2. Versuch: Mindestens drei PaB-Becher Steine benötigt (geschätzt). Dabei passen nicht mal alle Platten rein. Der nachträgliche Versuch, die Steine zu zählen, oder besser zu schätzen, ergab ca. 500, eher 600 Steine.
Für den kreativen Anteil war dann noch eine schöne Flasche Wein dabei.
Und die Reaktionen hier natürlich.

Danke nochmal!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


JanBeyerLEGO gefällt das


jjinspace
24.10.2013, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

+3Re: Ergänzung eines Details

Hi nochmal,

kurz vor dem Geburtstag habe ich meiner Kollegin noch drei Steine zur Ergänzung mitgegeben.
Bei der erneuten Sichtung in Google-Maps fiel mir nämlich noch ein für den Fan wichtiges Detail auf:
An der einen Ecke des Stadions steht eine Skulptur des für den Verein bedeutenden Spielers Billy Bremner.
In diesem Maßstab gab es eigentlich nur eine Lösung.
Der Einbau klappte problemlos, ein Foto gab es jetzt auch noch:

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


JanBeyerLEGO , Matze2903 , gefällt das


IngoAlthoefer
06.03.2014, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Auftragsarbeit: Fußballstadion des LEEDS UNITED FC

Hallo Jürgen,


... Dafür habe ich noch ein paar Autos spendiert.


[image]



die Autos sind besonders süss.
Hättest Du dem Transporter eine weisse statt der roten Dachplatte
verpasst, würde er bei mir als KGB (kleinster gesehener Bulli)
durchgehen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


jjinspace
07.03.2014, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Auftragsarbeit: Fußballstadion des LEEDS UNITED FC

die Autos sind besonders süss.

Danke; ist aber nicht mein Verdienst, die habe ich irgendwo anders so gesehen.

Hättest Du dem Transporter eine weisse statt der roten Dachplatte verpasst, würde er bei mir als KGB (kleinster gesehener Bulli) durchgehen.

Verstehe ich nicht ganz; KGB - weißrot? Das Wortspiel mit KGB an sich?


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


IngoAlthoefer
07.03.2014, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Auftragsarbeit: Fußballstadion des LEEDS UNITED FC

Hallo Jürgen,

Ingo: Hättest Du dem Transporter eine weisse statt der roten Dachplatte verpasst,
würde er bei mir als KGB (kleinster gesehener Bulli) durchgehen.



Verstehe ich nicht ganz; KGB - weißrot? Das Wortspiel mit KGB an sich?


* weißrot bezieht sich auf die klassische Farbe des VW-Bulli.

* KGB bezieht sich auf "Kleinster Gesehener Bulli".
Ich habe noch kein kleineres Bulli-Modell in LEGO gesehen.

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


jjinspace
11.03.2014, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Auftragsarbeit: Fußballstadion des LEEDS UNITED FC

Ach so, den VW-Bulli.
Na gut, ich habe es als langen (Reise-)Bus angesehen, bei dem Maßstab, deshalb hatte ich keine Assoziation zum Bulli.
Hätte ich einen Aufkleber mit dem "V" vorne drauf gebeppt, dann wär's ein Bulli gewesen.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: