jjinspace
10.10.2013, 18:55

Editiert von
jjinspace
10.10.2013, 18:58

+49Auftragsarbeit: Fußballstadion des LEEDS UNITED FC

Meine Lieblingskollegin, die selbstverständlich von meinem Hobby weiß, fragte mich vor einiger Zeit, ob ich mir vorstellen könnte, zum runden Geburtstag ihres Mannes das Fußballstadion seines Lieblingsvereins als Mini-Modell zu bauen.

Das ausgerechnet mir, dem Fußball eigentlich meilenweit am Arm vorbeigeht (Ausnahmen: WM 2006 in Berlin und irgendeine – siehste – EM danach).
Aber ich habe natürlich nicht gleich abgewehrt (hähä), sondern mir erst mal ein Bild davon gemacht, bzw. mehrere - im Internet gesucht.
Das Stadion liegt in der Elland Road des englischen Ortes Leeds, also ersma GuglMäpps.

[image]


[image]



Wie damals beim Thema des Monats hier - Ein Bauwerk im Stile der LEGO Architecture-Sets -, in meinem Fall das Bauhaus-Archiv von Walter Gropius, hatte ich sogleich eine Assoziation zu einem speziellen Bauteil, damals die abgerundeten Oberlichte, diesmal das schräge Dach der Haupttribüne, nämlich die 6x8-Dachschräge.

[image]



Die Fotos habe ich mir dann immer wieder mal angesehen, um vor wenigen Wochen konkret zu werden. Tatsächlich war der Anfang die Haupttribüne, die mit ihren merkwürdigen Winkeln und der Gitterstruktur der "Hingucker" ist, und letztlich die Gesamtgröße ergab.

[image]



Zum Glück bleibt es auf einer 32er-Grundplatte, was für die Architecture-Modelle zwar schon etwas groß ist, aber wen interessiert's.
(Meine Kollegin hatte zwar anfangs die Hoffnung auf eine halbe DIN A 5-Seite, aber da konnte ich mir keine Details vorstellen.)
(Das folgende Bild bitte in die MOC-des-Monats-Übersicht. Danke.)

[image]



So, es ging mir darum, ein paar wesentliche Merkmale zu erfassen; ich hatte nicht den Anspruch, alles naturgetreu wiederzugeben, z. B. konnte ich nicht mehr die eine Fassadenseite komplett in braun (Holz/Ziegel?) umsetzen, weil ich ausgerechnet neulich beim Steinewahn drei Becher Braun verkauft habe, um mal etwas Platz zu schaffen. Hätt' ick dit jewusst Dafür habe ich noch ein paar Autos spendiert.

[image]



Ach so: Die Wappenfarben des Leeds United sind blau und gelb, deshalb mussten die Aufgänge zwischen den Sitzen und eine Ecktribüne unbedingt gelb sein.

[image]



Leider werde ich nicht das Gesicht des Beschenkten sehen können, aber meine Kollegin und ich sind schon mal zufrieden.
Für mich, der normalerweise lieber frei baut (ohne Vorlage, sehen wohin die Steine mich führen), war diese Herausforderung ein sehr befriedigendes Erlebnis. Trotz des Themas Fußball.

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Matze2903
10.10.2013, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Auftragsarbeit: Fußballstadion des LEEDS UNITED FC

Hallo JJ,

klasse, was du da zusammengesteckt hast. Erstens als ArchitektureModell und zweitens das Stadion als Nachbau. Was klar ist, umso kleiiner umso mehr Kompromisse. Die Kusnst , das Modell trotzdem nahe ans Original zu bringen ist die Kunst, und die hast du hier mehr als beherrscht.
Das Modell ist klasse. Kannste gleich auch noch bei Archis Landkarte einfügen. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jjinspace
10.10.2013, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Auftragsarbeit: Fußballstadion des LEEDS UNITED FC

Danke scheen!
Die Karte habe ich mir noch gar nicht angesehen. Kommt noch ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


doe
10.10.2013, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Auftragsarbeit: Fußballstadion des LEEDS UNITED FC


[image]




Hallo JJ,

wirklich top umgesetzt! Ich kann selbst mit Fußball (ausser Tischfussball) auch nicht viel anfangen, doch Dein MOC ist beeindruckend! Wie schon bemerkt: je kleiner, desto komplizierter!

Was ist das graue längliche Teil, was in dem Bild quer auf den weissen Steinen sitzt? Habe ich noch nie gesehen.

Viele Grüße,



friccius
10.10.2013, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

+1Re: Auftragsarbeit: Fußballstadion des LEEDS UNITED FC

Hi Jürgen,

sehr schöne Arbeit! Und es hat einen guten Wiedererkennungsfaktor.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


JanBeyerLEGO gefällt das


acarstens
10.10.2013, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von doe

+1Re: Auftragsarbeit: Fußballstadion des LEEDS UNITED FC

Hallo Dö,

Das ist ein Brick, Modified 1 x 14 with Groove. Das ist die horizontale Leitschiene für Rolltore. Die sind häufig in Feuerwehren etc verbaut.

Gruß
Andreas



JanBeyerLEGO gefällt das


Larsvader
10.10.2013, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Auftragsarbeit: Fußballstadion des LEEDS UNITED FC

Hallo Mr. Space,

sieht ja Klasse aus.
Da kann Mann jetzt die Gegner auf kleinstem Raum ausspielen!
...aber wo sind die Spieler????

Die Autos gefallen mir auch!

Lars, der zu seinem Geburtstag bitte das neue Münchner Stadion haben will...
natürlich in Rot!!!!

P.S. ich habe nächste Woche Jahrestag...also beeile dich bitte



Matze2903
10.10.2013, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

+1Blau ist die Farbe in M- in Stuttgart Weiß -Rot!!!!!

Oh ein Fußballlaie. keine Ahnung von Farben
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


JanBeyerLEGO gefällt das


Larsvader
10.10.2013, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Blau ist die Farbe in M- in Stuttgart Weiß -Rot!!!!!

Oh nein!!!!

Ein 60er Fan???????

Lars, der entsetzte



gefällt das


Matze2903
10.10.2013, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Nein

ein VfB Fan, der mehr (aber auch nicht sehr viel) übrig hat für 60 als für den FCB.

LG und Tripleverlierende Grüße
Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: