Zypper
09.10.2013, 18:42

+1LEGOLAND Günzburg - Wer will mit?

Liebe Leute,

am kommenden Sonnabend, den 12.10. stehen wir um 10 Uhr vor den Toren des LEGOLANDES Günzburg und können auf Gutschein mit reinnehmen:

2 Personen mit je 50% Ermäßigung auf den regulären Eintrittspreis
1 Person für 10 € Freundschaftspreis.

Wer will mit? PN an mich genügt. Zeit läuft!

Außerdem habe ich einen Gutschein, der auf einen Kauf ab 50 € einen Preisnachlass von 20% gewährt. Wäre doch schade, wenn der verfallen tät! Ich kann aus der Fabrik etwas zu regulär 9 € für 100 g "in haushaltsüblichen Mengen" mitbringen, zunächst auslegen und in München zur BB übergeben. Auch hier wieder: PN genügt; Mobilnummer hinterlassen, ich meld mich.

Schönen Gruß
Andreas und Yolanda (8)


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Thomas52xxx gefällt das


Gina69
09.10.2013, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: LEGOLAND Günzburg - Wer will mit?

Hallo Andreas und Yolanda ,
vielen Dank für das, wie ich finde, echt tolle Angebot. Auch wenn es für mich nicht in Frage kommt.

Ich finde es immer toll wenn jemand ein Angebot macht, auch wenn er selber nicht davon profitiert.Gäb es noch mehr solcher Menschen, wäre das Leben viel einfacher.(Ups, wie philosophisch )

Gina


"Die Arbeit wartet, während du dem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen ist längst vergangen, bis du deine Arbeit beendet hast." Unbekannt


Steindrucker
09.10.2013, 23:18

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: LEGOLAND Günzburg - Wer will mit?

würde ich gern
aber leider keine Zeit


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Timowolf
10.10.2013, 07:46

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+1Re: LEGOLAND Günzburg - Wer will mit?

Hallo Andreas,
danke für's Angebot.

Aber : Ist Sonnabend der Sonntag (13.Okt) oder meinst Du Samstag (12.Okt,)
Vielleicht bin ich ja "vomhintermmond", aber mir ist der Begriff nicht geläufig

Am Sonntag würde ich durchaus gerne mit Sohn(8) mitkommen.

Viele Grüsse aus Stuttgart (Achtung: Fahrgemeinschaft?)

Wolfgang

PS : Ansonsten bis spätestens zum Stammtisch



gefällt das


flocoto
10.10.2013, 07:53

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Sonnabend ist geläufigerweise der Samstag.

 



Matze2903
10.10.2013, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Re: LEGOLAND Günzburg - Wer will mit?

Kleine Hilfestellung:
Abend zum Sonntag = Sonnabend
Bis zum sonnabendlichen Stammtisch.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


felix_the_swiss
10.10.2013, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Editiert von
felix_the_swiss
10.10.2013, 13:43

+1Sonnabend

Zitat Luzius Thöni 2001

7 . Samstag

Interessant ist auch die Geschichte des Samstag. Auch wenn es naheliegend klingen mag,hat er nämlich nicht direkt mit dem lat. Saturni dies zu tun, denn von diesem stammt die (ehemals)im Nordwesten Deutschlands gebräuchliche Form Satertag. Es ist anzunehmen, dass für den römischen Gott Saturn keine Entsprechung gefunden wurde und man diesen darum unübersetzt in die germanische Woche aufnahm. Auch wenn der Satertag einst weit verbreitet war in Deutschland ist er heute praktisch vollständig verdrängt worden. Im Engl. allerdings, wohin er wahrscheinlich über das Dt. gelangte, hat er sich gehalten (Saturday). Für das Wort Samstag hingegen muss man weiter zurückgehen. Wenn es auch die vulgärlat. Form sambati dies gibt, ist diese doch zu jung, um die Vorform unseres Samstags zu sein. Diese findet man im vulgärgriechisch sámbaton. Wie aber kam das griechische Wort zu den Germanen? Die Frage ist besonders spannend, weil die Form auch ins Französische als samedi Eingang gefunden hat, im Gegensatz zum Spanischen sábado, welches eindeutig vom biblischen Sabbat herstammt (wie auch kirchengot. sabbato / sabbatus). König schlägt die gleiche Lösung wie bei den bairischen Spezialtagen vor: gotische Vermittlung brachte die Namen zu den Germanen. Diese Ansicht hatte übrigens Kluge schon 1895 geäussert. Er erwähnt dazu die Wörter Pfaffe und Kirche, die auf gleichem Weg aus dem Osten zu uns gestossen seien. Eggers schlägt zusätzlich einen Einwanderungsweg durchs Rhonetal, angetrieben von Christengemeinden, vor, um auch die französische Form zu erklären.
Die im Gegensatz zum Satertag christlichere Form Sonnabend gab es auch schon ahd., nämlich sunnûn âband, und ae. sunnanaefen. Offensichtlich bezeichnete der Sonnabend ursprünglich lediglich die kirchliche Feier am Abend vor dem Sonntag. Nach seiner Übertragung auf den ganzen Tag, welche zuerst nur in Westfriesland und in Hessen-Thüringen durchgeführt wurde, verbreitete er sich rasch über Nieder- und Mitteldeutschland. Heute existieren Sonnabend und Samstag nebeneinander.
Ein ähnliches Phänomen wie bei der christlichen Tilgung des Götternamens Wodan durch das religiös neutrale ahd. mittawehha finden wir im skandinavischen Raum beim Samstag. Swe. lördag sowie dän. lørdag lassen sich auf den an. laugardagr zurückverfolgen. Eine Entlehnung davon finden wir im finnischen lauvantai, 'Samstag'. Laugardagr bedeutet nichts anderes als 'Waschtag', was für Deutschsprechende leicht nachvollziehbar ist, weil das Wort Lauge damit verwandt ist. Die Form sagt übrigens auch etwas über altgermanische Hygienestandards aus.




JuL gefällt das


theoden2008
10.10.2013, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

+3Re: Sonnabend

Alles Quatsch.
Der Samstag ist natürlich immer noch der Tag an dem das Sams kommt. Sagt meine Tochter, die bekanntlich nie nicht lügen tut. Wobei auch diese Aussage von ihr stammt.

Schöne Grüße

Sven



legodesinger , , gefällt das


Gesamter Thread: