Thekla
08.10.2013, 14:39

+69Die Brigg Eye of the Wind

Hallo,

aus gegebenem Anlass, eine Atlantiküberquerung im Dezember, möchte ich hier mein neuestes MOC vorstellen.

Die Eye of the Wind wurde 1911 in Brake als "Friedrich" gebaut und segelte zunächst als Frachter in Nord.- und Ostsee.
Später wurde der Rahsegler (Rahen sind die rechteckigen Segel) mehrmals umgebaut, wurde in Hollywoodfilmen (White Squall, die blaue Lagune) eingesetzt, wurde Trainingsschiff und 2000 von ihrem neuen Eigner, einem Dänen! , grundlegend, aber behutsam, restauriert.
Heute ist sie einer der letzten Großsegler, der, ausschließlich im Handbetrieb, Passagieren eine einzigartige Reise anbietet. Im Sommer von Norwegen in verschiedenen Etappen bis zu den Cap Verden, im Winter in der Karibik.

Länge: 40m, Breite: 7,00m. 6 Kabinen a 2 Personen. Segelfläche 750m2

[image]



Nein, es ist kein Fitzelchen sandgrün verbaut, dafür aber eine, für mich, absolute Premiere bei den Farben..., zu verlockende Teile.
Die Takelage war eine furchtbare Pfriemelei, teils mit einer Nähnadel, das ganze Schiff ist 2x komplett vom Tisch gefallen, ich habe noch nie so viele Teile auf kleinstem Raum verbaut.

Alle Bilder

Ahoi!
Thekla


Berliner Steinkultur


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Buckfast
08.10.2013, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind


Ja, im Minifigmaßstab hätte der Kahn 1 Meter lang sein müssen.


Ich sehe etwas GROSSES auf uns zuschwimmen, nicht wahr, Herr Phil?

Zum MOC: Gefällt!!



Minotaurus
08.10.2013, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Grüß dich,
Ich hab zwar die Bilder grad mal nur kurz überflogen, aber das was ich geseh'n hab is einfach nur WOW.
Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


acarstens
08.10.2013, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Raumfahrer

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Liebe thekla,

da hast du ein wunderschönes Schiff gebaut. Ich finde den Maßstab auch stimmig für Lego. Man muss ja schlisslich nicht immer die Originalmaße übernehmen. Wichtig ist, dass wie bei dir der Gesamteindruck stimmt. Dass du tatsächlich nur Legoschnüre verwandt hast, nötigt mir echt Respekt ab. RESPEKT!

Eine Anmerkung habe ich aber: Die Rah ist die quer am Mast angebrachte Stenge, nicht das Segel. Das ist das Rahsegel und in der Tat rechteckig oder trapezförmig. (Ich wollt auch mal klugscheissen )

@ Raumfahrer
Bei der Eye of the Wind wird das Gaffelsegel am Hauptmast in der Tat an der Stenge gerefft und nicht am Baum.

Gruß
Andreas



Eisbär
09.10.2013, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Liebe Thekla!

Süperb!

Wer hebt das Schiff an?

Ein Blauwal?

Rahen sind nicht die Quersegel, sondern die Querdinger, an denen die Quersegel hängen.

Mast: steht (mehr oder weniger) senkrecht.

Baum: Steht in Längsrichtung des Schiffes, ist beweglich am Mast. Segel sind daran befestigt. (Klüverbäume stehen vorne über, sind nicht am Mast, sind nicht beweglich.)

Rahen: Stehen quer zur Längsrichtugn des Schiffes, sind (wenig) beweglich, Segel sind an ihnen befestigt.

Gaffeln: Sind Bäume, die aber oben und unten am Segel sind.

Jeder Mast, jeder Baum, jede Rahe hat einen eigenen Namen. Jedes Tau ebenfalls.

Schoten: Zur Justierung der Segel.

Fall: Befestigen die Segel oben, ziehen sie nach oben.

So ausse Schißlaväng. Erzähle niemandem, von wem Du's hast.

Schöne Tour!

Neidische Grüße

M.a



TigarC
09.10.2013, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Hallo Thekla,
wirklich sehr schönes Schiff und auch komplett eine prima Präsentation
Aber mal ehrlich - det ist doch gar nicht von dir.
Ich sehe überhaupt kein Sandgrün - also ist es vollkommen unmöglich von dir

Ich wünsche dir trotzdem alles leibe und freue mich auf weiteres

Liebe Grüße

Harry


[image]


Ben®
09.10.2013, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Hi Dirk,


ein wirkliches Pracht-Schiff


Danke!

Heißt, Du wirst im rauhen Winter mit diesem Schiffchen in die Karibik übersetzen? Wie lange wirst Du unterwegs sein? Wie sieht die Strecke aus


Ja, heißt es. Rau ist der Winter aber nur hier, am Starthafen hat der Dezember eine durchschnittliche Temperatur von 23°C.

19 Tage, so der Passat es will, plus eine Woche am Ziel.

Cap Verden - Barbados, nonstop.

Gruß
Thekla


Hi Thekla,

das ist ein wunderschönes Lego-Modell geworden und auch die rauhe See weiß zu gefallen! Die Takelage mit dem stehenden und laufenden Gut sieht perfekt umgesetzt aus. Da glaube ich gerne, dass es schön friemelig war dahin zu kommen. Besonders die gerefften roten Segel gefallen mir gut. Vielleicht ist das Schiff ein bisschen klein geraten für ein 40-Meter-Vorbild, aber das fällt natürlich unter die künstlerische Freiheit.

Der Anlass zum Nachbau ist natürlich wirklich beneidenswert: unter Segeln in die Karibik zu schippern sollte ein einzigartiges Erlebnis sein. Wünsche Dir eine gute Reise und einen seefesten Magen!

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Eisbär
09.10.2013, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Liebe Thekla!

Hättest Du nicht, wenigstens ein ganz kleines bißchen, wenigstens doch den Hintergrund, anstatt gekruschelten Stoff, aus Bölkstof...ich meine: in grünspangrün bauen gekonnt?

Vorurteilsrettende Grüße
M.a



Kai
09.10.2013, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Ahoi Thekla!

Da erblasse ich ja vor Neid - was das Schiff angegeht und ebenso die anstehende Reise!

Super gebaut, sehr schöne Details und nix in statü Weiter so, Du Landratte!

Allerdings stimme ich Ben zu, dass das Schiff in meinen Augen ein büschen zu kurz geraten ist...

Erbauliche Grüße,

Kai



operator
11.10.2013, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

da wär ich gern dabei...
da wird man neidisch...

(o;

sehr schön umgesetzt... und die farben...


so long
rené


JuL
17.10.2013, 03:26

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

+1Re: Die Brigg Eye of the Wind

Saluton!

Bei der Eye of the Wind wird das Gaffelsegel am Hauptmast in der Tat an der Stenge gerefft und nicht am Baum.

Dummerweise haben die Schnarchnasen etwas gegen's verlinken.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


gefällt das


Gesamter Thread: