Thekla
08.10.2013, 14:39

+69Die Brigg Eye of the Wind

Hallo,

aus gegebenem Anlass, eine Atlantiküberquerung im Dezember, möchte ich hier mein neuestes MOC vorstellen.

Die Eye of the Wind wurde 1911 in Brake als "Friedrich" gebaut und segelte zunächst als Frachter in Nord.- und Ostsee.
Später wurde der Rahsegler (Rahen sind die rechteckigen Segel) mehrmals umgebaut, wurde in Hollywoodfilmen (White Squall, die blaue Lagune) eingesetzt, wurde Trainingsschiff und 2000 von ihrem neuen Eigner, einem Dänen! , grundlegend, aber behutsam, restauriert.
Heute ist sie einer der letzten Großsegler, der, ausschließlich im Handbetrieb, Passagieren eine einzigartige Reise anbietet. Im Sommer von Norwegen in verschiedenen Etappen bis zu den Cap Verden, im Winter in der Karibik.

Länge: 40m, Breite: 7,00m. 6 Kabinen a 2 Personen. Segelfläche 750m2

[image]



Nein, es ist kein Fitzelchen sandgrün verbaut, dafür aber eine, für mich, absolute Premiere bei den Farben..., zu verlockende Teile.
Die Takelage war eine furchtbare Pfriemelei, teils mit einer Nähnadel, das ganze Schiff ist 2x komplett vom Tisch gefallen, ich habe noch nie so viele Teile auf kleinstem Raum verbaut.

Alle Bilder

Ahoi!
Thekla


Berliner Steinkultur


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
08.10.2013, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Hi Phil,

Schön um und toll in Szene gesetzt.


Danke sehr!

Ich vermute das du die Takelage ganz aus Legobändern geknüpft hast?


Klar!

Das Band ist zwar von gewohnt guter Qualität, aber ganz schön störrisch wenn es ans Verknoten geht. Rutschen schnell wieder raus.


Das kannste wohl laut sagen!

Deine Großrah sitzt zwar bisl tief, sollte aber nicht weiter stören.


Ich bin ja kein Freund von Fertigteilen, so dass ich zuerst die Masten gebaut habe (Achsen innen und Achsverbinder), da hätte ich mehr Möglichkeiten der Befestigung der Rahen gehabt, aber das war völlig instabil und bog sich in alle Richtungen. So musste ich auf die Fertigmasten zurückgreifen, bei denen die Löcher "sonstwo" sitzen.

Der Maßstab ist wohl etwas nach unten korrigiert.


Ja, im Minifigmaßstab hätte der Kahn 1 Meter lang sein müssen.

Die Farbwahl gefällt auf jedenfall


Ja, nee, is klar, ist nicht sandgrün...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


MiBra
08.10.2013, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Hallo

Ich kann nur sagen, die Mühe hat sich gelohnt. Absolutes Spitzenmoc mit einer sehr gelungenen Szene noch dazu!

MfG
MiBra



Seeteddy
08.10.2013, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brick Ei of se Wind

Hi Thekla,

dass mann schön!
Hoffentlich passiert dem Manta (kein Opel) nix, wenn der so dicht auffährt ran schwimmt.

Ich meld' mich dann, wenn's heißt: "Besanschot an!"


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


grubaluk
08.10.2013, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Hallo,
da kann mich nur anschließen: super Modell und klasse in Szene gesetzt!

Allerdings: sandgrün hätte bei dem Seegang doch 1A Verwendung gefunden - eines der vielen sandgrünen Minifig-Gesichter, oder
ein 1er Rundling, der über die Reling der See überlassen werden musste.

Aber vermutlich ist das so eine "Ich kann auch ohne wenn ich will, ich brauch das nicht..."-Geschichte

Viele Grüße
Andreas



felix_the_swiss
08.10.2013, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: An die Brassen....Ree

Ach ja fast vergessen, viel Spass auf der Barfuss Route. Hab das mit einer 12m Yacht eines Kollegen mitgemacht, trotz Seekrankheit wars toll. (Gran Canaria - St.Lucia)

Felix



navicula
08.10.2013, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Sehr schönes und stimmiges Modell. Gefällt mir wirklich sehr gut. Fällt mir gleich wieder ein, dass ich mein nächstes Projekt langsam mal auf Kiel legen sollte..



Raumfahrer
08.10.2013, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Hi Thekla,

Dein MOC gefällt mir sehr gut. Gerade die Proportionen des Rumpfes finde ich (Bootsbauer) gut umgesetzt uns sehr gefällig.
Besonders gefällt mir deine Reeling im Heckbereich, das Beiboot und das Design der Deckshäuser.

Etwas anzumerken hab ich auch:

Die Gaffel (obere Stange bei Segeln auf der Mittschiffslinie) am Fockmast gehört dort nicht hin, mag bei Dir aber auch nur ein stabilisierendes Element sein? Im Original ist dort ein Stag (ein Seil) angebracht und an diesem wird übrigens kein Segel gerefft.
Das Gaffelsegel am Hauptmast wird nach unten, auf den Baum gerefft.

*klugscheißen aus*

Ja, Takelage ist nicht einfach und in Lego-Standard echter M***.

Für mich aber, auch aus persönlichem Bezug, ein echtes highlight.

Grüße aus Brake
Jan



Buckfast
08.10.2013, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind


Ja, im Minifigmaßstab hätte der Kahn 1 Meter lang sein müssen.


Ich sehe etwas GROSSES auf uns zuschwimmen, nicht wahr, Herr Phil?

Zum MOC: Gefällt!!



Minotaurus
08.10.2013, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Grüß dich,
Ich hab zwar die Bilder grad mal nur kurz überflogen, aber das was ich geseh'n hab is einfach nur WOW.
Gruß Basti


Jeder kann auf "gefällt mir" klicken und 2Sekunden später wider vergessen haben, was er gesehen hat


acarstens
08.10.2013, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Raumfahrer

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Liebe thekla,

da hast du ein wunderschönes Schiff gebaut. Ich finde den Maßstab auch stimmig für Lego. Man muss ja schlisslich nicht immer die Originalmaße übernehmen. Wichtig ist, dass wie bei dir der Gesamteindruck stimmt. Dass du tatsächlich nur Legoschnüre verwandt hast, nötigt mir echt Respekt ab. RESPEKT!

Eine Anmerkung habe ich aber: Die Rah ist die quer am Mast angebrachte Stenge, nicht das Segel. Das ist das Rahsegel und in der Tat rechteckig oder trapezförmig. (Ich wollt auch mal klugscheissen )

@ Raumfahrer
Bei der Eye of the Wind wird das Gaffelsegel am Hauptmast in der Tat an der Stenge gerefft und nicht am Baum.

Gruß
Andreas



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: