Thekla
08.10.2013, 14:39

+69Die Brigg Eye of the Wind

Hallo,

aus gegebenem Anlass, eine Atlantiküberquerung im Dezember, möchte ich hier mein neuestes MOC vorstellen.

Die Eye of the Wind wurde 1911 in Brake als "Friedrich" gebaut und segelte zunächst als Frachter in Nord.- und Ostsee.
Später wurde der Rahsegler (Rahen sind die rechteckigen Segel) mehrmals umgebaut, wurde in Hollywoodfilmen (White Squall, die blaue Lagune) eingesetzt, wurde Trainingsschiff und 2000 von ihrem neuen Eigner, einem Dänen! , grundlegend, aber behutsam, restauriert.
Heute ist sie einer der letzten Großsegler, der, ausschließlich im Handbetrieb, Passagieren eine einzigartige Reise anbietet. Im Sommer von Norwegen in verschiedenen Etappen bis zu den Cap Verden, im Winter in der Karibik.

Länge: 40m, Breite: 7,00m. 6 Kabinen a 2 Personen. Segelfläche 750m2

[image]



Nein, es ist kein Fitzelchen sandgrün verbaut, dafür aber eine, für mich, absolute Premiere bei den Farben..., zu verlockende Teile.
Die Takelage war eine furchtbare Pfriemelei, teils mit einer Nähnadel, das ganze Schiff ist 2x komplett vom Tisch gefallen, ich habe noch nie so viele Teile auf kleinstem Raum verbaut.

Alle Bilder

Ahoi!
Thekla


Berliner Steinkultur


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
08.10.2013, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Uih, sehr schön, sehr beeindruckend!
Cooles Nebendetail: die blaue Basisplatte als Wellenberge!
Und dass du mal ein Bettlaken als Hintergrund nimmst, wer hätte das gedacht.
(Dafür ist ja auch fast sandgrün.)


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Thekla
08.10.2013, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Hi dö,


spielt da einer Saxophon bei dem Seegang? Und ein Anderer hat es sich am Bug bequem gemacht?


ja, Touristen können unglaubliche Ignoranten-Schnösel sein!

Sehr schönes MOC!


Danke sehr!

Ich tippe bei Deiner Neu-Farbe auf sandgelb!


Du bist noch nicht lange genug dabei, sonst müsstest nicht raten, sondern wüsstest...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Dirk1313
08.10.2013, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Hi Thekla,

ich beneide Dich MASSIVST um diesen Törn. Eine Atlantiküberquerung im Segelschiff war schon lange mein Traum. Allerdings würde ich eine kleinere Schaluppe vorziehen. Eine 10 - 15 Meter Yacht ist mehr als ausreichend

Jedenfalls wünsche ich Dir gaaaanz viel Spass.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


maydayartist
08.10.2013, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Hi Thekla,

uii wieder ein Schiff, find ich super.

Schön um und toll in Szene gesetzt.

Ich vermute das du die Takelage ganz aus Legobändern geknüpft hast?
Das Band ist zwar von gewohnt guter Qualität, aber ganz schön störrisch wenn es ans Verknoten geht. Rutschen schnell wieder raus.
Deine Großrah sitzt zwar bisl tief, sollte aber nicht weiter stören.
Der Maßstab ist wohl etwas nach unten korrigiert.

Die Farbwahl gefällt auf jedenfall

Gruß
Phil



Thekla
08.10.2013, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Die Brigg Eye of the Wind

Hi Marion,


wunderschön! Ich hoffe, du bringst es nach München mit?


Danke für das Lob! Nach München geht nicht, als es endlich fertig war, war die Anmeldefrist abgelaufen.


Ich würde auf die Fliesen mit Holzmaserung tippen, die es nunmal nicht in altbraun gibt.


Treffer . Ausschlag zur erstmaligen Verwendung der Unfarbe gaben allerdings nicht die Fliesen, sondern die Schlagstöcke der Bobbies aus Serie 11, die _musste_ ich nehmen.

Bis November!
Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


gefällt das


Thekla
08.10.2013, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Hi JJ,

Uih, sehr schön, sehr beeindruckend!


Danke sehr!

Cooles Nebendetail: die blaue Basisplatte als Wellenberge!


Es sind sogar drei dieser "raised Baseplates", wusste gar nicht mehr, dass wir so etwas haben...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thekla
08.10.2013, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Hi Phil,

Schön um und toll in Szene gesetzt.


Danke sehr!

Ich vermute das du die Takelage ganz aus Legobändern geknüpft hast?


Klar!

Das Band ist zwar von gewohnt guter Qualität, aber ganz schön störrisch wenn es ans Verknoten geht. Rutschen schnell wieder raus.


Das kannste wohl laut sagen!

Deine Großrah sitzt zwar bisl tief, sollte aber nicht weiter stören.


Ich bin ja kein Freund von Fertigteilen, so dass ich zuerst die Masten gebaut habe (Achsen innen und Achsverbinder), da hätte ich mehr Möglichkeiten der Befestigung der Rahen gehabt, aber das war völlig instabil und bog sich in alle Richtungen. So musste ich auf die Fertigmasten zurückgreifen, bei denen die Löcher "sonstwo" sitzen.

Der Maßstab ist wohl etwas nach unten korrigiert.


Ja, im Minifigmaßstab hätte der Kahn 1 Meter lang sein müssen.

Die Farbwahl gefällt auf jedenfall


Ja, nee, is klar, ist nicht sandgrün...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


MiBra
08.10.2013, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Hallo

Ich kann nur sagen, die Mühe hat sich gelohnt. Absolutes Spitzenmoc mit einer sehr gelungenen Szene noch dazu!

MfG
MiBra



Seeteddy
08.10.2013, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brick Ei of se Wind

Hi Thekla,

dass mann schön!
Hoffentlich passiert dem Manta (kein Opel) nix, wenn der so dicht auffährt ran schwimmt.

Ich meld' mich dann, wenn's heißt: "Besanschot an!"


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


grubaluk
08.10.2013, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Die Brigg Eye of the Wind

Hallo,
da kann mich nur anschließen: super Modell und klasse in Szene gesetzt!

Allerdings: sandgrün hätte bei dem Seegang doch 1A Verwendung gefunden - eines der vielen sandgrünen Minifig-Gesichter, oder
ein 1er Rundling, der über die Reling der See überlassen werden musste.

Aber vermutlich ist das so eine "Ich kann auch ohne wenn ich will, ich brauch das nicht..."-Geschichte

Viele Grüße
Andreas



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: