Kia78
08.10.2013, 12:31

Erstes Mosaik und viele Frage dazu...

Moin zusammen,
ich möchte zu Weihnachten ein Mosaikbild aus Lego verschenken. Hierfür habe ich mir nun schon Pic To Brick runtergeladen (wobei es noch nicht ganz funktioniert und immer wieder eine Fehlmeldung erfolgt, aber das nur am Rande...)
Ich bin am überlegen, welche Größe die richtige ist? Es soll ein Portrait werden, quasi ein großes Passbild. Vielleicht hat ja jemand schon mal ein Mosaik gemacht und hat Erfahrung damit?! Lieber flache Steine oder die "normalen" Steine?
Da man die Steine ja auf Platten macht, würde mich auch interessieren wie ich diese befestigte. Also klebe ich die Platten dann auf eine Holzplatte oder so? Und als letzte Frage, welche Farbe? Also "bunt" oder grau bzw schwarz-weiß.
Viele Fragen in der Hoffnung das mir jemand helfen kann

Danke, Saskia



Ben®
08.10.2013, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Erstes Mosaik und viele Frage dazu...

Moin zusammen,
ich möchte zu Weihnachten ein Mosaikbild aus Lego verschenken. Hierfür habe ich mir nun schon Pic To Brick runtergeladen (wobei es noch nicht ganz funktioniert und immer wieder eine Fehlmeldung erfolgt, aber das nur am Rande...)
Ich bin am überlegen, welche Größe die richtige ist? Es soll ein Portrait werden, quasi ein großes Passbild. Vielleicht hat ja jemand schon mal ein Mosaik gemacht und hat Erfahrung damit?! Lieber flache Steine oder die "normalen" Steine?
Da man die Steine ja auf Platten macht, würde mich auch interessieren wie ich diese befestigte. Also klebe ich die Platten dann auf eine Holzplatte oder so? Und als letzte Frage, welche Farbe? Also "bunt" oder grau bzw schwarz-weiß.
Viele Fragen in der Hoffnung das mir jemand helfen kann

Danke, Saskia


Moin Saskia,

ich würde behaupten: je größer ein Mosaik, desto besser (mehr Pixel = bessere Bildqualität; außer man kommt in die Größenordnung von 3-Millionen Pixeln (hier 1x1-Steinen): dann kommt es auf Bildrauschen, Trennschärfe etc an.).

Ob Farben oder Schwarzweiß ist eine Sache der Ästhetik und liegt allein in Deiner Präferenz. Bei den Grautönen gibt es noch einen hellstgrauen Mittelton und man hat von weiß bis schwarz 5 Stufen. Das reicht normalerweise hin. Aber grau mag teurer als die normale bunte Palette sein. Willst Du die volle Farbpalette nutzen, dann werden die rosa und sonstigen Sondertöne aber auch teuer. Also wieder Geschmacks- und Preisfrage. Das musst Du Dir selbst beantworten.

Die Frage ist also eher: was für ein Budget schwebt Dir vor?
Die einfachste Machart von Mosaiken ist das Verbauen von 1x1-Platten oder 1x1-Steinen (beise sind fast gleichteuer). Man steckt die auf eine oder mehrere Grundplatten, so dass man auf die Noppen blickt.

Im einfachsten Fall beschränkt man sich auf eine Grundplatte 48x48 (knapp 15 Eur). Das sind dann 2304 Steine zu je ca. 5 cent (Bricklink hat sowas auch günstiger, je nach Farbpalette). Trotzdem sind das also schon bis zu 130 Eur gesamt.
Günstiger wird es, wenn das Mosaik Bereiche mit gleicher Farbe umfasst: ein 2x4-Stein kostet weniger als 2x4=8 Stück 1x1.

Willst Du größer als 48x48 werden, stückelst Du eben mehr Grundplatten zusammen: entweder am Rand per "Rahmen" verbinden, oder auf Überlappungen über die Kanten weg hoffen. Ich würde das nicht auf eine Unterlage leimen wollen (Kleber ist bäh!).

Schließlich gibt es auch Mosaike, bei denen man auf die Seiten eines Legosteins (oder Platten) blickt. Dann sind die Pixel nicht quadratisch, sondern rechteckig. Diese "Wand" kann man dann durch Technikstreben dahinter oder durch einen Rahmen stabilisieren.
Bei dieser Methode bietet sich auch das flächige Zusammenfassen von Bereichen an, statt das Bild vollständig kleinteilig zu pixeln. Sowas habe ich mal vor Ewigkeiten gemacht.

Sieh mal in diesen alten Thread zu mehr Infos zu den verfügbaren Generatoren. Die Forensuche liefert noch weitere Treffer.

Viel Erfolg!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


doe
08.10.2013, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Erstes Mosaik und viele Frage dazu...

Hallo Saskia,

mein erstes Mosaik ist auch ein Portrait. Ich habe es in schwarz, weiss, hell- und dunkelgrau mit normalen 1x1er Platten zusammen gestöpselt. Auf Farbe habe ich aus zwei Gründen verzichtet: 1. teuerer von der Materialbeschaffung 2. finde ich Portraits in S/W schöner.

Die richtige Größe ist schwierig und kommt natürlich auch auf Dein Budget an. Die Frage ist aber auch vor allem: wo soll es sich die/der Beschenkte hinhängen? Ein riesengrosses Portrait von sich selbst im Wohnzimmer aufhängen bedarf einer ordentlichen Portion Narzissmus (ich spreche hier aus eigner Erfahrung: besagtes Portrait meiner Freundin hängt nun bei mir im LEGO Zimmer)

Zurück zum Mosaik: ich habe 3x3 48er Grundplatten verbaut. Als Untergrund habe ich mir im Baumarkt eine 15mm MDF Platte zurecht sägen lassen. Das MDF habe ich auf der Oberseite und den Kanten grundiert und an den Kanten in hellgrau lackiert. Die LEGO Platten sind dann per doppelseitigen Klebeband (Spiegelband) auf der MDF Platte befestigt.

Viele Grüße,



Kirk
09.10.2013, 00:01

Als Antwort auf den Beitrag von Kia78

Re: Erstes Mosaik und viele Frage dazu...

Hallo Kia,

bei meinem LEGO Logo habe ich seinerzeit nicht lange nach irgendwelchen Mosaik-Programmen gesucht, sondern einfach mein ohnehin schon installiertes Programm Paint.Net verwendet. Das Bild ist in der von Ben angesprochenen Snot-Technik (Studs not on Top) gebaut: Es handelt sich um sehr viele Plates 1x1 bis 1x6, die übereinander gestapelt sind, so daß man auf die Seiten der jeweiligen Plates blickt. Um die Neigung der Buchstaben besser darstellen zu können, habe ich die Baurichtung deshalb um 90° gedreht.
Zum Berechnen der Vorlage habe ich das Bild natürlich etwas verzerren müssen, denn die "Pixel" (also die Seiten der Plates) sind ja alles andere als quadratisch, sondern haben ein 2:5 Seitenverhältnis. Anschließend habe ich den Kontrast bis nahe an den Anschlag gedreht und dann das Bild im LDD nachgezeichnet, bevor es letztendlich als reales Bild entstand.

Ich gebe aber gerne zu, daß diese Vorgehensweise für Fotos eher ungeeignet ist, weil die speziellen Mosaik-Programme auch die tatsächlich verfügbaren Farben berücksichtigen. Beim LEGO Logo sind ja ohnehin nur Grundfarben enthalten.

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: