doe
08.10.2013, 10:30

+1Hilfe gesucht

Hallo Zusammen,

wer kann mir helfen ein Custom-LDRAW Teil zu entwerfen? Ich benötige eine gestreckte Version des Reifens 6578, sodass er auf die Speichenfelge passt, wie in diesem Bild zu sehen:

http://www.brickshelf.com/gallery/lego911/Cars/Vintage-Cars/BentleyBlowerLeMans/bentley_4.5_litre_blower_lemans_38.jpg

Würde mich sehr freuen, wenn einer von Euch Zeit und Lust hat mir mit seinem CAD Wissen zu helfen!

Viele Grüße,



gefällt das


freakwave
08.10.2013, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Hilfe gesucht

Hallo dö,

Der quick-and-dirty Weg geht über das Dehnen und Stauchen in MLCAD selbst. Nuimm mal diese Zeilen und schau die das Ergebnis an:

Der Reifen ist im Durchmesser um den Faktor 1,25 gestreckt und in der Weite auf 0,6 gestaucht. DAs kannst Du direkt in MLCAD machen. Menu -> Bearbeiten -> Drehen -> Tastatureingabe und dann "Rotationsmatrix verwenden"

0 Untitled
0 Name: WheelTest.ldr
0 Author: GL
0 Unofficial Model
0 ROTATION CENTER 0 0 0 1 "Custom"
0 ROTATION CONFIG 0 0
1 0 -64 24 -4 1.25 0 0 0 1.25 0 0 0 0.6 6578.dat
1 70 -64 24 4 1 0 0 0 1 0 0 0 1 4489.dat
0

Wenn der Rand auch so scön gedehnt sein soll dann ist es wesentlich mehr Aufwand und braucht wahrscheinliche eine eigene Primitive.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


doe
08.10.2013, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Hilfe gesucht

Hallo Gerald,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich benutze zwar mittlerweile Bricksmith aber dass es ein Funktion zum Dehnen gibt, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Super Tip! Hab's gleich ausprobiert. Vielen Dank auch für das Ausfindigmachen der Felge. Dass ich sie unter "Castle" hätte suchen müssen wäre mir im Leben nicht eingefallen.

Deine Angaben sind perfekt und passen auch so in Bricksmith. Mit 60% Breite sieht es dem Original doch recht ähnlich. Ich glaube aufwändiger brauche ich es gar nicht.

Danke nochmals für die prima Hilfe!

Viele Grüße,



freakwave
08.10.2013, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Hilfe gesucht - Gerne geschehen! (ohne Text)

Gesamter Thread: