Seeteddy
05.10.2013, 18:56

Editiert von
Seeteddy
05.10.2013, 18:59

+27TDM (2) Riesenschlammassel (ausgestorben)

LLF,

der genialen Idee von MTM folgend, präsentiere ich euch heute:


Riesenschlammassel: Nicht der oder das, sondern die! lat. Peribathonymus lebte zu Beginn der Kreidezeit in der Nähe des heutigen Peru. Unter Wissenschaftlern war ihre Existenz lange Zeit umstritten, da bislang lediglich kleine Splitter ihrer Rückenpanzer gefunden werden konnten. Dem peruanischen Archäologen Hombré de las Muertas verdankte die Wissenschaft im Jahre 2007 den sensationellen Fund eines kompletten Exemplars, welches in versteinertem Tonschlamm konserviert war.
Es folgte eine dreijährige fruchtbare Zusammenarbeit mit der isländischen Paläontologin Brunhilda Sigsvaldsdottir, die zu ganz erstaunlichen weiteren Funden, sowie Erklärungen für die Lebensweise der größten Landassel, sowie deren Aussterben führte.
Dabei erfolgte gleichzeitig die Entdeckung und Erforschung eines ebenso seltenen frühen Flugsauriers, der als Vorläufer des Pteranodon angesehen werden kann: der Pteraxaxas.

Hier die Ergebnisse von Brunhilda Sigsvaldsdottir zur Riesenschlammassel in Kurzform:

Die Peribathonymus war eine landlebende Mutation, der seit dem Karbonzeitalter (vor 350 Mill. Jahren) bekannten Riesenassel, deren Nachfahren noch heute in der Tiefsee leben. Sie lebte nur im Zeitraum zwischen 88 und 86 Millionen Jahre vor unserer Zeitrechnung.
Sie erreichte eine Körperlänge von 30 cm (ohne Fühler) und ein Gewicht bis zu einem Kilogramm. Ihr Rückenpanzer war bis zu 25 mm dick, weswegen sie von den damaligen Fleischfressern nicht geknackt werden konnte. Als ihr größter Fressfeind entpuppte sich allerdings der Flugsaurier Pteraxaxas. Um Ihm zu entkommen, flüchteten die Asseln sofort in das nächstgelegene Schlammloch um dort unterzutauchen. Unglücklicherweise waren das aber meist kochend heiße, schwefelhaltige Quellen der vulkanisch sehr aktiven Region. Das heiße Wasser tötete die Assel schnell und die Schwefelsäure löste sie auf.

[image]



Der Pteraxaxas war dem Pteranodon sehr ähnlich, er verfügte aber nur über eine Flügelspannweite von 3,5 bis 4 Metern, sowie einen, etwas kürzeren, löffelartigen Schnabel, mit dem er die Schlammasseln aufnehmen konnte, um sie aus einer Höhe von etwa 200 Metern auf die Felsen abzuwerfen. Daher rührten die winzigen Splitterfunde, die man früher nur vom Peribathonymus gefunden hatte.

Der Fund einer Höhle der Pteraxaxas, die vor 86 Millionen Jahren verschüttet wurde, offenbarte den beiden Forschern ihren erstaunlichsten Fund. Dort lagen, neben den Skeletten von vier Jungtieren, in einem Vorratsgang gestapelt, 54 komplette Kadaver der Riesenschlammassel, nahezu unbeschädigt!

Da der Pteraxaxas ein schlechter Flieger war, besonders was Start und Landung anging, musste es den Jungtieren wohl öfter versehentlich passiert sein, dass sie eine Assel aus geringer Flughöhe, bei einem Fehlstart verloren. Durch diesen Aufprall wurde der Panzer der Peribathonymus zwar nicht geknackt, aber deren kleines Hirn so stark erschüttert, bzw. gequetscht, so dass sie ins Koma fiel. In diesem Zustand konnten sie problemlos, über ein halbes Jahr lang, als Konserve gelagert werden. Das machte sich der Flugsaurier zu nutze und lagerte sich diese, in seiner Höhle im Kreidefelsen, als Wintervorrat ein.

Mit dem Aussterben der Riesenschlammassel verschwand auch der Flugsaurier.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


vada
05.10.2013, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: TDM (2) Riesenschlammassel (ausgestorben)

HaHaHa !!!

Einfach Köstlich, moc und Text !

Vada



jjinspace
07.10.2013, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: TDM (2) Riesenschlammassel (ausgestorben)

Riesenschlammassel

Kreative Grüße

Oh ja, wahrlich!
Ein beeindruckendes Exemplar ist dir da gelungen!
In Ausführung, Präsentation und Dokumentation.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Heather
07.10.2013, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: TDM (2) Riesenschlammassel (ausgestorben)



Einfach Klasse!

Danke, Klaus.
Mein Tag ist gerettet.

Viele Grüße,
bitte, auch an Brunhilda Sigsvaldsdottir
und Glückauf,

Erika



Dirk1313
07.10.2013, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: TDM (2) Riesenschlammassel (ausgestorben) (ein bischen off-topic)

Hi,
zuerst einmal: sehr schönes MOC mit noch schönerer Geschichte.

Natürlich bin ich dann auch gleich Deinem Link gefolgt. Und tatsächlich, sowohl in der deutchen wie in der englischsprachigen Wikipedia wird die Riesenassel beschrieben. Das Bild dort machte mich jedoch gleich stutzig da es wie die elektronenrastermikroskopische Vergrößerung einer stinknormalen Assel aussieht.
Sodann bin ich einer der Referenzen gefolgt und kam auf diesen Artikel:
http://deepseanews.com/tag/bathynomus/
Man achte auf das Veröffentlichungsdatum: April 1st 2010

Die Peribathonymus war eine landlebende Mutation, der seit dem Karbonzeitalter (vor 350 Mill. Jahren) bekannten Riesenassel, deren Nachfahren noch heute in der Tiefsee leben. Sie lebte nur im Zeitraum zwischen 88 und 86 Millionen Jahre vor unserer Zeitrechnung.


Es ist ja durchaus nicht dramatisch einen Aprilscherz zu machen - aber man sollte doch sehen dass er nach einer Weile wieder aus dem Netz verschwindet bzw. aufgeklärt wird. Leider macht sich heute kaum noch jemand die Mühe einen Wikipedia-Eintrag zu hinterfragen. Die werden heute behandelt wie Einträge im Brockhaus oder sonst einem "guten" Lexikon. Erschütternd ist auch die ernsthafte Diskussion die auf Wikipedia zu dem Artikel geführt wird.

Ich stelle mir gerade Schulkinder vor die im Bio-Unterricht ein Referat über Asseln halten sollen und dann etwas über die Riesenassel erzählen - oh je.


Noch was - wenn man dem Link auf Wikipedia zu einer der Quellen folgt bekommt man die folgende Meldung:

Due to the Federal government shutdown, usgs.gov and most associated web sites are unavailable.

Only web sites necessary to protect lives and property will be maintained.

•Ecosystems
◦Disease Maps
◦National Wildlife Health Center
•Imagery and Geospatial Information
◦USGS Hazards Data Distribution System (HDDS) satellite and aerial imagery portal
•Natural Hazards
◦USGS coastal erosion hazards information
◦USGS earthquake information
◦USGS information on geomagnetic activity
◦USGS landslide information
◦USGS volcano information
•Water
Please see doi.gov for more shutdown information.


Es ist schon eine verrückte Welt ;)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Seeteddy
07.10.2013, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: TDM (2) Riesenschlammassel (ausgestorben) (ein bischen off-topic)

Hallo Dirk!

Danke für die wärmenden Worte des Lobes und für deine Internetrecherchen.

Ursprünglich dachte ich mehr an den Trilobiten, den Gliederfüßer aus der Zeit des Kambrium, der tatsächlich bis zu 80 cm lang werden konnte.

Letztlich war für mich die Assel aber attraktiver, wegen des schönen Wortspiels "Riesenschlamassel" (zu beachten dass bei "das" oder "der" nur ein M im Wort vorkommt, was aber kaum auffällt).

Und da mein Viech ja, der Spielregel folgend, sowieso komplett erfunden ist, ist es ja noch besser, wenn die Vorlage ebenfalls schon auf tönernen Füßen daherkommt.

Woll'n mal hoffen, dass die "Riesenschlammassel" nicht demnächst auch auf Wikipedia auftaucht!
(Wobei, das Foto dazu wäre dann schon die Lachnummer hoch drei)


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
07.10.2013, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: TDM (2) Riesenschlammassel (ausgestorben)

Liebe Erika Heathersdottir,


Viele Grüße,
bitte, auch an Brunhilda Sigsvaldsdottir


das sagt sich so leicht; finde die erst mal im Isländischen Telefonbuch!

Dein Klaus Seeteddyson


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JuL
13.10.2013, 04:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: TDM (2) Riesenschlammassel (ausgestorben) (ein bischen off-topic)

Saluton!

Es ist ja durchaus nicht dramatisch einen Aprilscherz zu machen - aber man sollte doch sehen dass er nach einer Weile wieder aus dem Netz verschwindet bzw. aufgeklärt wird. Leider macht sich heute kaum noch jemand die Mühe einen Wikipedia-Eintrag zu hinterfragen. Die werden heute behandelt wie Einträge im Brockhaus oder sonst einem "guten" Lexikon. Erschütternd ist auch die ernsthafte Diskussion die auf Wikipedia zu dem Artikel geführt wird.

Gab's nicht mal eine Untersuchung, die zeigte, daß in den „guten“ Lexika auch ein
paar Fehler drin waren? Und wenn so Fehler in einem Brockhaus drin sind, dann sind
die da möglicherweise ein wenig länger drin als solche in der Wikipedia (die es
natürlich ganz zweifelsohne gibt – und ja, die Wikipedia hat noch andere Probleme).

Und was Scherze angeht: Hat's die Loriotsche Steinlaus nicht auch in ein Biolexikon
geschafft? Und gab es nicht auch im deutschen Bundestag einen Abgeordneten, der
seit sechzig Jahren Mitglied ist – und den es nie gegeben hat?

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).