IngoAlthoefer
06.10.2013, 13:49

Doppelplatte Lego-PEBE

Hallo allerseits,
keine Frage, aber eine Mitteilung. Weil es in anderen Unterforen
leicht zu Falschteil-Alarmen kommt, stelle ich es mal hier ein.

Ausgehend von den zufälligen Lego-PEBE-Komplexen aus der Waschmaschine
habe ich jetzt eine Lego-PEBE-Doppelplatte konstruiert, wo auf
der einen Seite Lego angebaut werden kann und auf der anderen Seite PEBE.
Vier erklärende Bilder finden sich am Ende der upgedateten Seite
http://www.althofer.de/zusammen-waschen.html

[image]

.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


MTM
07.10.2013, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

...der Herr Althofer ist ein Fuchs...

...fragt sich nur, wozu man das braucht

Nichts für ungut. Ist eine gute Kontruktion. Darauf erstmal zu kommen...

MTM



Eisbär
07.10.2013, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Doppelplatte Lego-PEBE

Liebär Ingo!

Also beim Anblick der schwatten Platte erhebt sich ganz unwillkürlich die Frage: Wozu das Ganze, wenn die Legos doch so schmuddelig bleiben?* Fürlleich solltest Du doch auf eine andere Waschmaschine umsteigen. Oder vielleicht doch Seife mitbenützen.

Außerdem ist selbstverständlich die Sache an und für sich mehrfach überflüssig, denn eine Sorte (von drei mich.a bekannten) Pebe paßt zu Lego (ich hab vergessen, ob Lego da drauf paßt, aber nicht drunter oder andersrum). Fürderhin würde kein ernsthafter PeBe-Fan jemals darauf kommen, seine real existierenden Steine mit den bösen kapitalistischen Legos zu vermengen.

*Zu den PeBes kann ich nix sagen, weil sie ja von all dem dreckigen Lego (hier: der schwatten Platte (Plattenbau mit Lego?)) versteckt werden.

Interessant wäre ja die Untersuchung, wie man die beigen PeBes wieder weiß bekommt. Ob das auch so geht wie mit vergilbten Legos?

Auch zum Begriff Komplex hätte ich gerne eine Erläuterung. Für mich.a sind Komplexe was Psüschologisches, kurz vor'm Trauma. Oder eben komplexe, also komplizierte, also zusammengesetzte Zusammensetzungen von mehreren, sprich: etlichen, um nicht zu sagen: vielen, Elementen, auf keinen Fall würde ich zwei zusammengebackte Legos (oder wat anners) als Komplex bezeichnen.

Wäre es nicht überhaupt leichter und wissenschaftlich gesehen ergiebiger, weil nicht von Menschenhand und Maschine beeinflußt, man untersuchte die Komplexe, also Zusammenbackungen von mehr als sagen wir: vier Gegenständen in der freien Natur (insofern als Natur in Deutschland noch frei ist), zum Beispiel: feuchte Blätter,, jetzt, wo doch die Jahreszeit geeignetes Untersuchungsmaterial in reichlichem Maße so freigiebig in allerlei zufälliger Zusammensetzung bäreitstellt? Außerdem täte die Beschaffung des Materials, sprich: das Einsammeln des Laubes, einen sozialen Dienst, indem nämlich die Verwendung ohrenbetäubender Laubbläser und -sauger (Wo Mutti nur saugen kann, bläst und saugt der Mathemann!) überflüssig gemacht würde.

Zur unterschiedlichen Zusammenhaftung von Legos mit, bzw. mit ohne Schmutzfaktoren hatten wir schon mal. Die schwatte Platte täte ordentlich gesäubärt besser zusammenhalten (mit anderen Legos und/oder Pebes*) als so dreckig.
Stimme aus dem OFF: *Pepi, es heißt Pepi!

Siehste, unser Herr aus dem OFF hat sich als Esterräicher enttarnt.

Zum Vorkommen von losen gelben Minifigurhändchen unter gelben 2x1xX Steinen sagt diese Untersuchung uns garnix? MUß man da selbär unter jeden Stein gucken?

Untersuchte Grüße
M.a



IngoAlthoefer
07.10.2013, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: ...der Herr Althofer ist ein Fuchs...

Hallo Michael,

...fragt sich nur, wozu man das braucht


Wenn ich das mal selbst wüßte...

Nimm 100 abgedrehte Erfindungen. Irgendeine
davon wird irgendeiner zu irgendetwas Tollem
nutzen können, irgendwann.


Nichts für ungut. Ist eine gute Kontruktion. Darauf erstmal zu kommen...


Wäre ich alleine auch nie. Aber meine Freundin (E)miele,
die bringt es. Scheuklappen sind für sie ein Fremdwort.
Ich muss ihre wirren Ideen nur systematisieren.

Ingo.

PS: Was macht der Countdown zum Leipzger Lego-Store?


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
07.10.2013, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Doppelplatte Lego-PEBE

Hallo Eisbär,

Du bist mein bester Flankengeber.


Also beim Anblick der schwatten Platte erhebt sich ganz unwillkürlich die
Frage: Wozu das Ganze, wenn die Legos doch so schmuddelig bleiben?


(i) Die schwarze Platte war nicht in der Waschmaschine.
Das Gebilde stammt ja aus meiner Systematisierungsphase,
ausgehend von Emieles gewaschenem blau-blau-Komplex.

(ii) Ich habe den Dreck natürlich gesehen - und absichtlich
dran gelassen. Er soll symbolisch daran erinnern, dass es
im Kapitalismus auch nicht immer ganz sauber zugeht.


Außerdem ist selbstverständlich die Sache an und für sich mehrfach
überflüssig, denn eine Sorte (von drei mich.a bekannten) Pebe paßt
zu Lego...


Das war das Ur-PEBE. Nach dem Markenstreit mit Lego kam es 1985
zur Neukreation PEBE-2000, und genau das habe ich benutzt. Hätte
ich klarer schreiben sollen.


Fürderhin würde kein ernsthafter PeBe-Fan jemals darauf kommen,
seine real existierenden Steine mit den bösen kapitalistischen
Legos zu vermengen.


Ach weisste. Mangelalltag macht erfinderisch und holt einen
schnell von irgendwelchen doktrinösen Sockeln runter. Die
besten in der DDR waren die, die "aus Scheiße Schokolade
machen" konnten. Die hatten, wenn sie denn wollten, nach der
Wende auch ganz schnell tolle Jobs im Westen.


... schwatte Platte ... (Plattenbau mit Lego?) ...


Schöne Wortspiele.


Auch zum Begriff Komplex hätte ich gerne eine Erläuterung.


Sieh es einfach als Fachausdruck aus der Chemie.


Wäre es nicht überhaupt leichter und wissenschaftlich gesehen ergiebiger,
... Gegenständen in der freien Natur, ... zum Beispiel: feuchte Blätter ...


Alles schon probiert. Und meine Frau wurde von Mal zu Mal pampiger. Ein
Höhepunkt war, als ich 450 abgekratzte Kaugummis aus der Fussgängerzone
heimbrachte (der Ehrlichkeit wegen: das war jetzt frei erfunden).

Bei Lego hellte sich ihr Gesichtsausdruck schlagartig auf, mit zwischen-
zeitlicher Eintrübung, als sie merkte, dass die Steine in die Miele
kamen.


... ohrenbetäubender Laubbläser und -sauger


Die Dinger sind wirklich schrecklich. Aber: Für den Karnevalszug müsste man
mal solch ein Teil modifizieren, was dann mit der geblasenen Luft Lego-
Steine in die Menge pustet.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
07.10.2013, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Doppelplatte Lego-PEBE

Liebär Ingo!

"Er soll symbolisch daran erinnern, dass es
im Kapitalismus auch nicht immer ganz sauber zugeht."

Was soll das auch? Und das: nicht immer?
Merke: Ginge es im Kapitalismuß immer saubär zu, wäre Henkel Pleite.

"450 abgekratzte Kaugummis aus der Fussgängerzone
heimbrachte (der Ehrlichkeit wegen: das war jetzt frei erfunden)."

Kleiner Tip: Wenn man sowas (das in der ()) schon schreibt, dann entweder als Zusatz des Herrn aus dem OFF oder per * an's Ende befördert. Schade um die Pointe.

Zusatzfrage: Sind 450 denn schon statistisch relevant?

Und ruiniert nicht das ABskratzen schon den von den Kaugummis mit der Unterlage eingegangenen Komplex?

"Bei Lego hellte sich ihr Gesichtsausdruck schlagartig auf"


DAS sage doch bitte allen LPGs.


Exkurz: Der Eisbär und sein Balzverhalten.
V.d.Mp gestr.

M.a



Eisbär
07.10.2013, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Wat ganz anners zu PeBe und Lego.

Leewe Lego Lüüd!

Ingo schrieb: „Nach dem Markenstreit mit Lego kam es 1985
zur Neukreation PEBE-2000.“

Hatte denn wirklich und wahrhaftig die DøDøøR sich darum bekümmert, was die kapitalistische Westfirma aus jütischer Heide zu den ihr (der DøDøøR) ureigenen Plastebausteinchen sagt und meint? Die noch dazu nur halbkompatibel zueinander sind, bzw. waren? Im Gegensatze zu diversen West- (bzw. Fernost-) konkurrenzprodukten, die ganz zueinander passen? Und Cobi? Mit denen hätte sich doch ein Streit eher angeboten, da die besser zu Legos passen. (Gab's vor 1990 schon Cobi?) Und warum? Die Zusammenarbeit ging doch eher mit Ikea als wie mit originohllegoländischen Firmen?

Hat der VEB Plastebausteine denn wirklich gezuckt, nur, weil so'n paar Westjuristen (ich will an dieser Stelle nicht wiederholen, was wir damals von Jurastudenten* hielten) gemeckert haben?

Oder lag da irgendetwas anderes hinter? Æhbæ, wenn ihr eure PeBes nicht ändert, gibbs keine neuen B&O mehr? Schnøde Erpressung. Was sagt der Schalk dazu?


*Ich gebe zu, hier fehlt das obligatorische und -Innen, allein, von denen gab's damals kaum welche; mich.a war nur 1 bekannt. Die war auch inner Art Umschulung und in Ordnung. Von irgendwoher müssen die Vorurtheyle ja kommen.

Und jetzt? Jetzt blühen die Landschaften voller Lego-Kopien und keiner sagt was? War PeBe sozusagen der Pyrrhussieg der Legojuristerei?

Also altes Pebe ist das mit den Stegen unten und hohlen Nupsies. Neues PeBe is das mit vollen Nupsies und unten so komisch unpassend, weniger hohl.

Und zu Mini-PeBe gab's keinen Streit mit Modulex? Das wär doch ein bøses Versäumniß der vorurteilsbeladenen ABStheylung.

Entsetzte Grüße
M.a



Kirk
07.10.2013, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Wat ganz anners zu PeBe und Lego.

Und jetzt? Jetzt blühen die Landschaften voller Lego-Kopien und keiner sagt was?


Hallo M.a,

wer sollte denn Deiner Meinung nach etwas sagen? LEGO hat 1958 ein Patent auf die Röhrchen bekommen, das 30 Jahre (mithin bis 1988) gültig war. Somit darf jede/r LEGO-kompatible Steine produzieren, wie er/sie lustig ist. Es mag latürnich Ausnahmen geben (z.B. Lizenztehmen wie StarWars) oder irgendwelchen spezillen Formen wie Haarteile oder Tiere, aber die Basics sind meines Wissens nach nicht mehr zu schützen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: