doe
06.10.2013, 17:47

+49Mein LEGO Zimmer

Liebe LEGO Leute,

in der Kategorie "noch nicht ganz fertig" möchte ich Euch heute mein bislang grösstes MOC vorstellen: Mein LEGO Zimmer! Viele, viele Jahre habe ich davon geträumt. Jetzt habe ich es endlich in die Tat umgesetzt. Meine Nichte meinte neulich beim Begutachten, dass ich schon sooo lange davon rede, wie sie überhaupt denken kann. Sie ist gerade 25 Jahre alt geworden... Ich bin halt ein langsam-MOCer!

Aber zum Zimmer: es ist etwa 6,0m x 2,5m groß, was es zu einem schlauchförmigen Raum macht und mich von seinem Seitenverhältnis gar nicht ansprach. Ich habe es also kurzerhand halbiert und aus der ersten Hälfte einen begehbaren Kleiderschrank gemacht (sehr zum Wohlwollen meiner besseren Hälfte). Durch das "Schrankzimmer" hindurch, über eine Treppenstufe gelangt man in mein Reich. Die Trennwand wird in unabsehbarer Zukunft noch eine Schiebetür beherbergen und die Treppenstufe wird noch weiss verkleidet.

Bis auf das hinterleuchtete LEGO Schild gibt es noch keine Leuchten im Zimmer und auch die Vitrinen sind noch im Dunkeln. Die Wand gegenüber dem Portrait (ein auch noch unvollständiges und noch nicht vorgestelltes MOC) wird noch mit Raumschiffen geschmückt. Aber seht selbst:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Von einer begehbaren Vitrine träume ich tatsächlich, seit ich aus meinen Dark Ages erwacht bin und zum ersten Mal in eine Altbau WG gezogen bin. Vier Altbauwohnungen später ist es nun soweit! Das erste Betreten fühlt sich ein bisserl komisch an und man ist sehr zögerlich. Wird sie wirklich halten? Aber mittlerweile sind wir schon zu dritt darauf herumgelaufen und es ist alles ganz geblieben.

Die Bodenvitrine wird nun nach und nach von mir mit Landschaften aus Star Wars IV-VI gefüllt. Ein paar Bilder davon hatte ich ja bereits vorgestellt. Mein grosser Millenium Falcon passt leider nicht mehr hinein und muss draussen bleiben. Noch ist der Inhalt etwas unordentlich, doch wenn die Landschaften fertig sind sollen sie Tatooin, Hoth, Endor, Yavin, Dagobah, Bespin und den Todesstern darstellen. Die aufrechten Vitrinen sollen hauptsächlich meine Classic Space Sammlung aufnehmen. Wenn alles fertig ist gibt es dann ein Update unter "fertige MOCs"!

Hoffe Euch gefällt mein kleines MOC zum Sonntag

Viele Grüße,



Intrues , nowi41fan , marswatcher , renrew , Walton , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , DD , Haenk , acarstens , floge , Colognebrick , brickdream , Pete378 , potter2 , , Marcoo69 , Larsvader , HerosDA , , sachsi , Jay , Ben® , BiDi , Lukutus , Farnheim , Cran , jjinspace , Heino178 , katerjur , Luigi , Steinie , DavidK , Turez , Legoben4559 , mcjw-s , JuL , AgentGreen2000 , flo2525 , loveplasticlovelego , Legomichel , Legolas , jrx_ , Frankman , Peter Steira , AntiZombie , diam0nd , Andi , Legobecker gefällt das (49 Mitglieder)


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Walton
06.10.2013, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Mein LEGO Zimmer

Hallo!

Hammer!!!!!!!!!!!

Gruß

Walton



renrew
06.10.2013, 18:28

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Mein LEGO Zimmer

Wow, ist ja echt verrückt - Wahnsinn. Viel Spaß damit
wünscht Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


Pete378
06.10.2013, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Mein LEGO Zimmer

Howdy

Das ist ja sowas von "SCHENIAL", ich bin begeistert.
Der "Fußboden" hat es mir am meißten angetan, ist das richtiges Glas und wenn ja wie
stark - 10mm VSG oder wie, wo, was ???

Tschüß Mirko



lordcj
06.10.2013, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Mein LEGO Zimmer

Genial - Platz optimal genutzt und bei hohen Räumen hat man mit dem doppelten Boden auch keine Probleme.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


doe
06.10.2013, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Mein LEGO Zimmer

Hi Doe,

mich als Tischler und (eher nicht so großer Lego SW Fan) begeistert vielmehr die Verarbeitung des Fussbodens.
Und da muss ich sagen, sehr
Sauber und anscheinend belastbar ;)

Gruß
Phil


Hallo Phil,

freut mich sehr! Ich habe selbst auch das schöne Tischlerhandwerk gelernt. Auch wenn ich nun ganz anderen Dingen beruflich nachgehe, ist es doch immer wieder eine Freude mit Holz zu arbeiten. Die Unterkonstruktion besteht aus 80x120x2400mm Leimbindern quer und 80x40mm Leimbinder darüber längs gelegt. Das Glas ist 12mm Verbundglas und ist mit 40x12mm Buche Sperrholz eingerahmt.

Hier ein Bild vom ersten Gehversuch:

[image]



Über die Dicker der Leimbinder habe ich im Baumarkt spontan entschieden: zwei Balken quer auf den Boden gelegt und dann einen Testbalken quer, drauf steigen, rumwippen... wenn's hält: kaufen

Viele Grüße,



doe
06.10.2013, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

+1Re: Mein LEGO Zimmer

Howdy

Das ist ja sowas von "SCHENIAL", ich bin begeistert.
Der "Fußboden" hat es mir am meißten angetan, ist das richtiges Glas und wenn ja wie
stark - 10mm VSG oder wie, wo, was ???

Tschüß Mirko


Hi Mirko,

vielen Dank! 12mm VSG sind verbaut. Ich habe einen Glaser gefragt, was er mit empfehlen würde. 10mm wäre sehr wahrscheinlich bei einer Glasgröße von 500x500mm ausreichend gewesen aber ich dachte mir sicher ist sicher! Ich bin selbst (95KG) schon auf 6mm VSG spazieren gewesen. Das fühlt sich dann aber doch etwas "weich" an...

Viele Grüße,



Sleepie gefällt das


doe
06.10.2013, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Mein LEGO Zimmer

Wow, ist ja echt verrückt - Wahnsinn. Viel Spaß damit
wünscht Werner


hehehe, das ist genau was meine Freundin immer zu mir sagt, wenn sie mich in meinem Zimmer besuchen kommt: "Du bist total verrückt!" Ich glaube sie mag mich dafür!

Grüße, dö



IngoAlthoefer
06.10.2013, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Mein LEGO Zimmer

Bin schwer beeindruckt.

Eine Frage: Sind die Glasplatten lose eingelegt?
Und: wie machst Du sie auf? Etwa mit einem Pömpel,
wie man ihn sonst zum Abfluss-Reinigen nimmt? (Mit
so einem Teil hatten wir zu meiner Armee-Zeit flache
Luken geoffnet.)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


doe
06.10.2013, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Mein LEGO Zimmer

Bin schwer beeindruckt.

Eine Frage: Sind die Glasplatten lose eingelegt?
Und: wie machst Du sie auf? Etwa mit einem Pömpel,
wie man ihn sonst zum Abfluss-Reinigen nimmt? (Mit
so einem Teil hatten wir zu meiner Armee-Zeit flache
Luken geoffnet.)

Ingo.


Hallo Ingo,

Danke für Dein Lob! Ja, die Gläser sind lose gelegt und werden per Doppelsaugnapf (keine Ahnung wie das im Fachjargon genannt wird) herausgehoben:

[image]



Du kannst das gute Stück in Orange im 3. und 4. Bild in der Ecke sehen. Mit dem Griff lassen sich die Glasplatten gut rausheben und wieder einsetzen. Ohne das gute Stück ist die Vitrine ziemlich Einbruchssicher

Viele Grüße,



joro
06.10.2013, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von doe

Re: Mein LEGO Zimmer

Hallo,

das ist ja mal der Wahnsinn! Diese begehbare Vitrine ist echt toll, nur wird
jemand, der dies das erste Mal sieht fragen: "Hält das überhaupt?" Nunja,
du hast gezeigt, dass es gut möglich ist, jetzt weiß ich, was ich auch eines
Tages haben will.

Viele Grüße
Jordan


[image]


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: