Gistok
02.10.2013, 10:01

+6Trans-Klar und Trans-Farbige LEGO Bausteine

Die ersten Trans-Farbigen LEGO teile waren die 2x2 und 2x4 schlitzsteine von 1949-56. Die waren aber nur Trans-Klar, und stammen aus zirka 1951-56 mit "LEGO" nur an der höhler underseite. Dann von 1956-58 waren die bausteine mit LEGO auf die Knöpfe, in in 1958 waren die moderne LEGO steine herausgebracht...

Hier ist einen 1952-56 Schlitzstein, und einen 1956-58 Baustein...

[image]




[image]




Die Automatic Binding Bricks (LEGO) von die frühe 50er Jahren kammen in vielen farben... und die Türen und Fenster gibts auch in vielen farben... aber ganz selten gibts die in eine Trans farbe... (Trans-grün)...

[image]




Der Firma Bayer war der LEGO Plastikfirma bis 2004. Und die haben viele Cellulose Acetate und Poly Carbonate LEGO bausteine als probesteine gemacht, auch in die Trans-Farben...

[image]




Von die frühe Bayer Trans-Farbige bausteine waren Trans-schwarz...

[image]




Und auch Bayer Trans-Rosarot....

[image]




Und meine lieblings farbe... Trans-Glitter-Rot...

[image]




Dann neulich kamen neue Trans-farbige farben heraus... in blue, gelb, rot, grün und orange. Eine von die moderne farben war Trans-Neon-Grün....

[image]




Die Bayer bausteine sind von meinen Niederlänischen LEGO sammler freund Michel, und Fenster sind von Lothar aus Deutschland.

Von die normale LEGO Trans-klar bausteine sind diesen von meinen Japanischen LEGO freund Kamo....

[image]



Der rechte stein in einer "Champagne" farbe ist aus Cellulose Acetate und stammt von 1958-63. Die andere drei sind alle aus Poly Carbonate mit verschiedene Chemische Zusatzstoffe... mittelrechte stammt aus zirka 1964-75, mittellinke stammt aus zirka 1976-1990, und der linke stammt aus zirka 1990-heute.

Die Trans-klar bausteine waren nur in einen grössen von 2x4 und kleiner produziert. Aber von 1968-70 hat Samsonite LEGO USA eine 045 zubehör set gemacht mit einen 2x8 und 2x10 bausteine. Diese sind aus Poly Carbonate, aber einige aus Cellulose Acetate existieren auch. Hier ist der USA 045 Set...

[image]




In die letzen Jahren kamm aus Japan einen sehr schönen 4x10 bausteine (auch von meinen freund Kamo). Diese bausteine ist nur in Japan bekannt...

[image]




Alle diesen schönen Trans-farbige steine... in meine LEGO DVD/download... mit noch 6500 andere fotos...

Tschüss,
Gary Istok



, Zoidberg81 , Friemelsteiner , Steinie , JuL , Pelli gefällt das (6 Mitglieder)


ThomaS
02.10.2013, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Trans-Klar und Trans-Farbige LEGO Bausteine

Der Firma Bayer war der LEGO Plastikfirma bis 2004.


Hallo Gary,

laut Aussage eines Bayer-Mitarbeiters liefert Bayer auch heute noch fertig gefärbtes Granulat an LEGO, auch wenn LEGO vieles (das meiste?) mittlerweile selbst färbt.

Gruß
ThomaS


PS: Shell!????


Bilder.


Eisbär
02.10.2013, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Trans-Klar und Trans-Farbige LEGO Bausteine

Liebär Gary!

Also das mit der sog. Champagnerfarbe ist überlegenswert.

Ich halte es für altergemäße Vergilbung. Derlei Glassteine habe ich nämlich schon öfters in's Fenster gelegt, somit der Sonneneinwirkung ausgesetzt und schwupps: wurden sie wieder heller. (Das Schwupps dauerte einige Wochen.) Heller, deutlich heller, nicht wieder rein glasklar.

Wat anners: Irgendetwas ist mit Deinem Download völlig verkehrt. Geht nämlich auf (in?) meinem PC zu Hause überhauopt ganz und gahnich.

Interessiert bin ich auch daran, zu wissen, ob es die Fenster (in der Art wie diese grüne-glasigen) auch von anderen Herstellern als Lego gab. In opak. Wirklich eindeutig als Lego erkenntlich kenne ich nur Fenster (u. Türen), die so ähnlich sind wie 60er Jahre Fenster, aber mit Schlitzen und ohne Streben unten. Solche, die eigentlich nur aus Schlitz bestehen, haben doch kein "Lego" irgendwo zu stehen, oder? (Wo ist meine Lupe im Umzug verschütt gegeangen?)

Ich nenne diese Sorte Steine nicht trans+, sondern glas+. Oder auch: dunkelblauglas.

Unbenannte Grüße
Mich.a



Gistok
02.10.2013, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Trans-Klar und Trans-Farbige LEGO Bausteine

Der Firma Bayer war der LEGO Plastikfirma bis 2004.


Hallo Gary,

laut Aussage eines Bayer-Mitarbeiters liefert Bayer auch heute noch fertig gefärbtes Granulat an LEGO, auch wenn LEGO vieles (das meiste?) mittlerweile selbst färbt.

Gruß
ThomaS



Hallo Thomas...

Ich bin nicht sicher mehr ob TLG noch das Plastik von Bayer kauft...

Hier sagt es das BASF das Plastik für TLG macht...

“The LEGO Group is among BASF’s top 5 European
ABS polymer buyers. Over the later years our traditional
supplier-customer relationship has turned into
a partnership with open discussions about quality
and sustainability issues of materials, products and
processes. With our combined know-how, we can
reach a higher level within the field of efficient, high
quality polymer production. As an example, in early
2010 we have worked together to increase the efficiency
of a production mould platform at the LEGO
headquarter.”
– Claes Torkelsson, Key Account Manager Styrenic
Polymers, BASF

Dieses ist von hier...
http://cache.lego.com/upl...F7EE86D771CA3A1D79.pdf

Und in die frühen Jahren hat BASF auch probeteile für TLG gemacht... aber ich weiss immer noch nicht genug davon...

Diese sind BASF bausteine von die 60er Jahren...

[image]



Gary



Gesamter Thread: