anoobys
02.10.2013, 02:56

+68Tower (AFOLs Lausitz)

Hallo LLL,

ich hab ja sehr lange nix von mir hören lassen. Das lag nicht nur daran, dass wir fleißig mit der Vereinsgründung beschäftigt waren, sondern weil u.a. auch an einem Projekt gebaut wurde, das ich euch heute endlich vorstellen möchte.

Es handelt sich um ein rundes Bürogebäude. Es ist noch nicht komplett in seiner Inneneinrichtung fertig, aber es kann quasi schon eingezogen werden.

Kurz zur Vorgeschichte: Die Idee, ein rundes Gebäude zu bauen kam auf der Ausstellung Bricking Bavaria im November 2011. Hier war ich (neben den ganzen anderen geilen Sachen) von den Hochhäusern angetan. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, hatten sie doch alle ein Manko: sie waren eckig, den meisten fehlte zudem eine funktionsfähige Inneneinrichtung - sie hatten also weder Fahrstuhl noch Treppenhaus.

Da musste doch ein rundes Hochhaus her. Ich also wieder in Dresden angekommen und sofort an einer Lösung getüftelt.
Herausgekommen ist die folgende Grundstruktur, die sowohl die Kriterien "rund" als auch "stabil" erfüllt:

[image]



Wie ihr seht, ist es also ein 32-Eck.

Der Innenraum lässt genug Platz für einen Fahrstuhlschacht und ein Treppenhaus, aber dazu später mehr.

Das zweite Problem, was sich nach Überlegung der Grundstruktur stellte: Man kann das Gebäude ja nicht einfach so aus dem Boden stampfen, d.h. eine Lobby bzw. ein Eingangsgeschoss muss her.
Nichts hätte schlimmer ausgesehen, als dieses wieder einfach nur eckig um das 32-Eck herum zu bauen - also musste auch hier eine Alternative her.
Letztlich ist es die einzig verbleibende Möglichkeit geworden: Die entgegengesetzte Krümmung.

Das folgende Bild zeigt den Entwurf eines Viertels des Eingangsbereiches:

[image]



Die Geometrie des Eingangsbereiches machte allerdings einen Überhang zu den folgenden Etagen notwendig, der durch inverse Dachsteine und runde "curved slopes" realisiert wurde. Hier war ein nächster Knachpunkt die doppelte Krümmung an der Ecke, die im Detail wie folgt angenähert wurde:

[image]


[image]



Nachdem das geklärt war, konnte die innere Struktur eines Geschosses angegangen werden. Diese umfasst nun also den Fahrstuhlschacht, ein Treppenhaus, einen Flur, der den Eingang in das Großraumbüro (oder was auch immer dann in die einzelnen Etagen kommen wird - ich stelle mir z.B. auch ein Fitnessstudio vor...) ermöglicht, sowie ein Chefbüro. Natürlich ist jede Etage einzeln abnehmbar. 8 Noppen halten die Etagen untereinander.
Wie gesagt, ist die genaue Ausgestaltung noch offen. Bisher sieht ein normales Geschoss also so aus:

[image]



Was keinem Hochhaus fehlen darf: Klar, das Dach. Das sollte natürlich irgendwie mit dem restlichen Design zusammen passen, sodass auch hier wieder etwas mit Überhang in einer ähnlichen Bauweise entstanden ist. Naja, und weil das Dach nicht einfach nur Dach sein, sondern auch was für den Zuschauer bieten sollte, ist eine kleine Poollandschaft darauf entstanden. Zugegebenermaßen fehlt hier noch die Bestuhlung und die Barfrau (oder der Barmann), aber im Pool kann man sich schon mal erfrischen:

[image]


(Die Tischtennisplatte mag dem Modular Buildings Fan bekannt sein.)

Was steckt unter der Haube? Naja, der Fahrstuhl muss ja irgendwie angetrieben werden. Deshalb habe ich die PF-Steuerung aus einem Zugset (wird ja bei uns alles digital mit 9V betrieben) zusammen mit einer Seilwinde im Dachgeschoss untergebracht:

[image]


[image]



Lässt man den Fahrstuhl dann einmal runter fahren, kommt der Fahrstuhlschacht zur Geltung:

[image]



Das obige Bild lässt nun die Gesamtausmaße des Gebäudes vermuten. Da ich eure Geduld nun aber nicht überstrapazieren möchte, hier nun die Gesamtaufnahme aus verschiedenen Perspektiven:
Von unten:

[image]


Von der Seite:

[image]


Von oben:

[image]



Noch ein abchließendes Kommentar zu meiner Verteidigung: Ja, dass einige Fliesen auf dem Dachgeschoss rot sind, liegt nur daran, dass es (noch) keine 1x3-Fliesen in neubraun gibt. Sobald verfügbar, wird das ausgetauscht ;)

Wer sich das ganze Teil "in Echt" anschauen will, kann das bei der 4. Lausitzmodellbau in Senftenberg vom 25. bis 27. Oktober tun.
Wem die Bilder hier zu klein sind, der sei auf den Brickshelf-Ordner verwiesen.

Achso, und nun noch ein paar Fakten für die Statistik:
Verbaute Steine: ca. 22k
Kostentechnisch nur durch LUGBULK V und VI realisierbar (danke nochmal!)
Höhe: ca. 1,10m bis zum oberen Kranz bzw. ca. 1,60 mit Antenne
Masse: ca. 22 kg
Top 3 meist verbaute Teile:
1) 2112x weißer 1x1 Rundstein
2) 1016x schwarze 1x4 Platte
3) 808x schwarzer 1x1 Rundstein
Planung: MLCAD + LDView
Materialübersicht: Brickstore

Wenn ich die Zeit mal noch finde, gibts auch ein Zeitraffervideo vom Aufbau. Das Rohmaterial liegt vor, muss aber noch geschnitten werden. Dann kann ich auch die (reine) Bauzeit angeben ;)

So, nun freue ich mich über eure Kritiken. Wer Tippfehler in dieser Vorstellung findet, darf sie behalten.

Tschö, Anoobys



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lukutus
02.10.2013, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von anoobys

Re: Tower (AFOLs Lausitz)

Hallo,

gefällt mir sehr gut Dein Hochhaus! Es hat so ein bisschen 60/70iger Jahre Stil, vorallem der Eingangsbereich.

Grüße
Andreas


Grüße aus Düsseldorf
Andreas


NightStray
02.10.2013, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von anoobys

Re: Tower (AFOLs Lausitz)

Hallo Anoobys,

also dass nenne ich wirklich mal ein gelungenen Rundbautower. Fensterputzer möchte ich da nicht wirklich sein, aber das ist deren Aufgabe. Mich interessiert, wie Du den Fahrstuhl konzipiert hast, da man keine Seile von oben sehen tut.
Die Bauweise erinnert mich auch so an frühere Gebäude.
Was ich vielleicht andersherum gebaut hätte, wäre die Bar auf dem Dach. So Richtung Pool wäre nicht schlecht gewesen. Vielleicht hätte man es da auch, wie das ganze Gebäude, in etwas runter Form oder einer Art Pentagonmäßig bauen können. Soll jetzt aber keine Kritik sein.

Trotzdem gut gelungenes Bauwerk.

Schöne Grüße
Roman



jjinspace
02.10.2013, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von anoobys

Re: Tower (AFOLs Lausitz)

Respekt!


Ich könnte auch noch ganze Sätze schreiben, hab aber keine Zeit mehr.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


DD
02.10.2013, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von anoobys

Re: Tower (AFOLs Lausitz)

Hallo Anoobys,
dein Turm gefällt mir sehr gut. Besonders der Aufzug hat es mir angetan, richtig gut geworden. Aber am aller besten ist wie du es geschaft hast den Turm gleichmäßig rund zu halten, war nicht einfach oder?. Ich als Lego Wolkenkratzer Bauer, habe vollen Respekt vor diesem Turm. Wie lange hast du dafür Gebraucht?

Grüße Sergei


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


Saori
02.10.2013, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von anoobys

Re: Tower (AFOLs Lausitz)

Wow, das sieht richtig super aus!
Schade das ich so weit weg wohne, das würde ich gerne mal in Echt bewundern.



Fürst von Noppenberg
02.10.2013, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von anoobys

Re: Tower (AFOLs Lausitz)

Hallo Steffen!

So ein Beitrag um 02:56Uhr...
Irgendwie fehlt noch ein Bild von der Verpackung des Modells.
Das System hat auch was vorzeigbares!

Da ich die Planung quasi von der ersten Idee an mit verfolgt habe, sage ich mal einfach Geil umgesetzt! Die beiden Halbtürme sind sehr stabil gebaut, da wackelt nix und ich glaube man könnte noch so eine Röhre drauf setzen.
Und wenn ich die Bauzeit incl. Start der Idee rechne, waren es gerade mal 23 Monate.
Spitze!

Gruß
Andreas


Auch Rom wurde nicht an einem Tag gebaut.


freakwave
02.10.2013, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von anoobys

Re: Tower (AFOLs Lausitz)

sehr sehr schön! Besonder gut gelungen finde ich den Eingangsbereich! auch das Dah mit den abgerundeten Slopes ist super gelungen!

Alle Daumen hoch!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


flocoto
03.10.2013, 01:12

Als Antwort auf den Beitrag von anoobys

Re: Tower (AFOLs Lausitz)

Hi Steffen.

Ich bin überwältigt!

Faszinierter Gruß
Ramon


PS:
Und nebenbei weiß ich nun auch wo die braunen 1x2 Fliesen verbaut wurden...



anoobys
04.10.2013, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Tower (AFOLs Lausitz)

Hallo Ramon,

doch, der Fahrstuhl wird schon über ein Seil nach oben gezogen. Man sieht es auch auf dem 7. Bild: Dort sind die Umlenkrollen auf den Technikachsen zu sehen.
Das 8. Bild zeigt es noch etwas genauer und im Bild drunter (das erst mal unscharf wirkt) sieht man die Strippe schon runterhängen.

Ich hab mal ein Bild von der Konstruktion da gemacht:

[image]



Der Fahrstuhl selbst hat einen Querschnitt von 7 x 8 Noppen. Komisches Maß, hat aber den Hintergrund, dass der Fahrstuhl ja nicht stecken bleiben soll: Der Schacht hat einen Querschnitt von 8 x 9 Noppen und damit ist zu allen Seiten je ne halbe Noppe Platz.
Zur Führung habe ich die gefederten Räder genommen - davon sind zwei oben (wie man sie auch im 9. Bild sieht) und zwei unten.

So ganz ideal läuft das aber noch nicht. Es fehlt noch eine Führung in der anderen Richtung... naja, mal schauen.


Die Bar auf der anderen Seite, ja, das hatte ich zuerst versucht. Leider passt es dann aber nicht mehr so gut hin und die Minifigs fallen vom Barhocker (übrigens noch etwas, das gebaut werden will ) direkt in den Pool.
Die freie Fläche bekommt aber sicher noch eine nützliche Verwendung und vor die Bar sollen auch noch ein paar Liegestühle. Zum letzten Stammtisch wurde auch eine kleine Palme oder so angeregt. Hier ist noch Luft nach oben

Aber Kritik ist immer gut - und positive doch auch nicht schlecht.

Tschö, Steffen



anoobys
04.10.2013, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von DD

Re: Tower (AFOLs Lausitz)

Hallo Sergei,

danke für die lobenden Worte!

Aber die Quadratur des Kreises ist und bleibt unmöglich. Es ist aber eine gelungene Illusion.

Von der Sache her ist es ein in 2 Richtungen um etwa eine halbe Noppe gezerrtes 32-Eck.
Dazu die foldenden Bilder:
Die Platten der inneren Struktur sind genau nach Noppen, der Ring genau nach Winkel.

[image]


Von unten sieht man die Passungenauigkeit von ca. einer halben Noppe jeweils bei den Diagonalen:

[image]



Auf den Durchmesser von 52 Noppen fällt das dann aber kaum mehr auf.

Rein der vergangene Zeitraum für dieses Projekt war:
03.11.2011: erste Idee "muss nen runden Turm bauen"
05.09.2013: aktueller Stand (letztes Foto gemacht)

Wenn ich allerdings nur die reine Bauzeit rechne, sind es zwei intensive verlängerte Wochenenden gewesen.
Dies ist aber nur mit entsprechender Planung und Teilebestellung vorher möglich, aber da erzähle ich nix Neues

Tschö, Steffen



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: