foopeye
28.02.2013, 19:26

Suche Bahnstrecke für 2 Züge

Hallo,

ich suche eine "schöne" Bahnstrecke, auf der 2 Züge gleichzeitig fahren können ohne zu kollidieren, aber dennoch einen (Groß-)Teil der Strecke gemeinsam nutzen. Und jetzt das Schwierige -> das sollte (möglichst lange) funktionieren, ohne dass man die Geschwindigkeiten anpasst. Ich möchte quasi einmal starten, sitzen und zusehen, wie die Züge fahren. Hat was beruhigendes

Achso, ich nutze PF Züge. Ich habe den Horizon, Güterzug 7939 und den 7938 Personenzug zur Verfügung, 4 Weichen und reichlich (wie ICH finde) Geraden und Kurven. Allerdings Platzmäßig nur so 2*2 Meter.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das funktioniert, denn die Geschwindigkeiten der Züge sind ja schon unterschiedlich wenn man den gleichen Gang einlegt.

Falls jemand ne Strecke für 3 Züge hat -> würde ich mir auch gerne ansehen!

Wie immer vielen Dank vorab,
foopeye



Krischan76
28.02.2013, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von foopeye

Editiert von
Krischan76
28.02.2013, 20:09

Re: Suche Bahnstrecke für 2 Züge

Was willst du denn jetzt sehen? Das hier in etwa?

Ist jetzt mal nur eine kleine Auswahl der Bilder von meiner Seite.

[image]



[image]



Fragende Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


foopeye
28.02.2013, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: Suche Bahnstrecke für 2 Züge

Wieso hast du Fotos von meiner Anlage?
Beeindruckend, aber auch irgendwie beängstigend )
Also ich suche hält Gleispläne die ich nachbauen kann und mir den Feierabend "einläuten"
Mal ein paar Minuten sitzen und nichts tun, außer zugschauen

Gruß
Foopeye



Krischan76
28.02.2013, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von foopeye

Editiert von
Krischan76
28.02.2013, 20:20

Re: Suche Bahnstrecke für 2 Züge

Oder möchtest du auf einem Gleis fahren; quasi zwar als Ringbahn, daß die Züge sich hinterfahren, aber sich immer gegenüber zu einander aufhalten?

Gleispläne - ok, damit kann ich nicht dienen, denn bei unseren Ausstellungen bauen wir eh immer anders auf; je nach Platz, der uns zur Verfügung gestellt wird ...

Kreisbahnende Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Dustpuppy
28.02.2013, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von foopeye

Re: Suche Bahnstrecke für 2 Züge

http://bricks.aloistreichel.de/eisenbahn/

Das layout geafellt mir. Unten auf der Seite.


Willst du dir dein MOC versauen,
musst du Blumen falsch rum bauen.


[image]


Kirk
28.02.2013, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von foopeye

Re: Suche Bahnstrecke für 2 Züge

Hallo foopeye,

auf 2x2m wirst Du nicht wirklich viel unterbringen - bestenfalls 2 konzentrische Ovale, wobei das äußere Oval zwangsläufig deutlich länger wäre, als das innere. Vielleicht schaffst Du es, den inneren Zug etwas langsamer fahren zu lassen, so daß die Züge halbwegs nebeneinander herfahren. Ohnehin dürfte es schwer sein, 2 Züge parallel fahren zu lassen, denn die Geschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. dem Ladezustand des Akkus, der Anzahl der Waggons, der Beschaffenheit der Räder usw... Selbst auf einer gerade Strecke dürfte eine Parallelfahrt also schwer sein (außer Du regelst einen Zug ständig nach).

Wenn Du allerdings VIEL mehr Platz hättest, könntes Du laaange Rampen bauen und damit quasi 2 Ovale wie 2 Eheringe in einander verschlungen bauen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Antarctica
02.03.2013, 01:29

Als Antwort auf den Beitrag von foopeye

Re: Suche Bahnstrecke für 2 Züge

das sollte (möglichst lange) funktionieren, ohne dass man die Geschwindigkeiten anpasst.
Das kannste völlig vergessen.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob das funktioniert, denn die Geschwindigkeiten der Züge sind ja schon unterschiedlich wenn man den gleichen Gang einlegt.
Richtig.

Was du machen kannst, ist: es so bauen, dass DU nicht regeln musst.

Stichwort: MindStorms.

Was du brauchst:
-> Eine lange Zugstrecke.
-> Einen PF-Servomotor (normale 9V-/Mindstorms-Motoren tun's vielleicht auch).
-> Eine Mindstorms-Steuereinheit.
-> Einen optischen Sensor.
-> Eine zusätzliche Zugfernbedienung.
-> Ein selbstgeschriebenes Mindstormsprogramm.

Du startest dann einmal die MindStorms-Einheit und beide Züge.

Das Programm macht dann folgendes: Es misst den zeitlichen Abstand zwischen den nacheinander am Optiksensor vorbeifahrenden Zügen.
Ist der Abstand zwischen den beiden Zügen zu verschieden, regelt der Servomotor eine Seite der Fernbedienung einen Klick rauf oder runter.
Es sollte dabei vorzugsweise derjenige Zug von MindStorms gesteuert werden, der die höhere Geschwindigkeit erreichen kann.



Gesamter Thread: