Farnheim
30.09.2013, 14:51

+38Wieder was mit Blaulicht - aber diesmal keine Feuerwehr!!!

Hallo Community,
nach langer Zeit der Nicht-MOC-Vorstellens habe ich nun eine langgehebte (nicht gepflegte) Baustelle vom Basteltisch zum fertigen Modell gefördert: einen Oberleitungswagen.

Als ich das Projekt anging (vor einigen Monaten) kam mir ein Gedanke in den Sinn, der mich an alte Zeiten erinnerte, als im Stadtbild noch die sonderbar voluminösen Fahrzeuge im zeitlosen Kommunalorange mit Hubarbeitsplattform auf dem Dach reichhaltig im Straßenbild vorhanden waren. Irgendwann verschwanden sie. Wirklich? Ein Blick in die Google-Bilderdatenbank offenbarte mir: "Niemals geht man so ganz". Und so konnte ich mein Projekt in den Nostalgie-Maßstab bewegen. Ich zimmerte mir ein ein entsprechendes Fahrzeug samt Arbeitsbühne zusammen, und bestückte es mit allerlei Werkzeug. Überdies bekam es das notalgische Farbschema legotypischer Kommunalfahrzeuge jener Zeit verpasst.

Da ich derzeit tief in den Vorbereitungen zur (zum?) Bricking Bavaria stecke, eignet sich das Fahrzeug sogar noch hervorragend dazu, höherliegende Streckenabschnitte der MoRaSt-Anlage zu warten und kurzfristig zu reaparieren.

Nun aber mal die Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Der Vollständigkeit halber muss gesagt werden, dass ich (zunächst) auf einen Schienenfahrsatz verzichtete. Natürlich gehört dort noch einer drunter.

Ich hoffe, Euch gefällt die rollende Bastelbude.

Danke für K&K.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Thomas52xxx
30.09.2013, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Wieder was mit Blaulicht - aber diesmal keine Feuerwehr!!!

Wie immer - gefällt mir sehr gut. Musste sofort, wenn auch eine ganz andere Bauart, an "unseren" Turmwagen den ich noch häufiger an meinem Bürofenster vorbeifahren sah. Und mich jedes mal gefreut habe.

Ich musste erst stutzen. Warum Blau- und Gelblicht auf einem Fahrzeug? Nach kurzer Suche habe ich dennoch das Fahrzeug aus Hannover mit dieser Ausrüstung gesehen.

Das neuere Fahrzeug aus Kassel hat hingegen nur Blaulicht.

Nach meinem Empfinden dient das Gelblicht zum Warnen vor Gefahr. Das Blaulicht darf ebenfalls dazu benutzt werden. Das Fahrzeug darf, egal ob ein Licht eingeschaltet ist, ausschließlich von "unterwiesenen" gefahren werden. Daher sehe ich in dieser Differenzierung keinen Sinn.

Demnächst steht meine "Blaulichtunterweisung" wieder an. Werden den referierenden Polizisten mal dazu befragen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
30.09.2013, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Wieder was mit Blaulicht - aber diesmal keine Feuerwehr!!!

Hi Thomas,

hast Du Dir das Blaulicht an dem verlinkten Fahrzeug mal angesehen? Das ist viel neuer als das orangene Rundumlicht. Das ist nämlich noch das Original. Das Blaulicht wurde viel später ergänzt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Chroniko gefällt das


NightStray
01.10.2013, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: Wieder was mit Blaulicht - aber diesmal keine Feuerwehr!!!

Hallo Maik,

da hast Du ja mal wieder eine Menge, in wenigem Raum, untergebracht. Deine "rollende Bastelbude" sieht vollausgestattet aus und hat wohl wirklich alles, was zum reparieren in höheren Lagen notwendig. Ob es für die MoRaSt Höhe ausreicht, weiß ich nicht, aber denke mal, dass Du dies schon ausprobiert hast. Schön wieder die ganzen Details und was mir besonders auffält, dass Du diesmal auch unter dem Fahrzeug einiges an Details, glaube nennt man Gewindestange oder, angebaut hast. Auch schön, wie Du es in einer kleinen Szenerie umgesetzt hast und man so den Einsatz sehen kann. Das die Fahrzeug ein Blaulicht haben, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen verwirrend, da die meistens "Bausstellenfahrzeuge", ja nur die einheitlich orangenen Warnlichter haben.

Trotzdem schönes Modell und wer weißm vielleicht gesellt sich ja zu dem Modell noch eins hinzu.

Schöne Grüße
Roman



Chroniko gefällt das


Thomas52xxx
01.10.2013, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Wieder was mit Blaulicht - aber diesmal keine Feuerwehr!!!

Das die Fahrzeug ein Blaulicht haben, finde ich ehrlich gesagt ein bisschen verwirrend, da die meistens "Bausstellenfahrzeuge", ja nur die einheitlich orangenen Warnlichter haben.

Fahrzeuge von Schienenverkehrsbetrieben, die im Notfalleinsatz benötigt werden, haben häufig Blaulicht.

Z.B. die Geländewagen der Notfallmanager der DB. Die Feuerwehr darf die Fahrleitung nicht erden, das darf nur der Notfallmanager, und nur der hat die dafür erforderlichen Erdungsstangen.

Bei Straßenbahnbetrieben sind es häufig spezielle Hebezeuge, die mit Sondersignal an die Unfallstelle gefahren werden dürfen. Die Feuerwehr hat meist kein Gerät, um unter der Straßenbahn eingeklemmte Personen zu befreien.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


NightStray
02.10.2013, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Danke Thomas, für diese Informationen. Wieder was gelernt (ohne Text)



Farnheim
02.10.2013, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wieder was mit Blaulicht - aber diesmal keine Feuerwehr!!!

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Diese Fahrzeuge haben, so meine ich mich erinnern zu können, schon immer über mind. ein Blaulicht verfügt. Im Einsatz selber sah ich sie live jedoch noch nie. Obwohl es im Netz Bilder eines Oberleitungswagens der Krefelder Stadtwerke im Einsatz zu sehen gibt.

Nun ja, zwar haben mittlerweile auch Streufahrzeuge neueren Baujahres blaues Blinklicht, wohl aber keine akustischen Warneinrichtungen.

Ich bin sehr über die Ausführungen eines Beamten dazu gespannt. Halte mich doch bitte mal auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
02.10.2013, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Wieder was mit Blaulicht - aber diesmal keine Feuerwehr!!!

Hallo Roman,
in der Tat befindet sich in fast jeder Ritze irgendein Werkzeug. Man hätte dies sicher etwas eleganter lösen können, da ich jedoch meinen Modellen das Ziel verfolge, bespielbar zu sein, ist halt soviel Klimbim dabei – quasi allet, wat geht.

Es reicht höhentechnisch zumindest soweit aus, dass man damit die Unterseiten der obenliegenden Gleisapparaturen bequem erreichen kann.

Viele Grüße,
Maik

P.S.: Kommunalfahrzeuge gibt es übrigens schon derer sieben. U. a. bestehend aus Saugwagen, Kehrmaschine, Schneepflug, Müllwagen etc. So allein ist der Oberleitungswagen gar nicht.


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Farnheim
02.10.2013, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wieder was mit Blaulicht - aber diesmal keine Feuerwehr!!!

Wie ich las, dürfen lt. §52 der StVZO u. a. sog. kommunale Fahrzeuge mit Sondersignalen ausgestattet sein.

"3) Mit einer oder mehreren Kennleuchten für blaues Blinklicht – Rundumlicht – dürfen ausgerüstet sein: [...] Kraftfahrzeuge, die nach dem Fahrzeugschein als Unfallhilfswagen öffentlicher Verkehrsbetriebe mit spurgeführten Fahrzeugen, einschließlich Oberleitungsomnibussen, anerkannt sind"

Quelle


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Pete378
02.10.2013, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Wieder was mit Blaulicht - aber diesmal keine Feuerwehr!!!

Hallo

Der hat ja einiges auf dem "Buckel". Wiederum ein gaaanz feines Fahrzeug
hast Du da in Dienst gestellt. Rote Farbe ist auch jede Menge dran - also
ein echter Farnheimer.

Tschüß Mirko



NightStray
03.10.2013, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Wieder was mit Blaulicht - aber diesmal keine Feuerwehr!!!

Hallo,

na es ist jedenfalls gut, dass Du viel unterbringen kannst, auf wenigen Raum. Wenn deine Fahrzeuge bespielbar sein sollen, dann muss nicht alles immer elegant gelöst sein. In deiner Szene spielt es ja auch nicht so die Rolle, von wo aus der Arbeiter gerade das Werkzeug genommen hat, oder es im Fahrzeug später wieder Platz findet.

Doch schon so viele. Ich glaube den Saugwagen und natürlich auch deine anderen roten Einsatzfahrzeuge, hatte ich ja auf dem 2. SteineWahn ja kennengelernt.

Schöne Grüße und weiter viel Erfolg bei deinen
neuen Fahrzeugen.

Roman



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: