Flogo
29.09.2013, 18:45

+32Neuer Unimog U4000 für die Feuerwehr

Hallo LLL,

In letzter zeit ist bei mir so vieles entstanden.
Dazu gehört auch ein verbesserter Feuerwehr-Unimog.
Da ich jetzt endlich an weiße flache Kotflügel gekommen bin,
schrien diese förmlich in einen FW-Unimog eingebaut zu werden.
Dazu kam noch, dass endlich mal in der Nürnberger PaB Wand die Mauersteine
verfügbar waren. Tja, und daraus entstand dann mein geschätzer 10. Anlauf
einen guten FW-U zu bauen. Genug geschrieben für heute, Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Hmm. Manchmal gelingen mir die Fotos gut und manchmal nicht so gut. Sorry.
Jemand nen Tipp für einen Non-Profifotografen?

Ich hoffe ihr konntet trotzdem was erkennen.
Vll hat ja jemand den ein oder anderen Tipp was ich an dem noch
verbessern könnte? Insofern ist Kritik sehr gern gesehen,
Lob wenns sein muss auch

Bis die Tage, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


burny
29.09.2013, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Neuer Unimog U4000 für die Feuerwehr

Hi,
dein Unimog ist echt klasse geworden !
Naja viel konstruktive Kritik kann ich dir nicht geben aber du könntes ja vielleicht noch einen kleine Spalt zwichen Aufbau und Kabine machen
Gruß Steve


[image]


Farnheim
30.09.2013, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Neuer Unimog U4000 für die Feuerwehr

Hi Flo,
einmal mehr ein sehr gelunges Modell von Dir. Hübsch kompakt mit passenden Proportionen und einem hohen Wiedererkennungswert. Gefällt mir sehr gut.

Die Idee, aus den Mauersteinen Lamellenjalousien zu bauen ist so einfach wie genial. Simplizismus auch am Heck: mehr braucht es gar nicht, als eine 1x6er Platte für einen heckseitigen Aufstieg.

Welches Teil hast Du bei der Vorbaupumpe verwendet, an die Du die Antennen-Füße geklipst hast?

Vielleicht darf ich an dieser Stelle noch einen feuerwehrtypenspezifischen Hinweis geben. Letztendlich ist zwar so, dass erlaubt ist was gefällt, dennoch gab es laut DIN solche Fahrzeuge (Staffelkabine mit Vorbaupumpe) nicht. Es sei denn, als eigens initiierter Umbau einer Feuerwehr. Es gab auf Unimog-Basis entsprechende Löschgruppenfahrzeuge (LF8 - heute nicht mehr genormt) mit einer entsprechend langen Kabine, um eine Löschgruppe von 9 Mann aufnehmen zu können. Die festverbaute Pumpe sitzt deshalb vorn, weil hinten eine Tragkraftspritze eingeschoben ist. Solche Fahrzeugtypen besitzen auch keinen fest eingebauten Wassertank. Mittlerweile (nach aktueller DIN) haben alle Löschgruppenfahrzeugtypen einen eingebauten Tank mit einer heckseitig verbauten Pumpe.
Ein weiter Typ ist ein sog. Tanklöschfahrzeug (ehem. TLF 8/18, heute TLF 2000), das über eine Staffelkabine, wie in Deinen Falle, aber ohne Vorbaupumpe verfügt. Da hier die Kreiselpumpe heckseitig verbaut ist und direkt mit dem festeingebauten 1.800L, bzw. 2.000L Löschwassertank verbunden ist.

Insofern sind die unteren Fotos vorbildgerechter.

So, schluss jetzt mit Klugschei**en...

Was genau hast Du an Deinen Fotos auszusetzen? Ich finde sie sehr gelungen. Sie sind scharf, gut ausgeleuchtet und man kann jedes Detail entdecken. Was willl man also mehr?

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


MarkusH87
30.09.2013, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Neuer Unimog U4000 für die Feuerwehr

Welches Teil hast Du bei der Vorbaupumpe verwendet, an die Du die Antennen-Füße geklipst hast?


Ich würde sagen, es handelt sich um diese Teil (3900).

Sollte das nicht stimmen, bitte korrigieren.

Gruss Markus



Farnheim
30.09.2013, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von MarkusH87

Re: Neuer Unimog U4000 für die Feuerwehr

Da hassu recht. Den unten herausschauenden Griff übersah ich doch glatt.

Hab Dank,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: